Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Zahnversiegelung

8 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
906 Ansichten

Wollte mal wissen wer sowas schonmal hat machen lassen, soll ja zum Extraschutzt z.B. der Backenzähne dienen etc.

Mich würde mal interessieren wie das preislich in etwa liegt, da ab 18 wohl nix mehr von der Krankenkasse übernommen wird.

Ja, gehe zum Zahnarzt demnächst um mal nachzufragen, aber wäre nice wenn sich mal wer melden könnte ...

BTW hieß das Forum nicht mal Essen Ernährung Gesundheit ?

7 Antworten
ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006
Oldschool Grinder

Original von Shatterproofed
[...]

BTW hieß das Forum nicht mal Essen Ernährung Gesundheit ?

Das haben wir geändert da es thematische Überschneidungen mit dem Sport-Forum gab und es sich heraus gestellt hat, dass dieses Forum ohnehin fast ausschließlich für die Themen Essen und Ernährung genutzt wurde.

docjulian
Beigetreten: 15.12.2006
Oldschool Grinder

Bei mir wurde das imo noch von der KV übernommen, war aber eben auch ca 5 Jahre her.
Müsste man mal Studien suchen bzgl. der Wirksamkeit.

Vor 3 Monaten machen lassen. Kostenpunkt liegt wohl bei 100-200 Euro.
Private Krankenkassen zahlen das allerdings auch noch nachm 18. Lebensjahr. Bei mir gabs nur kurz Probleme, weil der Arzt bei der Abrechnung unbedingt den 3,5fachen Satz wollte und das durch die Beihilfe eigtl. net gedeckt ist. Begründung für den erschwerenden Umstände war btw: Speichelfluss

Angeblich soll es wenn gründlich gearbeitet wurde und sich darunter keinerlei Karies befindet sehr effektiv sein. Aber is natürlich alles nur eine Aussage der Zahnarztlobby und Teil der großen Gesundheitsverschwörung.

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Original von Paty17
Vor 3 Monaten machen lassen. Kostenpunkt liegt wohl bei 100-200 Euro.
Private Krankenkassen zahlen das allerdings auch noch nachm 18. Lebensjahr. Bei mir gabs nur kurz Probleme, weil der Arzt bei der Abrechnung unbedingt den 3,5fachen Satz wollte und das durch die Beihilfe eigtl. net gedeckt ist. Begründung für den erschwerenden Umstände war btw: Speichelfluss

Angeblich soll es wenn gründlich gearbeitet wurde und sich darunter keinerlei Karies befindet sehr effektiv sein. Aber is natürlich alles nur eine Aussage der Zahnarztlobby und Teil der großen Gesundheitsverschwörung.

Wenn habe ich vor das halt bei den Backenzähnen zu machen wobei es bei einem nicht nötig ist da da eine Krone?! drauf ist ...

ergo 7 Backenzähne

Hast du direkt alle machen lassen ?!

DeathlyEagle
Beigetreten: 26.04.2009
Oldschool Grinder

Lohnt sich nur bei Patienten die einer Risikogruppe angehören, zum Beispiel, auf Grund von seltsamen/tiefen Fissuren, eingeschränkter Mobilität beim Zähneputzen, etc. und bei denen sich anstehende Probleme abzeichnen

Ansonsten lieber ordentlich putzen, mindestens 2mal täglich, auch die Zahnzwischenräume mit Zahnseide/Zahnhölzchen, o.ä. reinigen.
Einmal die Woche mit Elmex Gelée putzen, danach nur ausspucken, nicht ausspülen.

Die Zahnputztechnik und den Putzerfolg vom Zahnarzt kontrollieren lassen. Eigene Zahnbürste mitbringen, vor Ort putzen und danach Plaque anfärben lassen, oder sich Anfärbetabletten besorgen und selbst vorm Spiegel kontrollieren.
Gleiches gilt für die Anwendung der Zahnseide, man kann sich da ziemlich schmerzhaft selbst mit verletzen.

Als Optimum noch 1-2mal im Jahr eine professionelle Zahnreinigung.

Achso und regelmäßig zum Zahnarzt, früh genug entdeckter Karies vermeidet das Bohren.

domano
Beigetreten: 04.08.2006
Oldschool Grinder

grundsätzlich isses schon sinnvoll wurd bei mir schon mit 10 oder so mal gemacht problem war dass der arzt scheiße gebaut hat und nich richtig versiegelt hat so dass zucker usw da rein konnte man beim putzen aber keine chance hatte das rauszubekommen, hatte dann auch karies und der neue zahnarzt musste alte versieglung rausmachen und neue rein... bissl ärgerlich

DeathlyEagle
Beigetreten: 26.04.2009
Oldschool Grinder

Original von domano
[...] dass der arzt scheiße gebaut hat und nich richtig versiegelt hat so dass zucker usw da rein konnte man beim putzen aber keine chance hatte das rauszubekommen [...]

Genau deswegen sollte man es nur bei Zähnen machen, die sich schlecht putzen lassen.
Ansonsten eindeutig -EV. _biggrin:

Teilen: