ich weiß das Thema ist wieder zum schmunzeln, aber ich meine es ernst und bitte nur um fundierte Ratschläge.
Ich trinke 95% Wasser und immer ohne Kohlensäure /3 Liter jeden Tag. Mich lassen all die Tests un Dokus nicht kalt, daher suche ich die optimalste Lösung.
Ich trinke eigentlich Volvic only, einfach weil es am besten schmeckt.
Probleme sehe ich in neuesten Tests, die sagen, dass dieses nicht wirklich das beste ist was Hygiene und Mineralstoffe angeht. Außerdem die ganzen Plastikflaschen würde ich gerne vermeiden. Aber es gibt einfach kaum was anderes, zumindest bei mir in der Nähe nicht.
Was halt immer wieder gesagt wird, dass Leitungswasser gut ist etc. Stimmt auch nur in Teilen, da auch hier Probleme je nach Region auftreten. Es ist einfach gefühlsmäßig für mich nicht perfekt.
hab auch schon an Wasserfilter o.ä überlegt.
Hat jemand einen Rat/ gute Erfahrungen/ ....bin für alles dankbar
Ein Wassertrinker, der sich sein Getränk nach Geschmack aussucht, die optimalste Lösung für sein Dilemma sucht, sein Wasser lieber nicht aus Plastikflaschen trinkt und sich vielleicht doch ein Filter für sein Wasser besorgt?
was hast du jetzt gegen leitungswasser? ob bei dir bleirohre liegen kannste beim vermieter erfragen, die wasserwerte kriegste bei den stadtwerken raus.
wasserfilter wird man da meistens nicht brauchen.
hier noch ein älterer artikel der stiftung warentest zum thema.
Such dir das wasser was dir am besten schmeckt, die restlichen unterschiede sind eh so gering dass sie kaum auswirkungen haben.
also wenn du wirklich das beste wasser haben willst,dann würde ich nach einer quelle in deiner umgebung suchen.
Leitungswasser ist doch komplett in Ordnung.
Leitungswasser muss den Trinkwasserstandard entsprechen. Gekauftes Flaschenwasser nur dem Lebensmittelstandard, der ein wenig niedriger angesetzt ist. Also sollte Leitungswasser nie schlechter sein als gekauftes.
Setzt natuerlich voraus, dass in deinem Haus keine 10km Bleirohre verlegt sind, aber sowas findet man eigentlich nur in Altbauten und selbst da wird es immer seltener.
Naja, gibt ja noch mehr als Hygiene. Mineralstoffe, Nitritwerte die evtl. höher sind usw.. Da muss Leitungswasser nicht immer die besten Werte haben. Die ganzen Wasser entsprechen logischerweise auch dem Trinkwasserstandard und trotzdem gibt es Unterschiede in diesen Werten.
@OP: Muss doch irgendein Wasser mit guten Werten in Glasflaschen geben. Hab die jetzt obv. nicht im Kopf, aber einfach mal im Getränkemarkt umgucken.
Original von toyberg
Leitungswasser ist doch komplett in Ordnung.Leitungswasser muss den Trinkwasserstandard entsprechen. Gekauftes Flaschenwasser nur dem Lebensmittelstandard, der ein wenig niedriger angesetzt ist. Also sollte Leitungswasser nie schlechter sein als gekauftes.
Setzt natuerlich voraus, dass in deinem Haus keine 10km Bleirohre verlegt sind, aber sowas findet man eigentlich nur in Altbauten und selbst da wird es immer seltener.
Ich weiß nicht, wie sehr man sich auf solche Standards verlassen kann. Stoffe wie z.B. Aspartam, von denen vermutet wird, dass sie schädlich sind, sind ja auch noch erlaubt.
Jetzt geht das wieder los. Aspartam ist nicht nachweisbar schädlich.
Warum ist eigentlich dein Verstand noch erlaubt? Solltest dich über Gerüchte besser informieren. Dann hört man auf jeden Mist zu glauben. Und davon gibt es viel!
Original von HijackerStar
Jetzt geht das wieder los. Aspartam ist nicht nachweisbar schädlich.
Warum ist eigentlich dein Verstand noch erlaubt? Solltest dich über Gerüchte besser informieren. Dann hört man auf jeden Mist zu glauben. Und davon gibt es viel!
Leg dir ein besseren Ton zu. Aspartam war nur ein Bsp., du kannst von mir aus einen beliebigen anderen ungesunden Stoff dort einsetzen.
@josch: Das ist mir klar. Ich wollte nur sagen, dass blindes Vertrauen in Standards unangebracht ist.
Original von Anonym92
Leg dir ein besseren Ton zu. Aspartam war nur ein Bsp., du kannst von mir aus einen beliebigen anderen ungesunden Stoff dort einsetzen.
Mein Ton ist allerbest. Solange bis jemand bs von sich gibt. Mir fällt auf die schnelle kein ungesunder Stoff ein. Da bist du nun gefragt. Klär uns auf.
Was ist eigentlich mit Medikamentenrückständen wie z. B. Östrogen oder Antibiotika?
Wie stark ist Leitungswasser tatsächlich belastet und wie sieht es mit Mineralwasser aus?
Original von HijackerStar
Original von Anonym92
Mein Ton ist allerbest. Solange bis jemand bs von sich gibt. Mir fällt auf die schnelle kein ungesunder Stoff ein. Da bist du nun gefragt. Klär uns auf.
Ich werde meinen post oben anpassen. Trotzdem brauchst du mich nicht anzugreifen, sondern könntest lieber deine Meinung begründen bzw. mir erklären warum ich unrecht habe. Ich hätte das Aspartam-Thema hier auch nicht anreißen sollen.
Back2topic: Ich lese immer wieder, dass unser Wasser zwar auf viele Sachen getestet wird, aber das trotzdem viele fragwürdige Substanzen noch enthalten sind, auf die es auch nicht(ausreichend) getestet wird. So wie rorschach schon meinte: Östrogene, Antibiotika, Fungizide und mehr. Wie weit das richtig ist weiß ich nicht(bevor hier wieder Leute an die Decke gehen) und wie das bei Mineralwasser aus irgendwelchen Quellen aussieht.
Ich habe eine längere Zeit mal S. Pellgrino aus Glasflaschen getrunken. Bis ich gelesen habe, dass ziemlich viel Uran darin sein soll. Seit dem lass ich das auch wieder. ♦ Wäre toll, wenn hier jemand mit etwas mehr Ahnung eine Empfehlung abgeben könnte.
Original von R0r5chach
Was ist eigentlich mit Medikamentenrückständen wie z. B. Östrogen oder Antibiotika?Wie stark ist Leitungswasser tatsächlich belastet und wie sieht es mit Mineralwasser aus?
Das mit den Arzneimittelrückständen hab ich neulcih auch mal gehört. Scheint ein ganz schönes Problem zu sein, da die Abwasserreinigung nicht dafür ausgelegt ist oder es gar keine Möglichkeit gibt die Rückstände zu entfernen.
Wie hoch die Belastung ist wird man wohl nicht pauschal beantworten können. Gibt ja auch verschiedene Wasser. Mineral, Tafelwasser usw.
Mineralwasser MUSS afaik aus einer mineralischen Quelle kommen. Ich denke schon, dass da die Belastung auch am geringsten ist. Aber ohne Gewähr.
Original von josch2001
Original von R0r5chach
Was ist eigentlich mit Medikamentenrückständen wie z. B. Östrogen oder Antibiotika?Wie stark ist Leitungswasser tatsächlich belastet und wie sieht es mit Mineralwasser aus?
Das mit den Arzneimittelrückständen hab ich neulcih auch mal gehört. Scheint ein ganz schönes Problem zu sein, da die Abwasserreinigung nicht dafür ausgelegt ist oder es gar keine Möglichkeit gibt die Rückstände zu entfernen.
Vor Jahren hatte ich mal was gesehen über eine neue Kläranlage, die riesige Becken hatte, in denen das Wasser mit UV-Licht (?) bestrahlt wurde um die Arzneimittelrückstände aufzubrechen, keine AHnung, ob das inzwischen Standard ist.