Zum Forum springen
Grenzen im Politifo...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Grenzen im Politiforum

59 Beiträge
21 Benutzer
0 Reactions
7,761 Ansichten
teenriot
Beigetreten: 05.01.2017
PokerStrategist

Original von Divinity
Könntest du mehrere Beispiele aus einem von dir selbst zu bestimmenden Zeitraum wählen wo diese Unterstellungen haltlos waren und damit die Frage selber beantworten?

Ich werde jetzt hier keine Listen posten, ich führe auch nicht Buch. Nur mal exemplarisch, zu Schorndorf:

Original von Xantos
Kannste schon mal davon ausgehen, dass es 80-95% Muslime waren.

Synovate
Beigetreten: 10.12.2008
Poker Player

Original von Schnicker

Original von Divinity

Spoiler

Und wie schon mehrmals von anderen hier erwähnt: Nur weil ihr in euer kleinstirnigen Welt keine anderen Meinungen zulasst, ist es weder richtig sie zu löschen noch braucht man das Forum schließen. Nur weil User zynisch Posten befeuert von eurem Beißreflex und der wahnhaften Suche nach Rassisten, macht es nicht automatisch alle zu eben selbigen, auch wenn ihr das gerne unterstellt. Diese angeblich unmoderierte Hetze gibt es in der Form einfach nicht - sonst hätte Matusow schon längst neue Screenshots gemacht und nen neuen Thread erstellt. Der einzige Hass, der geschürrt wird, ist der eure. Und der trieft euch ekelhaft aus allen Poren.

Spam ist Spam und hat im Forum nichts zu suchen. Das ist nicht nur meine Meinung, das sind eigentlich die Regeln hier deren Einhaltung HiJacker (evtl wegen Überlastung) nicht nachkommt.

Es sei denn du kannst mir glaubhaft aufzeigen, was es für einen Mehrwert hat, wenn z.B. User X einen Beitrag postet, aus dem hervorgeht, dass irgendwo in diesem Land jemand geklaut und anschließend versucht hat sich bei der Verhaftung zu wehren. Manchmal steht in den verlinkten Beiträgen noch nicht einmal was zur Herkunft des Täters und es wird einfach mal so getan es sei ein Moslem, Flüchtling, Migrant etc. Wenn das keine Hetze ist, weiß ich auch nicht.

Wenn du generell die absolut inakzeptable Volksverhetzung in manchen Beiträgen nicht erkennst, ist dein Kompass halt auch ordentlich verstellt, ist aber nicht mein Problem.

Es ist halt auch sehr polemisch zu suggerieren, dass hauptsächlich Artikel von Wildpinklern (vorheriger Post von dir) oder random Taschendieben gepostet werden.

Du kannst ja mal in die PKS schauen und wirst feststellen, dass wir einen statistisch signifikanten Zuwachs bei Gewaltkriminalität und Sexualdelikten in den letzten zwei Jahren haben.

Und in diesem Kontext besonders brutale Fälle zu dokumentieren und diskutieren zu wollen halte ich nicht für Spam.
Wenn ein Typ mit einer Machete eine junge Frau im Beisein ihres Freundes vergewaltigt, wenn in einem anderen Fall ein Mann eine junge, hochschwangere Frau vergewaltigt und dabei fast totschlägt, oder in einem anderen Fall ein junger Mann einem Anderen Ohren abschneidet und die Augäpfel aussticht nach einem Streit, dann ist das ein Ausmaß an Verrohung und Gewalt, dass eben ansonsten eher ungewöhnlich in unserer Gesellschaft ist (falls du Quellen dazu brauchst, kannst du dich gerne melden).
Vergleichbar brutale Verbrechen gab es natürlich auch schon früher in Deutschland und selbstverständlich auch begangen von Deutschen, aber es ist eben eine Frage wie häufig sowas vorkommt.
Ich finde schon, dass es legitim ist bei solchen und vergleichbaren Fällen diese zu posten und zu diskutieren.

teenriot
PokerStrategist

Und auf der anderen Seite wird dann darüber diskutiert das man in einer österreichischen Kita muslimischen Kindern Schweinefleisch vorsetzen soll nach der Methode "Friss oder stirb". Nur der kleinste Teil der Diskussionen dreht sich um schwerwiegende Dinge. Nicht umsonst muss oft mit Spekulation aufgebauscht werden um genug Empörungspotential zu erzeugen gegen vorbezeichnete Bevölkerungsgruppen.

Divinity
Beigetreten: 24.01.2006
PokerStrategist

Original von teenriot

Original von Divinity
Könntest du mehrere Beispiele aus einem von dir selbst zu bestimmenden Zeitraum wählen wo diese Unterstellungen haltlos waren und damit die Frage selber beantworten?

Ich werde jetzt hier keine Listen posten, ich führe auch nicht Buch. Nur mal exemplarisch, zu Schorndorf:

Original von Xantos
Kannste schon mal davon ausgehen, dass es 80-95% Muslime waren.

Das ist jetzt ein Beispiel deiner sogenannten Pogrom-Methodik? Du setzt das geschriebe mit einem Wort gleich, das für "Abschlachten, Massaker, Vernichtungskrieg..." steht?
Nach kurzer Google-Suche erfährt man nun, dass es "überwiegend Menschen mit Migrationshintergrund waren". Zum Beispiel in der FAZ.
Widersprechen sich 80%-95% und "Überwiegend" so sehr, dass User im Forum lügen, hetzen und Hass schüren?

Junge, nutz deine Ferien einfach sinnvoller als, wie bereits zwei mal zugegeben, in einem Politikforum rumzutrollen.

teenriot
PokerStrategist

Erstens ist die Faktenlage mittlerweile eine andere und zweitens spielt es überhaupt keine Rolle ob sich eine Unterstellung als wahr oder falsch heraus stellt. Die Methodik der systematischen Unterstellung an sich, die wie selbstverständlich gegen vorbezeichnete Bevölkerungsgruppen angewendet wird, ist das Problem und wider den Regeln. Verstehst du das?

Divinity
PokerStrategist

Verstehe ich und deswegen ein weiteres mal: Zeig mir Beispiele wo sowas haltlos unterstellt wurde und sich im Nachhinein als falsch herausgestellt hat. Müsste es ja zuhauf geben, wenn es denn systematisch unterstellt wird und du daraufhin das Forum schließen möchtest während du die Vorgänge mit Massakern gleichsetzt.

E: ich warte auch noch auf die abartigen Quellen. :f_rolleyes:

teenriot
PokerStrategist

Original von Divinity
Verstehe ich und deswegen ein weiteres mal: Zeig mir Beispiele wo sowas haltlos unterstellt wurde und sich im Nachhinein als falsch herausgestellt hat.

Nein, du verstehst es offensichtlich nicht. Unterstellungen sind nicht erst dann ein Problem wenn sich eine als falsch herausstellt. Unterstellungen an sich sind bereits ein Problem, erst recht in der Systematik und mit dem Ziel der Diffamierung von vorbezeichnete Volksgruppen, wie es in gewissen Threads Alltag ist.

Santalino2
Beigetreten: 08.06.2007
BlackMember

Spätestens mit den ganzen letzten Posts ist doch offensichtlich, dass es hier nie darum ging sich einfach unbefangen zu informieren was man posten darf und was nicht, sondern das unter diesem Deckmantel einfach der Feedback-Bereich missbraucht wird, um damit Stimmungsmache gegen einen Mod zu betreiben und die Foren-Regeln, dass über Moderation/Entscheidungen nicht öffentlich diskutiert wird, zu umgehen.

Und gab hier zuvor auch schon paar andere (Feedback)Threads oder Posts wo der Mod ähnlich angegangen wurde und wenn dann auch öfters noch die gleichen Personen daran beteiligt sind, dann wirkt das langsam halt schon wie eine gezielte Negativ-Kampagne.

Hier mal paar Bsp.
1) Feedback-Thread erstellt vom gleichen OP, wo er auch hingewiesen wurde, dass es dafür die Melde-Funktion gibt. Link: Das Politikforum wieder einmal

2) Feeback-Thread wo es um Umgang in politischen Threads geht, erstellt von wem anderes, aber OP war hier auch aktiv und am Ende wurden die Teilnehmer genauso informiert, dass dafür Melde-Funktion oder Ticket-System da ist, Link

Und hier noch paar konkrete posts die ich auf die schnelle gefunden habe:

Spoiler

3)

Original von matusow
Sag mal Can, der Mod hat gemeint die Beleidigungen hätten jetzt ein Ende. Ich weiß er toleriert es aufgrund deiner politischen Einstellung, aber wenigstens du bist doch immer um Sprachpflege bemüht.

4)

Original von matusow
Habe die Beleidigung zweimal gemeldet übrigens, nur damit du nicht denkst, er hätte es überlesen. Der Mod lässt sowas aber immer etwas länger stehen, wenn es von der richtigen Seite kommt.

5)

Original von matusow
Ich find den Mod ja ziemlich dumm
, aber das ist halt seine Sache was er kommentiert.

6)

Original von matusow
die kompetenz als mod wurde ihm zurecht des öfteren abgesprochen
und seine politische einstellung bzw seine rechtslastigkeit hat er selber nach außen getragen.

7)

Original von matusow
einzige sinnvolle neuerung wäre es auch mods auf ignore packen zu können
.
das könnte man eventuell nachfragen, wobei es in anderen forumsabschnitten kontraproduktiv wäre

8)

Original von matusow
Verhalt dich einfach wie ein Mod und halte dich an Tatsachen, wenn du dich schon angesichts deiner rechten Gesinnung mit Objektivität schwer tust. Jedesmal das selbe mit dir. Würd dich gerne auf Ignore setzen. Kannst mal nachfragen ob man die Sperre bei Mods aufheben kann?

9)

Original von matusow
Beim Hervorheben werde dann ich als Troll dargestellt und der Mod ist der Obertroll, der dann versucht Fluüchtlinge gegen Anschlagsopfer auszuspielen

10)

Original von matusow
Dann würde es ja ihnen selber nicht gefallen. Jetzt bin ich verwirrt über den wiedermal verwirrten Mod.

Er bezeichnet den Mod u. a. als Obertroll, als verwirrt, kompetenzlos, dumm, unobjektiv usw. und will ihn sogar auf ignore setzen (schon alleine das ist einzigartig und habe ich noch in keinem anderen Forum jemals erlebt) und arbeitet mit Unterstellungen. Und der Punkt ist einfach die Gesamtheit, manche einzelnen Aussagen darin mögen noch grenzwertig sein, kann im Eifer des Gefechts evtl. mal passieren, aber so in der Summe und in diesem Ausmass wirkts auf mich wie eine gezielte Negativ-Kampagne.

teenriot
PokerStrategist

Fakt ist, dass einige Threads im politische Forum fast nicht moderiert werden,
fakt ist, dass einige Threads eine einzige Ansammlung von Regelverstößen sind,
fakt ist, dass besagter Mod dafür zuständig ist,
fakt ist, dass besagter Mod dort selbst quasi täglich kommentiert,
fakt ist, dass dieser selbst gröbste Entgleisungen stehen lässt,
fakt ist, dass der gleiche Mod aber punktuell auf einmal sehr "effektiv" ist gegen Leute die nicht seine Meinung teilen.

In der Summe ist Fakt, dass unter den Augen und unter Mitwirkung besagten Moderators Hetzkampagnen stattfinden, die in keinster Weise mit den Regeln, teilweise nicht einmal Gesetzen vereinbar sind.

eltazo
Beigetreten: 06.10.2006
PokerStrategist

Ich denke mal wenn man sich anschaut , wer das nicht so ganz ok findet wie der Politikbereich moderiert wird , und wer regelrecht angst vor änderungen hat ,sogar noch schnell versucht weitere leute zu mobilisieren , bekommt man schon ne nrecht guten eindruck von der Ausgeglichenheit der Moderation.

Divinity
PokerStrategist
matusow Themenstarter
matusow
Beigetreten: 24.10.2006
Oldschool Grinder

Natürlich geht es auch gegen den Mod, wenn er Beleidigungen und fremden- und religionsfeindliche Hetze nicht löscht.
Die Meldung führt doch nur wieder zurück zu ihm und die Löschung der erwähnten Posts durch die Admins gibt mir doch Recht, dass HiJacker sein eigenes Süppchen kocht.

Was hab ich denn nicht so beschrieben wie es ist?

teenriot
PokerStrategist

Original von Divinity
Fakt ist, du siehst in jedem Forum irgendwo Hetze.

https://forum.golem.de/kommentare/internet/hasskommentare-maas-droht-twitter-mit-50-millionen-euro-strafe/wer-sich-solche-gesetze-ausdenkt/108449,4778904,4778904,read.html#msg-4778904

Wahrscheinlich dort schon gebanned?

Danke. Da braucht man auch wirklich nichts mehr dazu zu sagen um einen Eindruck zu gewinnen was für Methodiken im Politikforum toleriert werden. Soll ich dir behilflich sein bei der Suche nach meinen Personalien?

Santalino2
Beigetreten: 08.06.2007
BlackMember

Original von matusow
Natürlich geht es auch gegen den Mod....

Schön das du es jetzt wenigstens zugibst, nur dafür ist nun mal das Melde- und Ticketsystem da und öffentliche Mod-Diskussionen sind gegen die Foren-Regeln (und du wurdest darüber bereits mehrfach informiert), also warum akzeptierst du nicht einfach die ps.de-Grundprinzipien?

Und wenn wir gerade dabei sind, nenne mir mal ein anderes deutsches Forum wo du Mods, egal ob du dich jetzt im Recht fühlst oder nicht, so angehen kannst und nicht schon längst gesperrt wärst. Ohne Witz, du solltest froh und dankbar sein, das HijackerStar so tolerant mit dir umgeht, ich hätte dich 1-2 mal verwarnt und ohne Verhaltensänderung dich dann einfach rausgekickt!

Divinity
PokerStrategist

Original von teenriot

Original von Divinity
Fakt ist, du siehst in jedem Forum irgendwo Hetze.

https://forum.golem.de/kommentare/internet/hasskommentare-maas-droht-twitter-mit-50-millionen-euro-strafe/wer-sich-solche-gesetze-ausdenkt/108449,4778904,4778904,read.html#msg-4778904

Wahrscheinlich dort schon gebanned?

Danke. Da braucht man auch wirklich nichts mehr dazu zu sagen um einen Eindruck zu gewinnen was für Methodiken im Politikforum toleriert werden. Soll ich dir behilflich sein bei der Suche nach meinen Personalien?

Als Naturwissenschaftler bin ich gerne auf golem.de unterwegs und du bist halt damals schon negativ aufgefallen, sei Stolz auf dich, hast Wiedererkennungswert.
Als du hier neu dazu kamst, hab ich dich ja auch schon direkt gefragt ob du bereits auf Golem.de warst.
Darin wieder eine "Methodik" zu spinnen, ist etwas lachhaft für 3 Sekunden google Nutzung

Synovate
Beigetreten: 10.12.2008
Poker Player

Generell wird mit dem Mod schon unfair umgegangen.
Ich kann das Unbehagen ihm gegenüber in gewisser Weise nachvollziehen aus eurer Perspektive, aber die Art und Weise wie das kommuniziert wird (siehe Quotes von Santalino) ist so nicht in Ordnung.
Auch im Trump Thread wird er für eine nicht mehrheitskonforme Meinung sehr häufig auf einer unsachlichen und respektlosen Ebene angegangen (da eher seine private Meinung und nicht seine Funktion als Mod). Verstehe nicht was so schwer daran ist eine andere Meinung auszuhalten, auch wenn man sie selbst für nicht nachvollziehbar hält.

Aber man muss natürlich schon aufpassen, dass die Moderation neutral geschieht.
Busfahrers Post stehen zu lassen und einen anderen danach zu entfernen war jedenfalls nicht richtig so.

Ganz generell sollte man sich evtl. einfach auf ein paar Spielregeln einigen und diese nochmal irgendwo kommunizieren.
Z.B. Bekleidungen löschen, bei wiederholtem Vorkommen Sperrung, man kann auch darüber nachdenken oder abstimmen, ob bestimmte Quellen ausgeschlossen werden sollen etc.
Dann wird sanktioniert und unterbunden, was tatsächlich grob beleidigend ist und alles Andere sind eben erstmal zulässige Meinungsäußerungen. Da würde es dem ein oder anderen User auch guttun mal etwas Toleranz gegenüber anderen Meinungen zu entwicklen im Sinne eines konstruktiven Miteinanders.

matusow Themenstarter
matusow
Beigetreten: 24.10.2006
Oldschool Grinder

Santalino: Ja und, dann werde ich halt rausgekickt wenn ich damit auf die zurecht gelöschte Hetze aufmerksam machen kann.
Ich habe nie einen Hehl daraus gemacht, dass ich einen rechten Moderator (hat sich selbst so eingeordnet) suboptimal finde.

Da die Meldefunktion so nicht funktioniert, weil sie zum nicht objektiven Mod zurück führt, frage ich eben hier was man so posten darf.

Ich kenne leider keine anderen deutschen Foren.

Edit:
Und noch was zu den Quotes:
Ich habe Hijacker genau einmal Beleidigt, indem ich ihn "dumm" genannt habe. Den Post hast du aber aus dem Kontext gerissen, weil ich ihn und seine Meinung genau in dem Post verteidige.

Egozocker
Beigetreten: 26.08.2006
Elite Grinder

Das Problem an der Meldefunktion ist ja, dass diese Meldungen beim Mod auflaufen. Ich hatte ihn vor Monaten mal wegen eines Spamposts gemeldet und nie eine Reaktion bekommen.

Nadiine
Beigetreten: 29.02.2008
Elite Grinder

Ich mache hier jetzt mal zu, da es mal wieder nur in Modbashing und Negativkampagnen ausartet und dem muss sich hier keiner unserer Moderatoren aussetzen.

Desweiteren gibt es auch immer noch ein Ticketsystem indem ihr einen kontaktieren könnt.

Teilen: