Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Anzugkauf

42 Beiträge
23 Benutzer
0 Reactions
5,173 Ansichten
nikotho
Beigetreten: 16.08.2006
Elite Grinder

Hallo!
Mein letzter Anzug ist mir zu klein geworden. Da ich Montag ein Praktikum in einer Bank anfange, komme ich aber wohl nicht um einen Anzug herum.
Ich habe gehört, dass P&C eine gute und nicht zu teure Eigenmarke hat, stimmt das?
Ich denke, wenn es erstmal mein einziger Anzug ist (wobei ich wahrscheinlich auf Dauer mit nur einem auch nicht auskomme), sollte schwarz die richtige Farbe sein?
Ein paar Hemden und Krawatten werde ich mir wohl auch noch kaufen müssen.
Auch wenn ich weiß, dass man mir kein super Modegefühl in ein paar Sätzen beibringen kann, hoffe ich auf ein paar gute Tipps.

Antwort
Zitat
41 Antworten
raek123
Beigetreten: 19.07.2006
Oldschool Grinder

ja, p&c haben ne hausmarke. find die qualität in ordnung, aber halt nicht mit nem hochwertigen anzug zu vergleichen. find das innenfutter aber etwas zu labrig.

farblich würde ich eher anthrazit wählen.

Antwort
Zitat
Golodion
Beigetreten: 26.12.2006
PokerStrategist

Zu Hemden und Krawatten:

Anfangs weiße Hemden, wenn du in Farben nicht stilsicher bist. Dann ist die Krawatte bei nem schwarzen Anzug auch fast egal. Einfache Muster.

Bei den Hemden auf leichtes Bügeln achten, im Zweifel Verkäufer fragen. Hoher Baumwoll- und kleiner Synthetikanteil ist wohl am besten.

Bügeleisen und -tisch besorgen, falls nicht vorhanden, und gründlich üben. Hemden bügeln ist nämlich nicht trivial. Oder Teil der BR für Reinigung einplanen ;)

Viel Erfolg beim Praktikum!

Antwort
Zitat
PHCruiser
Beigetreten: 02.06.2006
Oldschool Grinder

Original von raek123
farblich würde ich eher anthrazit wählen.

oder dunkelblau. kein schwarz.

hemden: weiß, champagner, hellblau, hellgrau (kein kurzarm natürlich ;) )

auf muster würde ich - außer bei den krawatten natürlich - ganz verzichten, dann kann man keinen fehler machen.

krawatten: einfarbig, streifen oder (kleine) punkte

Antwort
Zitat
somekindofa
Beigetreten: 25.06.2009
PokerStrategist

Welche Krawattenfarbe nimmt man denn zu farbigen Hemden? Die gleiche Farbe oder eine andere?
Ich seh manchmal Leute mit Hemden in ziemlich kräftigen Farben und Krawatte in der fast der glichen Farbe, sieht irgendwie seltsam aus imho (kann aber auch einfach an der Hemdfarbe liegen)

Antwort
Zitat
Maniax
Beigetreten: 16.12.2006
PokerStrategist

die Krawatte sollte immer einen dunkleren Farbton haben als das Hemd. Sprich du hast ein Fliederhemd an, dann kannst du dazu eine lilane oder purpurne Krawatte tragen. Ansonsten solltest du Kontraste vermeiden.

Antwort
Zitat
DerBobs
Beigetreten: 01.08.2006
Oldschool Grinder

hat jemand nen guten onlineshop für anzüge parat?

Antwort
Zitat
raek123
Beigetreten: 19.07.2006
Oldschool Grinder

würde ich mir nie online kaufen, weil dann der sitz meist n ratespiel ist und du erst beim auspacken siehst, wie der anzug tatsächlich wirkt, wie fein der stoff ist, usw usw usw.

aber: http://www.herrenausstatter.de/ hat ne gute auswahl

Antwort
Zitat

bei welcher bank machst du denn das praktikum? arbeite selber bei der deutschen bank!
was ist es denn fürn pratikum, vonner schule aus oder eben schon angelehnt an nen studium?

wichtig beim anzugkauf wenn du keine erfahrung hast, mach beim anprobieren mal ein paar "untypische" bewegungen ( am besten inner umkleide und nicht draußen vorm spiegel :-) )
damit meine ich, bück dich mal, als wenn du untere schublade aufmachst, knie dich mal hin etc., weil dann merkste auch ob der anzug korrekt passt und du genug freiheit hast. weil nur vorn spiegel stehen ne minute, damit isses net getan... das ist schließlich arbeitskleidung die du 8-10 stunden anhast!

naja ansonsten sollte das hemd ca. 1cm unter dem sakko rausgucken.

würde dir auch zu anthrazit raten, schwarz ist manchmal schon zu fein und es wird langsam wärmer :-)

Antwort
Zitat
Etnaa
Beigetreten: 21.02.2007
PokerStrategist

musste mich auch mit anzügen und hemden eindecken.
vergiss nicht enge shorts zu kaufen, falls du nur lockere ansonsten trägst.
lockere sind in der kombination mit der anzughose der absolute tot, da sie nur am rumrutschen sind. ich trag normalweise auch keine engen, aber da muss man wohl durch.

Antwort
Zitat
Malte265
Beigetreten: 08.11.2006
PokerStrategist

Original von mischko
naja ansonsten sollte die manschette ca. 1cm aus dem sakkoärmel rausgucken.

fyp?

Antwort
Zitat
func87
Beigetreten: 15.04.2006
PokerStrategist

Als ersten Anzug für den Job immer Dunkelblau!! Schwarz ist was für feierliche Anlässe. Cinque und Suit Supply haben gutes PLV. Hier Suit Supply Onlineshop:

http://www.suitsupply.com/shop/1/Suits

Antwort
Zitat
nikotho Themenstarter
nikotho
Beigetreten: 16.08.2006
Elite Grinder

Vielen Dank für die vielen guten Tipps. Hab mir jetzt einen anthrazitfarbenen Anzug geholt und dazu noch ein paar Hemden von Olymp (bodyfit). Die anderen Hemden die ich anprobiert habe waren mir zu weit; selbst die slimfit.
War ganz schön schwer was zu bekommen, da die Abiturienten schon alles leer gekauft haben. Deshalb muss ich für ne Krawatte nochmal los.

@mischko: Bin vor kurzem mit dem Studium fertig geworden, aber verreise ab Herbst, deshalb nochmal ein Praktikum. Das ist bei der HSBC-Trinkaus

Wie wichtig ist eigentlich ein Gürtel? Und nehme ich da einfach einen schwarzen dünnen Ledergürtel?

Antwort
Zitat
extrapartner
Beigetreten: 26.09.2007
Oldschool Grinder

Gürtel ist ein MUSS. Zum anthrazitfarbenen Anzug passt der schwarze.

Antwort
Zitat
shakorti
Beigetreten: 15.02.2006
PokerStrategist

ok, ich misch mich mal ein und oute mich als ahnungslos..

ich hab nen outfit gefunden, was mir gefällt, nur bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich die farben richtig sehe.. klingt bescheuert, ich weiß

also hier das bild:

sehe ich das richtig, dass das ein schwarzer anzug mit einem ganz leicht blauen hemd ist und einer dunkelblauen krawatte? oder täuscht das nur und kein mensch würde jemals eine dunkelblaue krawatte zu einem schwarzen anzug tragen weil das gegen irgendwelche modischen gesetze verstößt?

falls ich das richtig seh, welche schuhe und welcher gürtel dazu? beides schwarz?

vielen dank für jede hilfe!

edit: sorry, bild wird irgendwie so groß beim oposten, weiß aber nicht, wie ichs kleiner bekomme.. :(

Antwort
Zitat
galam
Beigetreten: 06.03.2005
Elite Grinder

Niemals schwarze Anzüge als Businessanzüge. Dunkelgrau, Dunkelblau von mir aus. Niemals Schwarz.

Antwort
Zitat

Original von galam
Niemals schwarze Anzüge als Businessanzüge. Dunkelgrau, Dunkelblau von mir aus. Niemals Schwarz.

Das ist wohl absoluter Schwachsinn!
Wo steht das?

Antwort
Zitat
shakorti
Beigetreten: 15.02.2006
PokerStrategist

zum businessanzug schreibt knigge:

"je höher die Position innerhalb einer Hierarchie, umso dunkler werden die getragenen Farben. Übrigens: ähnlich verhält es sich bei feierlichen Anlässen. Je feierlicher das Event, umso dunkler und kälter die Farben."

denke mal schwarz ist da durchaus möglich, allerdings hatte ich ja gar nicht geschrieben, zu welchem anlass ich das trage.
mich interessiert eher, ob man mit der kombination schwarzer anzug, leicht blaues hemd mit dunkelblauer krawatte gegen irgendwas elementares verstößt.. ^^

Antwort
Zitat

Man verstößt heutzutage gegen gar nichts mehr, außer du verkehrst grundsätzlich bei den Royals, und das glaube ich eher weniger!

Vielmehr kommt es darauf an, dass du überhaupt einen Anzug trägst (das ist schonmal Daumen hoch), dann ist die Paßform wichtig, damit du nicht wie ein Hampelmann aussiehts (kenne deinen Körper, wenn du ein Moppelchen bist, lieber ein bisschen weiter, bist du schlank, besorg dir einen möglichst schmalen!)

Bitte vermeide was anderes als nen 2-Knopf, trage keine Manschettenknöpfe und keine Nadelstreifen, außer du heißt Luigi und besuchst abends italienische Restaurants.

Achja, diese Lappen, auch bekannt als Krawatten, lieber eine Nummer schmaler, außer du bist ebenfalls ein Koloss^^

Schwarzer Anzug/weiß oder graues Hemd/schwarze/lilane Krawatte zum Beispiel und du bist immer perfekt gekleidet.

Antwort
Zitat

also schwarz im business geht wirklich nicht, in der dorfbank für 500 leute vielleicht. :-)

dunkelblau ist wirklich das maß aller dinge, was anzugfarben angeht.

achja, manschettenknöpfe musst du auch nicht vermeiden, falls du wirklich in der bank arbeiten solltest, eher taschen auf der brust etc.

Antwort
Zitat
Teilen: