Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

messer

11 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
1,940 Ansichten
Spitzbuben
Beigetreten: 10.04.2007
BlackMember

hi!

ich war gerade im wmf laden um die ecke und hab da ein hübsches messer aus damaszener stahl ins herz geschlossen. kostet knapp über 200€.

da wir gerade umgezogen sind und ne komplett neue ausstattung brauchen hab ich gedacht ihr habt vllt tipps was messer angeht. eure lieblingskochemsser, marken, wunschträume etc:)

also was ich brauche sind gute scharfe messer. ich mag schlanke, wohl asiatische marken? damaszener für kochmesser is auch cool:)

schälmesser, kochmesser, allzweckmesser und evtl noch 1-2 like brotmesser, tranchier was weiß ich. alles zusammen kann ruhig ein paar hunder € kosten.

cheerio

Antwort
Zitat
10 Antworten
taschendamenfalter
Beigetreten: 31.07.2009
Oldschool Grinder

schau mal in den thread:
Erfahrungen rund ums richtige Kochmesser

was preis-leistung betrifft bin ich von tosa-hocho überzeugt (siehe auch meine erfahrungsberichte auf seite 3)

Antwort
Zitat
michimanni
Beigetreten: 03.08.2006
Elite Grinder

Hey Spitzbuben,

ich habe es mal wie gewünscht verschoben :)

Gruß,
michimanni

Antwort
Zitat
wursty888
Beigetreten: 03.05.2007
Oldschool Grinder

hab ein chefkochmesser und ein gemüsemesser von zwilling. reicht locker für allles, koche normal aber auch nur ravioli aus der dose bruder

Antwort
Zitat

wenn du ein gutes brotmesser willst gibt es wohl nur eine einzige wahl und das ist das grosse brotmesser von guede. damit schneidest du das brot und verstuemmelst es nicht. das ding ist einfach sensationell - nicht ganz billig aber es lohnt sich auf jeden fall.
auch die anderen messer von guede sind nuts; es kommt aber immer darauf an wofuer du die jeweiligen messer brauchst oder wie oft die zum einsatz kommen.
klasse ist auch die blaugepliessteten messer von windmuehle.
wenn geld keine rolle spielen sollte, dann wurde ich nach japan fliegen und handgeschmiedete messer kaufen. besser geht es nicht - teurer aber leider fast auch nicht.
ich machs noch mal kurz - guede kaufen und gluecklich sein

Antwort
Zitat
Spitzbuben Themenstarter
Spitzbuben
BlackMember

tx. hab mir ein paar rostende windmühlen bestellt, werd die tage dann sehn, ob die gut sind. was heißt blaugepliesst

brotmesser hab cih mal weggelassen weil ich zz eh nur toast esse

Antwort
Zitat

pließten ist das schleifen/glätten der klinge. je nach körnung etc wird die klinge feiner und schärfer - aber auch weniger korrosionsbeständig = rostet schneller.
spiegelt oder schimmert die klinge im licht bläulich, dann ist sie blaugepließtet.
gab mal ne doku darüber und war schon recht amtlich. wenn du für die dinger geld augbenen willst, solltest du schon was tiefer in die schatulle greifn und die blaugepließteten kaufen.
wichtig: messer sind aus kohlenstoffstahl und sollen auf keinen fall in die spühlmaschine. einfach abspülen und trockenwischen. wenn es längere zeit in der schublade verschwindet sollte es vorher eingeölt werden.

falls du in zukunft wieder zum brot zurückkehrst ist das grosse güde immer noch erste wahl.

Antwort
Zitat
gromit78
Beigetreten: 26.04.2008
Oldschool Grinder

Damaszener Messer sind tatsächlich ne feine Angelegenheit, auch wenn sie eigentlich "nur" cool sind. Früher hat man zwei unterschiedliche Materialien genommen, um die positiven Eigenschaften beider, in einer Klinge zu vereinen. Man nimmt also ein extrem hartes, sprödes Material und erzielt damit eine lang anhaltende Schärfe und kombiniert dieses, mit einem weichen flexiblen Material, so dass die Klinge nicht bricht. Beide Materialien werden anschliessend immer wieder gefaltet und neu verschmiedet und zum Schluß, wird die heisse Klinge in Öl getaucht, was die schöne Maserung ergibt. Heute ist das eigentlich nicht mehr nötig, da es Legierungen oder Materialien gibt, die mit Sicherheit genauso gut sind.

Ich selbst besitze drei Damaszener Küchenmesser der Marke Böker, Serie Yadama. Schön anzuschauen und eine mehr als ordentliche Qualität. Wenn auch nur 67 Mal gefaltet. Es gibt Serien die werden bis zu 300 Mal und mehr gefaltet, was natürlich eine schönere Maserung ergibt. Böker verwendet in dieser Serie japanische Klingen aus Seki und diese werden dann bei Böker Manufaktur in Solingen zu einem ordentlichen Messer zusammen gebastelt. Da das schärfen dieser japanischen Klingen, vermutlich ist dein WMF-Messer ebenfalls so eins, eine Sache für sich ist, habe ich vor Jahren mal einen Kurs zum Schärfen in der Böker-Manufaktur mitgemacht. Dort lernt man das Schärfen mit Wassersteinen und bekommt einen ziemlich tollen Überblick bei einem Rundgang an einem arbeitsfreien Tag durch das Unternehmen. Japanische Messer oder Klingen erkennt man vor allem daran, dass sie im Gegensatz zu europäischen Klingen eine durchgehende Schnittfläche haben, die nicht zugunsten einens Fingerschutzes zur Klinge irgendwann aufhört. Schwierig zu erklären aber wenn man sich vorstellt, dass man ein japanisches Messer auf einem Wasserstein komplett "durchschleifen" kann, hat man bei europäischen zum Ende der Klinge eben diese Unterbrechung der Klinge, die man nicht schleifen kann. Ausserdem ist der Schleifwinkel bei japanischen Messern in der Regel deutlich flacher.

Nach meiner Erfahrung lohnt sich ein Blick auf die Homepage von Böker immer. Tolle Informationen, die verschiedensten Arten von Damast. Torsions,- Rose,- und Explosionsdamast um hier nur einige zu nennen. Natürlich viel Spielerei, aber schön anzuschauen. Für den Hausgebrauch aber mehr als ausreichend... :-)

Hier das Flagschiff von Böker für lächerliche 1,5k. :-) Meine Messer der Yadama-Serie bewegen sich zwischen 100 und 250 Euronen...

Antwort
Zitat
Spitzbuben Themenstarter
Spitzbuben
BlackMember

cooles messer. ich hab jetzt die windmülen zu haus, und werd mit denen ersteinmal ein paar wochen rumschnippeln. die messer sind ganz ok aber fuer meinen geschmack etwas zu leicht und nicht so scharf, wie ichs erwartet hab bei der lieferung. werde dem tipp mit dem metzger nachgehen und sie dort schleifen lassen. vom griff hatte ich mir auch etwas mehr erwartet. wuerde also, wenn ich jetzt nocheinmal bestellen wuerde zu japaner griffen oder schwereren messern allgemein greifen.

Antwort
Zitat

Original von trottel
pließten ist das schleifen/glätten der klinge. je nach körnung etc wird die klinge feiner und schärfer - aber auch weniger korrosionsbeständig = rostet schneller.
spiegelt oder schimmert die klinge im licht bläulich, dann ist sie blaugepließtet.
gab mal ne doku darüber und war schon recht amtlich. wenn du für die dinger geld augbenen willst, solltest du schon was tiefer in die schatulle greifn und die blaugepließteten kaufen.
wichtig: messer sind aus kohlenstoffstahl und sollen auf keinen fall in die spühlmaschine. einfach abspülen und trockenwischen. wenn es längere zeit in der schublade verschwindet sollte es vorher eingeölt werden.

falls du in zukunft wieder zum brot zurückkehrst ist das grosse güde immer noch erste wahl.

leider arbeitet der mann der diese technik als einziger noch konnte, aber er hat sie an seine lehrlinge weitergegeben :)

hab den beruf schneidwerkzeugmechaniker/messer und schleiftechnik gelernt. ich schleife jetz aber nur noch werkzeuge wie fräser usw..
gibt nur eine berufschule in de die das ausbildet, deshalb hab ich noch ein paar kontakte nach solingen.
wenn einer was handgefertigtes oder spezielles will kann ich mal anfragen :)
auch die meisten messer mit den mühlen(und wmf verlagert seine produktion auch teils nach china->schlechtere qualität bei töpfen und ähnlichem) werden heute leider nur noch cnc gefertigt und das handwerk stirbt aus

btw. gute messer nie in die spülmaschine, der kalk macht diese stumpf. deshalb werden auch eure rasierklingen so schnell stumpf, liegt nicht soo sehr am gebrauch.

kann dir noch ein gutes keramik messer empfehlen. es zwar nie 100% scharf sein(werkstoffbedingt),dafür hat es eine hohe standzeit und kalk kann ihm nix anhaben. perfekt zum gemüse usw schneiden man muss nur aufpassen das man es nicht kaputt macht, da keramik messer sehr spröde sind

zum selber messer nachschleifen empfehle ich einen schleifstein zum nasschleifen, ist mit ein wenig übung schnell zu erlernen

Antwort
Zitat

ich mag die messer von global. die sind allerdings eher leicht
besonders gefällt mir das die messer so aus einem stück gefertigt sind, da braucht man dann den griff nicht gesondert zu pflegen

Antwort
Zitat
Teilen: