Sehr schöner Lauf. Freut mich für Dich und natürlich für mich, da Du gestern meinen Day gesaved hast
Gratz ♦ ja videoblog updataments
auch wenn du nicht mit dem Wetter braggen kannst ♦
endlich mal das sch.... tourney als 1ster beendet, wenn auch mit hilfe ein CL-Deal im hu. die vollversion hohl ich dann nächstes jahr nach.

Als besonderes Schmankerl muss natürlich noch folgendes Turnier erwähnt werden. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle extremefly der mich während der latereg noch draufhingewiesen und dann kräftig mitgelacht hat...

Euch allen nen guten Rutsch....
gestern war echt mal wieder eine nice MTT-Session. Zuerst mal beim 215$HORSE auf Stars 348 kleine Dollars so zum Warmmachen abgeholt. nach FT letzte woche diesmal wieder itm is ja auch nicht schlecht. Als nächstes mal wieder nen gescheiten NL-FT auf die reihe gebracht:

Leider ATo im BB mit 20bb vs. Bu-Steal reingestellt => "<QQ"
Dazu noch alle anderen FL-Majors gezockt, wobei aus dem OmahaHiLow und dem HORSE auf FTP leider $-technisch nix wurde (auch "ootm" genannt), dafür aber zum zweiten Mal das 7CardStud auf Stars geschippt. Ist zwar wohl das kleinste "Major" überhaupt da nur 5k Gtd und ab und an sogar overlay (siehe SO 3.1.^^).

Währenddessen war ich noch auf FTP an nem für mich ganz besonderen FT. Das sonntägliche 75$LimitHoldemTourney auf FTP. 3mal Top3, dreimal nur weggeluckt worden und/oder kartentot gestorben gegen die teils übelsten trottel ever (2x 3rd, 1x 2nd), diesmal endlich mal fürst...

danach noch mit upswinggott markus ownh bissel geskyped, er FL 30/60 auf ipoker gedonkt, ich die feierabend-turbo-mtt's auf stars und FTP. war natürlicher ein netter tagesabschlusssieg ♦ thx anyway

so, war mal wieder zeit für nen ersten platz in nem limit holdem turnier... darf mich jedoch auch nicht über die erhaltenen karten beschweren. Gegner muss sich wohl ins HU verirrt haben - da war dann aber auch endstation.... ♦

Anschließend noch beim Turbofiddy bissel rumgedonkt... da musst ich dann dem (knappen) Chipleader erklären wie man das mit dem DEAL macht. Egde war auf keinen Fall so groß, dass man hier unter BRM-Gesichtspunkten HU für 1k$/Nase spielen MÜSSTE. Bock hat ich keinen mehr, da recht müde und zufrieden mit dem Erreichten => INSTADEAL

wie macht man denn deals?
hab gehört dass man zwischen ICM und chipcount unterscheidet, aber wie geht das ♦
Original von blonytair
Gegner muss sich wohl ins HU verirrt haben - da war dann aber auch endstation.... ♦
gratz basti zu den schönen erfolgen
gehts ja gut steil atm, gratz.
btw. warum dealt man den mit so nem Opfer wenn der sich ins HU verirrt hat!!elfdröfldrölfunddrölfzig
danke erstmal für die glückwünsche...
overall winnings zu posten ist nicht so die beste line. ich hab ganz erhlich auch keinen plan wie viel's wirklich ist
Geld ist ja bekanntlich wayne....
zu der deal frage (unteres Bild ist ein screenshot als wir den HU deal im FL gemacht haben):
du klickst unten links auf "DISCUSS DEAL" - genau dann, wenn alle da den haken gesetzt haben, wird das spiel nach der aktuell laufenden hand unterbrochen und das Deal-Fenster öffnet sich (siehe links oben). Der Chipleader ist dabei immer das ausführende organ, d.h. nur er kann z.b. ICM, Chipcount oder Custom-Deal anklicken (beim letzterem dann auch noch die gewünschten Werte eingeben).
Dann klickt er auf "Submit Deal" - dieser button müsste im DealFenster irgendwo über "Cancel Deal" sein, aber halt nur beim Chipleader im Fenster, und das war i.d.f. ja nicht ich. Dieser schickt dann quasi das Angebot raus. Dann sieht jeder ein Fenster (siehe unteres Bild), auf dem der vom CL vorgelegte Deal exakt beschrieben ist. Da kann man dann eben genau schauen ob man mit dem zufrieden ist, was man bekommen würde. Nur dann, wenn alle Beteililgten hier auf "Accept" klicken, wird der deal auch so durchgeführt. D.h. man kann sich immer alles anschauen, evtl. individuelle einstellungen gemäß den interessen der Spieler vornehmen und dann auch jeder für sich entscheiden, weshalb ein DISKUSSION EINES DEAL nie ein Fehler ist. deswegen klick ich per default das ding an wenn ein FT angeht, da ich nie ein problem habe, mir ein Angebot anzuschauen.
Wenn du nix mehr für den Sieger übriglässt, wird auch nicht weitergespielt und der CL wird zum Sieger erklärt. Deshalb sollte man z.b. in einem FTOPS turnier, wo der Titel an sich schon einen Wert (+Avatar) hat, niemals einen FULLDEAL machen ohne CL zu sein.... Im Notfall einfach "1$ for the winner or we play!!!" in den chat schreiben und das passt dann schon.
Das Ganze funktioniert natürlich auch in SNGs - d.h. zum testen kann man sich auch mal mit nem kollegen hinsetzen und ein 1$ HU Spielen gleich den DEAL und dann alles mögliche testen im Fenster. Ich seh halt immer nur wie leute vollkommen überfordert sind, mit dieser eigentlich sehr einfach option ein paar 100(0)$ hin und her zu schieben, einfach weils neu ist und sie deshalb nervös. Deshalb ist es allgemein für mttspieler empfehlenswert sowas einfach mal gemacht zu haben.

Anm. d. R.: Die letzte Hand vor dem Deal wurde wie üblich completed und runtergecheckt. Obv vs. upswing ownh verloren.
Chipstacks davor: 1 blony_tair 73.669 2 markus ownh 73331 ♠_thumbsup:

ICM-Deal vs. Chipdount-Deal
First-Of-All: Es wird natürlich immer nur der noch zu verteilende Betrag gedealt. Nimm an du bist in einem 18 man SNG mit 40:30:20:10 Payouts itm und ihr wollt einen deal machen. Jeder ist ja schon sicher vierter kann also die 10% des Pricepools, die der 4te bekommt nicht mehr verlieren. Wie soll also ein DEAL das antasten? Obv gar nicht! macht man hier eigentlich nur nen Deal bzgl. des überschüssigen Geld, also 30 (=40-10) + 20 (=30-10) + 10 (=20-10) = 60% des Pricepools (=1PP) und addiert jedem die 10% zum Ergebnis dazu.
Nun hast du 2 Möglichkeiten. Die "alte" methode ist der allseitsbekannte....
Chipcount-Deal
Man schaut wer wieviel Chips hat und verteilt Proportional das Geld dementsprechend. BSP: A=12kChips B=6k C=2k, D=4k
A = 50%(0,6PP) + 0,1PP = 0,40PP
B = 25%(0,6PP) + 0,1PP = 0,25PP
C = 1/12(0,6PP) + 0,1PP = 0,15PP
D = 1/6(0,6PP) + 0,1PP = 0,20PP
Dieser Deal ist jedoch vollkommen unabhängig von der Payoutstruktur und macht deshalb nur dann wirklich Sinn wenn der Gewinner alles bekommt, weil dann ist die Payoutstruktur mathematisch wurscht. Die bessere Alternative ist jedoch der ....
ICM Deal
Er betrachtet nämlich auch die Payoutstruktur und berechnet auf dieser Basis den ICM-Wert eines jeden Stacks. Wenn du nun das obere Beispiel nimmst, sieht das wie folgt aus ( ICM-Calculator ) .....

obere methode => basiert auf [payouts - $(#4th)] da dieses Geld schon gewonnen, also nicht mehr Grundlage der diskussion ist (~netto)
unten => normale payouts (~brutto)
Unterschied ist eben genau dieses Priesgeld für den 4ten Platz, also 10% des Potts. Deshalb sind die Methoden völlig äquivalent und was man nun nimmt, ist egal.
ICM vs. CC-Deal

Allgemein gilt (nicht nur in diesem Beispiel....):
Der Chipcount-Deal bevorzugt eher den CL und die ICM-Variante eher die Shortstacks. Dies liegt natürlich an den math. Gegebenheiten des ICM.
Einfach Erklärung ohne Rechnung:
CC-Deal ist ja quasi immer ein WinnerTakesItAll basierter Deal. Wenn wir nun den ICM-Deal auf die jeweils gegebene Payoutstruktur haben, so beinhaltet dieser natürlich die Information, dass der Shorterer Stack ein größeres Interesse daran hat, irgend jemand anderen zu überleben als es der Bigstack hat. Dieser potentielle extra Value des nächsten Platzes fällt natürlich bei einer WTA-basierten berechnung weg. Deshalb muss bei der ICM-Methode für den Shorty der Deal-Wert größer sein.
Je größer der Stack, desto kleiner diese Differenz. Desto mehr man CL ist, desto mehr rutscht diese Differenz ins negative und findet bei ihm ihr Minimum, was es diesem natürlich nahe legen sollte, den Chipcount-Deal zu machen.
Jedoch sind auf FTP immer beide Version schon berechnet und im Fenster für jeden sichtbar - d.h. hier wird selbst der unwissenste Fisch den Nutzen z.b. des ICM-Deal als Shorty verstehen - einfach weil er mehr bekommt - und deshalb ist es meist sinnlos zu versuchen ihn von der anderen Variante zu überzeugen. Ob man da nun rumverhandelt wegen ein paar Dollar oder das so annimmt muss jeder selbst wissen.... hängt natürlich von gegner, edge, position am tisch und auszuspielendem Betrag im Vgl. zu eigenen BR ab (=> BRM).
Auf Party läuft das ganze ähnlich ab. Hab da früher oft gedealt - damals gabs da nur Chipcount deal. keine ahnung wie das heute abläuft.
Pokerstars hat das nicht so elegant gelöst. Hier muss man erst am tisch im Chat abmachen das jeder auf SitOut geht. Dann in die HauptLobby gehen auf HELP => CONTACT SUPPORT. Da kommt dann ein Fenster wo man die TournamentID und die Wörter URGENT DEAL eingibt und das ding dann so wegschickt. Irgendwann kommt dann der Mod (nach einer halben ewigkeit^^) und leitet dann diese Dealverhandlung. I.d.R. kommt er dann irgendwann mit "the numbers" anmarschiert was nichts als die Chipcountwerte sind.
Hier wird nach meiner Erfahrung deutlich öfter und härter verhandelt... Darf man sich halt nicht unterbuttern lassen. Wenn er dann ein so beschlossenes Angebot raushaut und jeder schreibt in den Chat "i agree" is dann ding $-technisch gelaufen, wird aber noch ausgespielt. Etwas für den Sieger übriglassen geht natürlich auch (beim SM sind ja minimum 30k$ vorgeschrieben....).
Ich hoffe dir damit weitergeholfen zu haben ^^
Man sieht auch wieder an diesem Thread, dass Pokerstars und FullTilt die beiden einzig wahren MTT-Rooms sind.
*Justmytwocents*
Hi Blony!
Super Post das soll Huckebein doch nen Artikel daraus schreiben lassen!!! Dealing sklills gehören obv auch in ein Pokerschule.
Trotzdem bist ne Luckbox wenn Du so softe HU Gegner bekommst
cya
Nachdem ich am Sylestervortag mit meinem 109erHORSE-Fluch nur zur Hälfte aufgeräumt hab, hab ich's jetzt wie angekündigt nachgeholt, es ohne deal zu shippen - das ganze dann auch gleich im doppelpack...

Back2back, SiegNo.4 und No.3 innerhalb einer Woche blieb mir jedoch leider vergönnt

heute nacht dann auch mal wieder ein größeres NL-MTT geshippt - zum ersten > 1k players.... => LÄUFT... ♦

Erst Mal Gatz für die Erfolge! und dann danke fürs genaue erklären mim Deal.
Als ich das vor kurzem das erste Mal bei Full Tilt machte (war erst im HU) , war ich zugegeben auf den ersten Blick doch etwas überfordert (wusste auch nicht dass nur der CL die Eingaben macht und der andere erst nach ACCEPT was sieht) , obwohls grad bei Tilt eigentlich supereinfach zu handeln ist. Irgendwie dachte ich halt es MUSS was für den Sieger über bleiben, aber nachdem ich eigentlich nur leichter CL war und das Geld dafür doch schon Einiges mehr war als fürn Anderen hab ich einfach ACCEPT gedrückt, dem Anderen wars auch recht und rumms wars vorbei!