Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Luftreiniger

9 Beiträge
5 Benutzer
10 Reactions
1,217 Ansichten
salue1111
Beigetreten: 25.12.2006
Elite Grinder

Hey
In Deutschland ist es wohl kein grosses Thema da die Luft in den meisten Städten in Ordnung ist. Trotzdem will ich hier mal fragen ob sich jemand mit Luftreinigern für zuhause auskennt. Ich lebe in Polen wo die Luft vorallem im Winter sehr schlecht ist.
Hat jemand Erfahrung damit und kann evtl ein Produkt empfehlen? (Pm 2.5 und Pm10 Werte sind wichtig)
Was haltet Ihr von diesem hier:
https://www2.blueair.com/europe/air-purifiers/pro-l
Danke und lg

Antwort
Zitat
8 Antworten
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Egal was für ein Luftreiniger, wichtig ist vorallem der HEPA-Filter und das man ihn nach einer gewißen Zeit austauscht. Der Rest ist fast egal! Die Funktionsweise ist immer die selbe. Ein Ventilator pustet Luft und die neu angezogene Luft wird durch den Filter gedrückt und dabei gereinigt. Da sieht man auch schon, dass es im Grunde eine sehr einfache, wartungsfreie Technik ist.

Je nach Luftreiniger kann man dann auf Dinge wie Lautstärke, Licht (Schlafzimmer), Raumgröße, Zusatzfunktionen achten. Der eine hat dann z.B. noch einen Vorfilter vor dem HEPA-Filter um den groben Staub direkt am Anfang zu beseitigen. Ein anderer einen Aktivkohlefilter um Gerüche (Zigaretten, Küche...) zu beseitigen und ein anderer wieder eine Anzeige um den PM2,5-Wert zu sehen oder einen Automatik/Schlafmodus.

Preistleistungsieger ist ganz klar der Xiaomi Smart Mi Air Purifier Luftreiniger:
https://www.mydealz.de/deals/original-xiaomi-smart-mi-air-purifier-luftreiniger-fur-9447eur-gearbest-1068762
Nachteil aus China, Versand dauert also ein paar Wochen.

In Deutschland der Philips-AC2887-10-Luftreiniger:
https://www.amazon.de/Philips-AC2887-10-Luftreiniger-Allergiker/dp/B01KWWYJXO/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1544868632&sr=8-3&keywords=philips+luftreiniger
Die negativen Kommentare beziehen sich alle auf die "App-Variante", die man aber nicht braucht. Nicht hörbar im Schlafmodus und man kann das Licht ausschalten. Vorfilter, Aktivkohlefilter und HEPA-Filter.

Die Blueair-Reiniger stechen vorallem durch den Preis heraus, machen aber natürlich auch ihre Arbeit.

Antwort
Zitat
Dogdo
Beigetreten: 19.06.2008
Oldschool Grinder

Hatte vor einiger Zeit auch schon überlegt mir so ein teil zuzulegen.
Ich hab allerdings einige fragen:

Für was für eine Raumgröße sind die Teile geeignet?
Sieht man wenn man den Filter beispielsweise nach 1 Woche anschaut auch tatsächlich das da was gefiltert wurde?
Was fressen die Teile an Strom und wielange lässt man so ein Luftreiniger pro tag laufen? Laufen die durchgehend?
Schalten die ab einem gewissen "reinheitsgrad" automatisch aus?

edit: Beim teureren Philips steht ja alles top erklärt.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
BlackMember

Kommt auf den Luftreiniger an. Je größer die Luftumwälzung ist (der Ventilator), desto mehr Luft wird gefiltert und umso größere Räume werden abgedeckt. Der Xiaomi und Philips kann ohne Probleme über 60m² große Räume reinigen.

Das Ziel der Luftreiniger ist ja eigentlich nicht der Hausstaub den man sieht, sondern Feinstaub und den sieht man natürlich nicht im Hepafilter, aber genau deswegen ist er ja auch gefährlicher für unseren Körper. Beim Philips muss ich 1x im Monat den Vorfilter unter Wasser ausspühlen und da sieht man auch ordentlich Staub. Kommt aber auch immer auf die Umgebung/Stadt an. Wenn man einen Kamin hat oder direkt an der Straße wohnt kann ein Luftreiniger auch in Deutschland Sinn machen. Im Winter sind die Werte normal deutlich höher als im Sommer.

Der Luftreiniger läuft bei mir durchgehend im Automatikmodus. Nachdem lüften dreht er hoch und ist hörbar für 2 - 20min und danach geht er wieder in den leisesten (Schlafmodus) Modus. Dort wird ca. 4 Watt verbraucht. Also weniger als eine LED-Lampe!

Feinstaubkarte:
https://www.wetteronline.de/ozon-feinstaub?varid=Finedust&fcdatstr=20171026

Antwort
Zitat
salue1111 Themenstarter
salue1111
Beigetreten: 25.12.2006
Elite Grinder

Danke für die Antwort.
Blueair Pro L deckt Räume bis 72qm2 ab. Meine Wohnung hat 3 Zimmer und total 60qm2. Reicht ein Gerät aus? Oder besser 2 kleinere einzel für Schlaf- und Wohnzimmer? (Könnte Türen immer offen lassen)
Und denkst du Blueair und Xiaomi trotz 10x Preisunterschied ähnliche Qualität?
Lg

Antwort
Zitat
AyCaramba44
BlackMember

Bei der Hauptfunktion (Ventilator - HEPA-Filter) gibt es kaum Unterschiede. Normal braucht man pro Raum ein Gerät. Der Ventilator muss ja die Raumluft umwälzen, damit die ganze Luft auch durch den HEPA Filter geht. Wenn du den Ventilator in Raum 1 stehen hast, wirst du den Windzug ja kaum in Raum 2 auch merken.

Antwort
Zitat
Bierb4ron
Beigetreten: 05.04.2009
BlackMember

gibt es eine optimale position für die dinger? kann mir vorstellen, dass eine zentrale position den größten effekt hat, aber mitten im zimmer will das teil keiner stehen haben. funktioniert das auch in ner ecke gut?

Antwort
Zitat
AyCaramba44
BlackMember

Funktioniert in einer Ecke genauso. Vielleicht dauert es dann 1-2min länger bis der Feinstaub aus der Luft gefiltert ist? Es gibt ja immer einen natürlichen Luftzug in einem Zimmer und die Luft bleibt ja nicht immer an der gleichen Stelle. Eine Klimaanlage macht ja auch das ganze Zimmer kalt.

Antwort
Zitat
CMB
CMB
Beigetreten: 17.02.2007
Oldschool Grinder

Habe mit für diesen Winter einen Luftwäscher Venta LW 15 für ca. EUR 130,- gekauft. Bester Kauf ever, Luftqualität viel besser. Ist Nachts im Schlafzimmer und tagsüber im office. Sammelt nebenbei wie blöd Daunenfedern ein.

Gruss,
CMB

Antwort
Zitat
Teilen: