Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

vom Specki zum Athleten- Le Blog

40 Beiträge
19 Benutzer
0 Reactions
4,435 Ansichten

Hey Leute

nachdem ich mir nun den ein oder anderen Tipp eingeholt habe werde ich morgen früh damit beginnen endlich abzuspecken um das Leben in vollen Zügen geniessen zu können ( Selbstbewusstsein Ladys usw halt)

Hier meine Bedingungen an mich selber:

- täglich abwechselnd jeden Morgen schwimmen und joggen
- zu jeder Tageszeit das passende essen obv incl Obst etc
- Fressattacken Abends vermeiden
- nur Tee und Selters trinken, den Tee natur
- jeden Tag wiegen und alles protokollieren

Zu mir:

Wiege 107 Kg bei 1,80m und bin 20 Jahre alt und beginne im August eine Ausbildung im Bürobereich.

Meine Ziele:

Konsequent und mit Disziplin das ganze durchziehen und nicht sagen ne heute nicht etc

Ich hab es wirklich satt so rumzulaufen und hoffe auch wegen den oben genannten Sachen das ich es packe.

Werde täglich nen Update geben und auch Bilder posten usw.

Falls ihr für das Vorhaben noch weitere gute Tipps habt und auf was ich beim Abnehmen beachten muss damit es nicht schiefgeht immer her damit :-)

So far

x0MGx

Antwort
Zitat
39 Antworten

Original von x0MGx

- jeden Tag wiegen und alles protokollieren

nich böse gemeint, aber das ist schon totaler kappes. Vom täglichen Wiegen ist aus verschiedenen Gründen abzuraten, sowohl weil es wenig aussagekräftig ist, als auch weil es ziemlich frustrieren kann. Einmal die Woche genügt vollkommen.

ansonsten good luck. wünsch dir das beste.

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Alles klar, dann werd ichs 1x pro Woche machen

Vielen Dank für den Tipp :)

Antwort
Zitat
Air96
Beigetreten: 03.08.2006
PokerStrategist

Original von x0MGx
Falls ihr für das Vorhaben noch weitere gute Tipps habt und auf was ich beim Abnehmen beachten muss damit es nicht schiefgeht immer her damit :-)

An diesem "täglich" wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit erstmals scheitern.

Von 0 auf 100 ist immer schwierig. Egal obs jetzt nun ums laufen geht, abnehmen, Krafttraining usw. Die meisten Menschen neigen dazu es am Anfang zu übertreiben, verlieren dadurch den Spaß und dadurch geht dann auch die Motivation/Disziplin so ziemlich schnell flöten. Ergo man bricht wieder alles ab und lebt wieder forever alone

Am Anfang reicht es vollkommen aus wenn du z.B. Mo, Mi, Fr was tust und somit auch noch das Wochenende erstmal frei hast. Abgesehen vom Spaßfaktor und Motivationserhalt brauch der Körper eh Regenerationstage. Von demher würde ich das ändern.

Und täglich wiegen kann ähnliches bewirken. Jeden Sonntag abend vor dem Schlafen gehen reicht vollkommen aus.

Ansonsten go go go

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Ist schwimmen und joggen denn ok? Bringt schwimmen viel ?

Zum joggen habe ich gelesen das man das am Anfang lassen.soll...ist dem wirklich so? wegen Gelenken halt und so.

Wenn ja, was kann ich neben dem schwimmen noch tun?

Und was denkt ihr ist mein Idealgewicht bezogen auf die Größe und aktuellem Körpergewicht?

Und welcher Zeitraum ist realistisch?

Antwort
Zitat
todei
Beigetreten: 21.03.2008
Oldschool Grinder

Wenn man abnehmen will sollte man mMn. BEVOR der Sport los geht die Ernährung umstellen, weil du sonst rödeln wirst um Kalorien zu verbrennen die du mit vernünftiger Ernährung nicht hättest.

Mein Tipp: Verzichte auf Kohlenhydrate, Alles in dem Zucker ist und Milchprodukte (Milchzucker), Obst hat leider auch sehr viel Fruchtzucker.

Was du ohne Ende essen kannst: Fleisch, Wurst, Gemüse, Eier.

Dazu 3 mal die Woche Sport und du wirst minimum 1 Kilo die Woche verlieren.

GL!

Antwort
Zitat

Nur eine Messung pro Woche unterliegt genau denselben Variablen wie tägliche Messungen. Je nach Ausschlag der "Varianz" kann das noch demotivierender sein.

- Messungen unter denselben Voraussetzungen!!! Am einfachsten zu handhaben m.M.n. direkt nach dem Aufstehen. Dann ab auf die Hütte und danach wiegen oder sowas in der Art.
- Schwankungen sind einfach immer dabei. Also nicht direkt in Panik verfallen wenn das Gewicht nicht schnur stracks und kontinuierlich fällt.
- Je mehr Messpunkte unter gleichen Voraussetzungen, umso besser lässt sich die Entwicklung abschätzen.

Antwort
Zitat
todei
Beigetreten: 21.03.2008
Oldschool Grinder

Schwimmen und Joggen ist nicht schlecht. Aber du solltest mit über 100kg tendenziell eher schwimmen als Joggen, weil du dir sonst die Gelenke kaputt machen kannst. Kommt auch immer drauf an wie muskulös/trainiert du bist, ob du schon lauferfahrung hast usw.

IM ZWEIFEL IMMER ERST DEN ARZT FRAGEN BEVOR MAN UNERFAHREN INS UNGLÜCK LÄUFT.

Antwort
Zitat
richum
Beigetreten: 29.03.2010
PokerStrategist

Einmal die Woche wiegen reicht wirklich völlig. Ich hab am Anfang auch jeden Tag auf der Waage gestanden (116 kg >97 kg und da muss noch einiges weg) bin dann aber auch zu einmal jeden Freitag gewechselt. Es frustriert halt wenn man mal wieder ein halbes Kilo mehr drauf hat, das aber eben von allem möglichen kommen kann.

Vom Joggen würde ich bei dem Gewicht abraten, das geht schon bei Normalgewichtigen gut auf die Gelenke bei 107 ist es absolut nicht zu empfehlen. Fahr Fahrrad oder kauf dir einen Heimtrainer oder ähnliches. Und übertreibe es nicht am Anfang. Du musst gut 7000-9000 Kcal einsparen um ein Kilo Fett zu verlieren erwarte dir also erstmal nicht zu viel. Versuche es nicht mit einer Crashdiät, am Anfang verlierst du sowieso erstmal Muskelmasse. Ich würde daher auch zu einem dezenten Training raten, dass deine Muskulatur stärkt und nicht nur Cardio machen.

Antwort
Zitat

Original von Husker
Nur eine Messung pro Woche unterliegt genau denselben Variablen wie tägliche Messungen. Je nach Ausschlag der "Varianz" kann das noch demotivierender sein.

Die Schwankungen ergeben sich im Wesentlichen aus Dingen wie dem Hormonhaushalt, sind aber insoweit konstant. Bei täglichem Wiegen machen sie im Verhältnis zur möglichen Abnahme einen deutlich größeren Teil aus als es beim wöchentlichen Wiegen der Fall ist. Dadurch entstehen hinsichtlich des tatsächlichen Abnahmegewichts vollkommen verzerrte Eindrücke.

Antwort
Zitat
Krach-Bumm-Ente
Beigetreten: 01.05.2006
BlackMember

Geh von mir aus schwimmen, aber lass den Cardio Mist bleiben.
Nur grob:
Ich weiß nicht was dir nach ner Stunde auf so nem Scheißteil angezeigt wird, aber sagen wir mal da steht, dass du 500kcal verbrannt hast.
Das sind 500kcal insgesamt, nicht 500kcal über Baseline! Wennn wir also deinen Grundumsatz in der Stunde abziehen dann sind wir bei vllt. noch 350kcal, wenn überhaupt. Rechne dann noch weg, was du wegen der sportlichen Betätigung zusätzlich an kcal zu dir nimmst (musst ja mehr Essen wenn du ne h Fahrrad fährst als wie wenn du die Stunde auf dem Sofa verbracht hättest). Sagen wir mal noch 250kcal.
Jetzt google mal, was alles schon 250kcal hat.
Es ist die Zeit nicht wert.

Besser: Mach Krafttraining. Dadurch baust du Muskeln auf. Muskeln erhöhen deinen Grundumsatz, d.h. du verbrennst mehr kcal.

Insgesamt musst du natürlich immer ein kcal-Defizit haben, aber diese langatmige Cardio-Sache lohnt sich imo einfach nicht, erst recht nicht, wenn du deine Gelenke dabei noch zerschießt.
High-intensity cardio soll besser sein, de kann ich mich nicht aus, aber prinzipiell ist Cardio nicht unbedingt dein Freund.

Antwort
Zitat
richum
PokerStrategist

Original von Krach-Bumm-Ente
Geh von mir aus schwimmen, aber lass den Cardio Mist bleiben.
Nur grob:
Ich weiß nicht was dir nach ner Stunde auf so nem Scheißteil angezeigt wird, aber sagen wir mal da steht, dass du 500kcal verbrannt hast.
Das sind 500kcal insgesamt, nicht 500kcal über Baseline! Wennn wir also deinen Grundumsatz in der Stunde abziehen dann sind wir bei vllt. noch 350kcal, wenn überhaupt. Rechne dann noch weg, was du wegen der sportlichen Betätigung zusätzlich an kcal zu dir nimmst (musst ja mehr Essen wenn du ne h Fahrrad fährst als wie wenn du die Stunde auf dem Sofa verbracht hättest). Sagen wir mal noch 250kcal.
Jetzt google mal, was alles schon 250kcal hat.
Es ist die Zeit nicht wert.

Besser: Mach Krafttraining. Dadurch baust du Muskeln auf. Muskeln erhöhen deinen Grundumsatz, d.h. du verbrennst mehr kcal.

Insgesamt musst du natürlich immer ein kcal-Defizit haben, aber diese langatmige Cardio-Sache lohnt sich imo einfach nicht, erst recht nicht, wenn du deine Gelenke dabei noch zerschießt.
High-intensity cardio soll besser sein, de kann ich mich nicht aus, aber prinzipiell ist Cardio nicht unbedingt dein Freund.

Grundsätzlich gebe ich dir recht allerdings stapelst du in deinem Besipiel schon ganzschön tief. Ich verbrauch in einer Stunde auf dem Fahrrad 700 Kalorien. Bei einer Stunde auf dem Sofa verbrauchst du 90-100 Kalorien. bleiben 600. Zieht man dann noch deine 100 durch erhöhte Nahrungszufuhr ab bleiben 500 Kalorien übrig. Um 500 Kalorien täglich mehr durch Muskelmaße zu verbrauchen muss er 5 Kilo Muskeln zunehmen. Ganz so sinnlos ist das ganze also nicht.

Antwort
Zitat
Krach-Bumm-Ente
Beigetreten: 01.05.2006
BlackMember

Mag sein, dass ich tiefstapel, dafür find ich 700kcal ziemlich hochgestapelt.

Abgesehen davon: Beim Cardio-Training braucht man keine großen Muskeln, sondern nur das bisschen um die Bewegungen auszuführen. D.h. der Körper wird (je nach Körperbau) ggf. Muskeln abbauen. Dadurch sinkt weiter der Grundumsatz und man nimmt sogar zu.

Wenn wir metabolisch so ineffizient wären und mit 1h Aktivität am Tag so viel Fett abbauen könnten wären wir schon längst ausgestorben. Dann wären wir auf der Jagd durchs Jagen selbst verhungert.

Aus diesem Grund nehmen auch viele ab 30 etwa zu, der Muskelanteil nimmt ab, der Grundumsatz sinkt, aber wir essen gleich viel.

Btw, wie kommst du auf 5kg Muskelmasse um 500kcal zu verbrauchen? Ein Kilo Muskelmasse braucht am Tag zwischen 100 und 200 kcal um überhaupt am Leben gehalten zu werden. Wenn man sie dann noch etwas bewegt kommt man schnell in vielversprechende Gebiete.
Außerdem soll das Abnehmen ja nicht primär durch den erhöhten Grundumsatz durch mehr Muskeln geschehen, sondern durch ein simples kcal-Defizit. Muskeln aufbauen unterstützt das nur.

Antwort
Zitat

Original von Tezet

Original von Husker

Die Schwankungen ergeben sich im Wesentlichen aus Dingen wie dem Hormonhaushalt, sind aber insoweit konstant. Bei täglichem Wiegen machen sie im Verhältnis zur möglichen Abnahme einen deutlich größeren Teil aus als es beim wöchentlichen Wiegen der Fall ist. Dadurch entstehen hinsichtlich des tatsächlichen Abnahmegewichts vollkommen verzerrte Eindrücke.

Fakt ist, dass zB. 7 anstelle von 2 Messwerten über denselben Zeitraum und unter denselben Voraussetzungen genauer sind und sich die Entwicklung exakter abzeichnet. Wenn man sich dessen bewusst ist, sollte man mit (in diesem Beispiel täglichen) Schwankungen keine Probleme haben. Derjenige muss für sich schlussendlich natürlich selber gucken, wie er am besten zurecht kommt. Aber die grundlegende Problematik wird durch das Vergrössern der Messabstände nicht behoben. Dann heisst´s halt höchstens:"hätte gedacht ich hätte in der Woche mehr abgenommen", anstelle von "wieso wiege ich heute dasselbe wie gestern?". Wahrnehmung und Fakten auseinander halten.

Antwort
Zitat
richum
PokerStrategist

Original von Krach-Bumm-Ente
Mag sein, dass ich tiefstapel, dafür find ich 700kcal ziemlich hochgestapelt.

Abgesehen davon: Beim Cardio-Training braucht man keine großen Muskeln, sondern nur das bisschen um die Bewegungen auszuführen. D.h. der Körper wird (je nach Körperbau) ggf. Muskeln abbauen. Dadurch sinkt weiter der Grundumsatz und man nimmt sogar zu.

Wenn wir metabolisch so ineffizient wären und mit 1h Aktivität am Tag so viel Fett abbauen könnten wären wir schon längst ausgestorben. Dann wären wir auf der Jagd durchs Jagen selbst verhungert.

Aus diesem Grund nehmen auch viele ab 30 etwa zu, der Muskelanteil nimmt ab, der Grundumsatz sinkt, aber wir essen gleich viel.

Btw, wie kommst du auf 5kg Muskelmasse um 500kcal zu verbrauchen? Ein Kilo Muskelmasse braucht am Tag zwischen 100 und 200 kcal um überhaupt am Leben gehalten zu werden. Wenn man sie dann noch etwas bewegt kommt man schnell in vielversprechende Gebiete.
Außerdem soll das Abnehmen ja nicht primär durch den erhöhten Grundumsatz durch mehr Muskeln geschehen, sondern durch ein simples kcal-Defizit. Muskeln aufbauen unterstützt das nur.

700 Kalorien sind durchaus realistisch ich fahre im Schnitt 25 Kmh da sind 700 Kalorien sogar eher tiefgestapelt. Die 100 Kalorien beziehen sich auf den Ruhezustand den du zuvor auch als Maßeinheit für die Nutzlosigkeit von Cardio angegeben hast.
Wie gesagt ich halte Muskelaufbau auch für sinnvoll, wie ich schon zuvor geschrieben habe, ich sehe nur nicht das Cardio völlig nutzlos sein soll. Zumal sich dadurch auch Ausdauer und Leistungsfähigkeit erhöhen. Was man in dem Maß von reinem Muskelaufbau nicht sagen kann.

Antwort
Zitat
philwen
Beigetreten: 13.05.2007
Oldschool Grinder

zum abnehmen:

ernährung >>>>>>>>>> training

nuff said

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Update:

Musste heute früh leider nen Termin wahrnehmen der sich nicht verschieben lassen hat.

Morgen früh gehts aber deffo los.

6 Uhr aufstehen, 6km mitm Fahrrad zum Schwimmbad dann von 7-9 schwimmen und anschliessend mit dem Fahrrad wieder nachhause.

Werden die Dehnungsstreifen einigermaßen verschwindem wenn nach der Gewichtabnahme mit dem Krafttraining begonnen wird und kann das dann trotzdem gut aussehn?

VG 0MG

Antwort
Zitat

Original von philwen
zum abnehmen:

nuff said

ist was wahres dran, aber so pauschal halt auch völliger quatsch!

Antwort
Zitat

Original von x0MGx
Update:

Musste heute früh leider nen Termin wahrnehmen der sich nicht verschieben lassen hat.

Morgen früh gehts aber deffo los.

6 Uhr aufstehen, 6km mitm Fahrrad zum Schwimmbad dann von 7-9 schwimmen und anschliessend mit dem Fahrrad wieder nachhause.

Werden die Dehnungsstreifen einigermaßen verschwindem wenn nach der Gewichtabnahme mit dem Krafttraining begonnen wird und kann das dann trotzdem gut aussehn?

VG 0MG

morgen fange ich an!
ehrlich!
ohne scheiss!
jeden tag!
ohne ausnahmen!

Antwort
Zitat
philwen
Beigetreten: 13.05.2007
Oldschool Grinder

Original von marc0506

Original von philwen
zum abnehmen:

nuff said

ist was wahres dran, aber so pauschal halt auch völliger quatsch!

naja...

viele leute (hi OP ;) ) denken halt dass cardio und "gesunde" ernährung der heilige gral zum abnehmen ist. aber leider ist beides nicht so wirklich wichtig(gesunde ernährung ist zwar wichtig - aber wenn man sich immer noch genauso viel kcal wie davor reinhaut ändert sich halt nix...) wenn man richtig abnehmen will.

aber ich halt mich hier jetzt raus - ich finds gut wenn OP an sich arbeiten will. das ist der erste schritt. danach kann man sich überlegen wie man den vorgang weiter optimieren kann. wichtig ist erstmal dass OP überhaupt was ändert!

Antwort
Zitat
Teilen: