Schade, dass hier so lange nichts mehr los war, ich fand die wenigen Beiträge hier im thread sehr interessant, da ich auch gerade anfange mich mehr und mehr für Wein zu interessieren.
Wie ich das vom Poker oder anderen komplexen Themen gewohnt bin, würde ich mich am liebsten erstmal in die für mich neue, interessante Thematik einlesen bevor willkürlich irgendwelche Sachen probiere. Gibt's gute Einstiegslektüre zum Thema Wein?
Was schmeckt dir denn für Wein, ohne Einfluss irgendwelcher Bücher, im Moment bisher am besten?
Also ich wohne seit einigen Jahren in Rheinhessen und nähere mich so langsam, was ich niemals für möglich gehalten hätte, dem hiesigen Weißwein. Lieblingstraube ist aktuell wohl Riesling. In der Weinstube gestern Abend gabs einen tollen Blanc de Noir, hab leider vergessen zu notieren wie der hieß. Hab mir gleich mal Vivino aufm Smartphone installiert, dann passiert mir das nicht nochmal.
Eigentlich glaubte ich immer lieber Rotwein zu mögen, habe vor Jahren mal einen für mich sehr leckeren Wein in einem spanischen Restaurant getrunken. Rafael Cambra Dos aus Valencia hieß der. Das ist seitdem mein Standardrotwein unter 10 €.
Ums aber nochmal allgemein zu formulieren: am liebsten sehr trocken, aber trotzdem gerne fruchtig. Rotwein gerne mit Tanninen und so richtig schön schwer!
(Dass ich von Weinen so gut wie keine Ahnung habe hat man jetzt wahrscheinlich schon bemerkt, ist hoffentlich aber auch nicht schlimm.)
Bin von Norddeutschland -> Trier und daher jetzt auch Riesling geschädigt. Keine Wissenschaft rausmachen und die ein oder andere Riesling-Weinprobe mitmachen. Da gibt es immer viele Kenner (Winzer) die dir nach 1-2 Gläsern alles Wichtige erzählen und dabei kannst du auch gleich noch probieren. Das hat mir Recht viel gebracht und vorallem Spaß und viele Weine für wenig Geld. Am Ende sind Geschmäcker verschieden und ob ein Wein für dich gut oder schlecht ist, hängt von vielen Faktoren ab.
Eventuell ist auch ein Buch zum Einstieg etwas für dich:
https://www.amazon.de/Grundkurs-Wein-Alles-wissen-sollte/dp/389883283X/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1479916592&sr=1-1&keywords=wein
Sehr schön, ein Riesling Freund!
Ich würde mich da nach Anbaugebieten vortasten, also Mosel/Rheinhessen/Rheingau etc und dort zunächst zu etablierten Winzern greifen, die den Stil dieser Region nach allgemeiner Meinung gut repräsentieren.
Spoiler
Bevor jetzt der Shitstorm los geht, natürlich gibt es haufenweise kleine unbekannte Winzer, die das zu kleinerem Geld genauso können etc, als Anfänger fährt man mit "bekannt&bewährt" aber jedenfalls niemals schlecht
Hast Du einen Winzer ausgesucht, würde ich mir einen Gutswein (5-10 Euro) und einen Terroirwein (10-18 Euro) besorgen. Einzellagen kannst du anfangs imho weglassen.
Damit kannst Du zum einen schön die unterschiedlichen Stilrichtungen kennen lernen und zum anderen schon recht schnell Quervergleiche ziehen, z.B. dass Dir trockene, leicht würzige Rieslinge vom Schieferboden allgemein recht gut schmecken.
Eine gute Internetadresse ist Heiner Lobenberg, www.gute-weine.de. Der hat ein ausgezeichnetes Sortiment von dem wirklich alles zumindest gut gemacht ist, und er gliedert sein Angebot schön nach Herkunft.
Nur von seiner Bepunktung muss man immer etwas abziehen
Tolle Tipps dabei, danke schonmal!
Am Wochenende steht ne Hochzeit an. Während das Brautpaar Fotos macht, gibt's für die Gäste eine kleine Führung inkl. Weinprobe. Mal schauen ob's da was nettes gibt. Muss auf jeden Fall mehr probieren
hatte hier ja schonmal meyer fonné empfohlen, hab jetzt mal anlässlich eines käse fondue abends den pinot gris gekauft. unglaublich gut. ich hatte mir schon im internet weißweine bis zu 40 euro bestellt, aber meyer fonné überzeugt mich bisher am meisten. falls ihr mal die möglichkeit habt an eine flasche ranzukommen, probiert ruhig, preis ist auch moderat