Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Weber Spirit E310/E320 - "Classic" vs. "Original"

7 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
7,134 Ansichten
RantanplanBK
Beigetreten: 12.06.2006
Oldschool Grinder

Servus zusammen!

Ich habe jetzt auf die schnelle keinen Thread gefunden in demes um den Kauf von Grills geht, daher bin ich jetzt mal so frei einen neuen aufzumachen.

Die Frage steht eigentlich eh schon im Titel:

Ich stehe kurz davor mir meinen ersten Gasgrill zuzulegen, in ca. einem Monat geht's in die neue Wohnung und dann muss dringend einer der beiden oben genannten her :)

Mein Favorit war jetzt eigentlich bis vor kurzem der Q3200 (Black Series), hat mir ein guter Freund empfohlen, der schon seit einigen Jahren in Australien lebt.

Vor kurzem haben sich jetzt zwei andere Freunde den Spirit E310 zugelegt und sind auch hellauf begeistert...

Kennt sich jemand aus und kann mir mal eine begründete Empfehlung geben auf welchen man wann zurückgreifen sollte?

Freue mich auf eure Antworten!!!

VG
Berni

Edit: Hat vielleicht darüber hinaus noch jemand eine Empfehlung für einen guten Shop?

Antwort
Zitat
6 Antworten
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005
PokerStrategist

Hast du dich schon auf Weber festgeschossen?
Ich such grad auch nen Gasgrill und bin bei Outdoorchef (ODC) hängen geblieben. Die haben auch sehr schöne Geräte und sind je nach Gerät etwas günstiger... Die Lager spalten sich bei Weber und ODC ähnlich wie bei Mercedes/BMW oder iOS/Android und co... :P

Antwort
Zitat
ansHans
Beigetreten: 10.09.2006
Elite Grinder

Also wenn es denn Weber sein soll und das Preissegment von 500-600€ dann wohl der Spirit. Der hat 3 Brenner was schon mal vorteilhafter ist. Die Q Serie taugt mmn eher nur bedingt. Eher so ein Modeprodukt für Leute die auf den Grillhypezug aufsteigen, den Grill dann aber im Jahr nur dreimal anmachen.

Solltest dir aber auf jeden Fall auch mal den Napoleon 410sbpk ansehen. Halte ich in dem Preissegment für den besseren als beide Weber.

Gasgrills sind meiner Meinung nach eh so ne Sache. Macht imho erst im mittleren Preissegment wirklich Sinn und Spaß. Würde eigentlich bis 500€ eher zu einem Kohlegrill raten, oder sogar Combo Kohlegrill/Watersmoker.

Wenn die Wohnsituation nur einen Gasgrill zu lässt, weil mit Kohle nicht gegrillt werden darf, kommt man da natürlich nicht drum herum ;)

€: Wie mein Vorredner sagte odc ist vielleicht der Perth G 2014 interessant. Früher waren die odc mal mieser verarbeitet als z.B. Napoleon. Wie das heute so ist, musst du mal ein wenig googlen.

Antwort
Zitat
RantanplanBK Themenstarter
RantanplanBK
Oldschool Grinder

Der iPhone/Android Mercedes/BMW Vergleich trifft bei mir zu 100% zu, daher werde ich jetzt tatsächlich nicht mehr von Weber abweichen, auch wenn es - mit Sicherheit - das ein oder andere gute Argument dafür geben mag ;)

Gasgrill ist zu 100% entschieden, erstens wegen der Wohnungssituation, aber vor allem auch weil es für mich deutlich stressfreier ist als ein Kohlegrill...

@ansHans:

Kannst Du die Aussage "Die Q Serie taugt mmn eher nur bedingt. Eher so ein Modeprodukt für Leute die auf den Grillhypezug aufsteigen, den Grill dann aber im Jahr nur dreimal anmachen." hier noch genauer begründen vielleicht?

Edit: Wenn Spirit, dann den "Original", oder?

Antwort
Zitat
ansHans
Beigetreten: 10.09.2006
Elite Grinder

Naja dadurch, dass die so stylisch aussehen wie ein Raumschiff ist das halt eher was für den 0815 Griller, der sich durchs Marketing blenden lässt. Ich sage nicht, dass die Verarbeitung schlecht ist, nur gibt es in dem Bereich sicher bessere Preis/Leistungs Verhältnisse für jemanden der mehr auf Leistung/Funktionalität als auf das Aussehen setzt.

Du musst dir halt immer bewusst sein, dass du in diesem Preissegment auf einiges verzichten musst (KW Leistung, Sizzle, (infrarot) Backburner, integrierte Roti usw.). Ich weiß natürlich auch nicht was du für ein Griller bist.

Antwort
Zitat
cheetah83
Beigetreten: 27.02.2007
PokerStrategist

Also ich hab mir vor kurzem den Q3200 zugelegt, da er mir optisch deutlich besser zusagt als die Spirit reihe. Bisher habe ich ihn nur zum normalen Grillen (steaks, würstchen etc.) benutzt und es ist doch eine deutliche qulaitätssteigerung zu den 150€ aldi gasgrills, die ich bisher so benutzt hatte.

Was beim Q3200 evtl. nachteilig sein könnte ist die Anordnung der Brenner (ein Ring außen, ein Stab mittig, getrennt regelbar) Dadurch dürfte indirektes Grillen deutlich schwieriger zu realisieren sein, als bei einer Anordnung links/rechts. Habe ich bisher allerdings noch nicht testen können.

Antwort
Zitat
RantanplanBK Themenstarter
RantanplanBK
Oldschool Grinder

Servus,

muss hier grad nochmal updaten:

Entscheidung ist mittlerweile praktisch zugunsten des Weber Spirit E320 gefallen, jetzt bleibt eine letzte offene Frage:

Classic vs. Original

Der "Original" kostet nochmals ca. 120,00 bis 140,00 EUR mehr (je nach Händler) und sprengt damit eigentlich schon das Budget...

So ganz sind mir die Vorteile die er bietet auch nicht klar, kann mich hier jemand aufgleisen?

VG
Berni

Antwort
Zitat
Teilen: