Zum Forum springen
Daumen im Politik-F...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Daumen im Politik-Forum wieder einführen

15 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
548 Ansichten
Xantos
Beigetreten: 07.09.2005
Legacy Member

Aus dem Corona-Thread:

Original von Spiike
Hallo Xantos,
du hast nun schon mehrfach angefangen hier irgendwelche Daumendiskussionen zu starten. Die haben überhaupt nichts mit dem Thema zu tun und sind daher als Spam zu werten. Ich würde dich darum bitten darauf in Zukunft zu verzichten. Hier kann jeder Daumieren wie er möchte. Es gibt keine Forenregeln die in irgendeiner Art und Weise dies einschränken würden.

Generell überrascht es mich wie stark du dich davon triggern lässt und es dann sogar noch öffentlich machst. Dies wird einfach nur den Effekt verstärken, dass Trolldaumen abgegeben werden in der Hoffnung dich damit wieder ärgern zu können.
Ich würde dir empfehlen einfach zu versuchen entsprechende Daumierungen zu ignorieren.

MfG Spiike

Ich finde Daumen persönlich gut. Sie geben Kontext zu Posts und erlauben denjenigen, die wenig Zeit und Lust haben, sich mit einzubringen.

Deswegen war ich damals auch ein starker Gegner davon, dass die Daumen aus dem Politik-Forum entfernt wurden.

Was ich aber etwas widersprüchlich finde ist, einerseits sie so wichtig zu finden dass man sie in einem Forum sogar wegnehmen muss, andererseits aber Diskussionen über die Daumen zu verbieten.

Wenn die Vergabe der Daumen kein Diskussionsthema sein dürfen in einem Thread, was spricht dann dagegen, sie wieder im Politik-Forum zu erlauben?

14 Antworten
xxpavelx
Beigetreten: 01.03.2007
Elite Grinder

Ich würde noch hinzufügen. Es gab ein Voting ca. 2016 ob die Daumenfunktion im Politikforum abgeschafft werden soll. Es wurde dafür gestimmt diese zu behalten. Einige Zeit später wurde diese trotzdem abgeschafft.

Meiggel C
Beigetreten: 10.06.2009
PokerStrategist

Sofort wieder einführen. Macht null Sinn gerade dort die Daumen weg zu lassen.

AbbAUbaR
Beigetreten: 26.02.2007
Oldschool Grinder

Bin dagegen. Würde sie sogar im gesamten Forum endlich deaktivieren, da sie keinerlei Mehrwert bringen. Finde sogar im Gegenteil, dass sie für einen Teil des zurückgegangenen traffics verantwortlich sind, da nun eben statt einer Bestätigung oder eines Widerspruchs in Textform nur noch unmotiviert n Daumen hingerotzt wird. Von den ganzen Trollbewertungen und dem Rumgejammer, wenn die falschen Meinungen falsch bewertet werden mal ganz zu schweigen.

Daumen weg, Bedanken-Funktion her. Würde nen ganz anderen Spirit einkehren lassen.

Meiggel C
PokerStrategist

Daumen weg, Bedanken-Funktion her. Würde nen ganz anderen Spirit einkehren lassen.

was wurde eigentlich aus deinem whine thread im kummerkasten? löschen lassen?

Falls du meinen Thread zur Selbstoptimierung meinst: Das gehört hier nicht hin. :f_thumbsup:

Meiggel C
PokerStrategist

Falls du meinen Thread zur Selbstoptimierung meinst: Das gehört hier nicht hin. :f_thumbsup:

was meinst du damit? warum hast du ihn löschen lassen? wieder in alte fahrwasser zurück geraten? fands ganz interessant zu lesen (war auch nicht so ernst gemeint mit dem "whine")

Michael, ich meine das aber ernst: Das gehört hier nicht hin. Wenn du ein ehrliches Interesse an meiner Person hast kannst du mir gerne eine PN schreiben.

Weitere Off Topic Postings werde ich löschen und im Wiederholungsfall sanktionieren.

Super Moderator
Spiike
Beigetreten: 10.07.2014
Legacy Member

Zu dem Thema gab es erst vor kurzem zwei Threads:
https://www.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=20248339
https://www.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=1819723

An der Begründung hat sich nichts geändert und ich bin auch nach wie vor generell kein Freund von einem Daumierungssystem bei dem man anonym auch negative Daumen abgeben kann. Dies wird immer stärker zu Trolldaumen oder emotional beeinflussten Bewertungen führen als ein System in dem man nur positive Rückmeldungen geben kann.
In allen Bereichen des Forums wo Daumen erlaubt sind lässt sich dieses Phänomen beobachten. Im Coronathread werden schlüssige und gute Beiträge runter daumiert weil zum Beispiel die Mehrzahl der Leser nicht die Art des Users oder den User an sich mögen. Beiträge die sich dann negativ gegenüber dieses Users äußern oder versuchen ihn vorzuführen bekommen dann entsprechende Daumen nach oben. Daran ist nichts konstruktiv oder sinnvoll.
Im Politikbereich ist das Lagerdenken am stärksten und dementsprechend wird auch die Daumierungsfunktion dort genutzt werden.

Das keine Diskussion über die vergebenen Daumen erwünscht sind sollte selbsterklärend sein. Es gibt keine Regeln wie man einen Beitrag zu bewerten hat und die Bewertungen sind anonym. Ein diskutieren darüber wird den Thread immer derailen und Trollbewertungen verstärken. Niemand muss sich für seine Bewertungen rechtfertigen.

Original von AbbAUbaR
[...] Finde sogar im Gegenteil, dass sie für einen Teil des zurückgegangenen traffics verantwortlich sind, da nun eben statt einer Bestätigung oder eines Widerspruchs in Textform nur noch unmotiviert n Daumen hingerotzt wird. Von den ganzen Trollbewertungen und dem Rumgejammer, wenn die falschen Meinungen falsch bewertet werden mal ganz zu schweigen.

Dieser Aspekt kommt noch hinzu und wurde von mir ja teilweise auch schon beschrieben.

An dieser Stelle möchte ich auch so ehrlich sein, dass es für mich als Moderator des Politikforums, auf dieses Thema bezogen, keinen Diskussionsbedarf gibt. Ich möchte keine Daumierungen im Politikbereich sehen. Dort geht es teilweise sowieso schon sehr emotional zu und wenn man dann die Daumen auf Beiträge sieht wird dies den ein oder anderen User nur noch mehr triggern und zu aufgeladenen Beiträgen führen.

MfG Spiike

HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008
Poker Player

Bei politischen Diskussionen ist Feedback im Sinne eines simplen Daumen hoch oder runter auch viel zu stark vereinfacht.
Daher würde ich als Beitragsverfasser es bei politischen Diskussionen grundsätzlich befürworten Feedback in Form eines kritischen Posts zu bekommen.
Daumen hoch, was sagt mir das? Daumen runter, was sagt mir das? Nichts. Zumal sie auch noch anonym sind, man die Anzahl der Leser nicht kennt und nicht weiß, wie viele davon aus welchem Grund sich dazu entschlossen haben einen Daumen oder keinen Daumen zu vergeben.

Xantos Themenstarter
Xantos
Beigetreten: 07.09.2005
Legacy Member

Dann sollten aber konsequenterweise alle politischen Threads in den Politik-Bereich verschoben werden -- bspw Corona.
Sonst ist es eben absurd, dass die populärsten Politik-Threads das Feature dann doch haben.

Meiggel C
PokerStrategist

Original von HijackerStar
Bei politischen Diskussionen ist Feedback im Sinne eines simplen Daumen hoch oder runter auch viel zu stark vereinfacht.
Daher würde ich als Beitragsverfasser es bei politischen Diskussionen grundsätzlich befürworten Feedback in Form eines kritischen Posts zu bekommen.
Daumen hoch, was sagt mir das? Daumen runter, was sagt mir das? Nichts. Zumal sie auch noch anonym sind, man die Anzahl der Leser nicht kennt und nicht weiß, wie viele davon aus welchem Grund sich dazu entschlossen haben einen Daumen oder keinen Daumen zu vergeben.

dir wurde in der vergangenheit ja schon mehr als genug feedback von etlichen usern für deinen (teilweise stark rechten) dünnpfiff gegeben den du hier so verbreitest. daumen nach unten ist halt viel einfacher da du dich ja eh nicht belehren lässt.

bringt die daumen zurück, sofort!

AbbAUbaR
Beigetreten: 26.02.2007
Oldschool Grinder

Der Corona-Thread war kein politischer Thread, ehe er zu einem gemacht wurde. Im Wisschenschaftsbereich wäre er imo perfekt aufgehoben.

Super Moderator
Spiike
Beigetreten: 10.07.2014
Legacy Member

Original von Xantos
Dann sollten aber konsequenterweise alle politischen Threads in den Politik-Bereich verschoben werden -- bspw Corona.
Sonst ist es eben absurd, dass die populärsten Politik-Threads das Feature dann doch haben.

Darüber hatte ich auch nachgedacht, ob es besser wäre den Coronathread in den Politikbereich zu verschieben. Bin aber zu dem Schluss gekommen, dass es nicht das richtige Unterforum wäre weil es eigentlich ein medizinisch wissenschaftliches Thema ist. Außerdem ist es ein Thema welches breitgefächert die Menschen interessiert, auch die die sich sonst nicht für Politik interessieren. Das an diesem medizinischen Thema mittlerweile, durch die Pandemie, auch viel politisches hängt stimmt, ändert aber nichts am Grundgenre und Grundgedanke das Ganze auch nicht politisch interessierten aufzuzeigen. Deswegen bleibt es auch weiterhin im Small Talk Bereich. Bisher sind wir meiner Meinung nach mit dem Thema auch recht gut gefahren in diesem Bereich. Man sollte sich nicht so von den Daumierungen beeinflussen lassen.

Bevor nun wieder das derailen und spamen in diesem Thema losgehen, schließe ich es. Falls du aber weiter Rückmeldungen hast und dich dazu austauschen möchtest Xantos, kannst du mir gern eine persönliche Nachricht schicken. Natürlich darf dies auch jeder andere User.

MfG Spiike

Teilen: