Damaszener Messer sind tatsächlich ne feine Angelegenheit, auch wenn sie eigentlich "nur" cool sind. Früher hat man zwei unterschiedliche Materialien genommen, um die positiven Eigenschaften beider, in einer Klinge zu vereinen. Man nimmt also ein extrem hartes, sprödes Material und erzielt damit eine lang anhaltende Schärfe und kombiniert dieses, mit einem weichen flexiblen Material, so dass die Klinge nicht bricht. Beide Materialien werden anschliessend immer wieder gefaltet und neu verschmiedet und zum Schluß, wird die heisse Klinge in Öl getaucht, was die schöne Maserung ergibt. Heute ist das eigentlich nicht mehr nötig, da es Legierungen oder Materialien gibt, die mit Sicherheit genauso gut sind.
Ich selbst besitze drei Damaszener Küchenmesser der Marke Böker, Serie Yadama. Schön anzuschauen und eine mehr als ordentliche Qualität. Wenn auch nur 67 Mal gefaltet. Es gibt Serien die werden bis zu 300 Mal und mehr gefaltet, was natürlich eine schönere Maserung ergibt. Böker verwendet in dieser Serie japanische Klingen aus Seki und diese werden dann bei Böker Manufaktur in Solingen zu einem ordentlichen Messer zusammen gebastelt. Da das schärfen dieser japanischen Klingen, vermutlich ist dein WMF-Messer ebenfalls so eins, eine Sache für sich ist, habe ich vor Jahren mal einen Kurs zum Schärfen in der Böker-Manufaktur mitgemacht. Dort lernt man das Schärfen mit Wassersteinen und bekommt einen ziemlich tollen Überblick bei einem Rundgang an einem arbeitsfreien Tag durch das Unternehmen. Japanische Messer oder Klingen erkennt man vor allem daran, dass sie im Gegensatz zu europäischen Klingen eine durchgehende Schnittfläche haben, die nicht zugunsten einens Fingerschutzes zur Klinge irgendwann aufhört. Schwierig zu erklären aber wenn man sich vorstellt, dass man ein japanisches Messer auf einem Wasserstein komplett "durchschleifen" kann, hat man bei europäischen zum Ende der Klinge eben diese Unterbrechung der Klinge, die man nicht schleifen kann. Ausserdem ist der Schleifwinkel bei japanischen Messern in der Regel deutlich flacher.
Nach meiner Erfahrung lohnt sich ein Blick auf die Homepage von Böker immer. Tolle Informationen, die verschiedensten Arten von Damast. Torsions,- Rose,- und Explosionsdamast um hier nur einige zu nennen. Natürlich viel Spielerei, aber schön anzuschauen. Für den Hausgebrauch aber mehr als ausreichend... :-)
Hier das Flagschiff von Böker für lächerliche 1,5k. :-) Meine Messer der Yadama-Serie bewegen sich zwischen 100 und 250 Euronen...