irgendwie werd ich das gefühl nicht los dass es ps.de lieber gewesen wäre wenn jemand anders mitglied des monats geworden wäre. erst wird er gar nicht erst in die nominiertenliste aufgenommen und jetzt wo er mit überwältigender mehrheit und völlig zurecht zum mitglied des monats gewählt wurde, scheint es so als wolle man seinen sieg totschweigen / unter den teppich kehren. bei bisher jedem mitglied des monats seit ich teil der community bin (und ich nehm mal an nicht erst seitdem) war ein news-eintrag inkl. interview obligatorisch.
* Wir möchten nicht, dass die Umfrage/der Titel missbraucht werden (Abstimmungsmanipulation z.B. für einen totalen No-Name
* Wir möchten, dass wirklich positive Leistungen mit diesem Titel belohnt werden - und nicht der lustigste Forenposter o.ä.. Es geht schließlich um das Mitglied des Monats und nicht um den BBV-Lachanlass des Monats.
dies ist ein zitat von xantos aus dem entsprechenden thread mit dem er indirekt aber deutlich- bevor man sich dem druck der masse gebeugt hat - die nichtnominierung von hekatoncheiren begründet. ein schelm wer dies als gleichsetzung der aufdeckung der titan-hacks mit einer bbv-lachnummer interpretiert und das für eine frechheit hält.
zurecht entgegnet ihm ein community-mitglied
"Abstimmumgsmanipulation" ist nicht, wenn nicht das rauskommt, was man gern hätte
.
wenn die User eben den "BBV-Lachanlass der Monats" haben wollen, bitteschön.
diese antwort enthält zwei entscheidende wahrheiten. zum einen dass das mitglied des monats von der community gewählt wird. dieser sollte man die souveränität zugestehen selbst zu entscheiden was sie für einen würdigen anlass hält um daraus ihre wahlentscheidung zu begründen.
und zum andern - und das scheint mir genau auf hekatoncheiren und seine wahl zuzutreffen - dass wahlmanipulation eben nicht ist wenn nicht rauskommt was man gern hätte. wenn das von administrativer seite anders gesehen wird kann man ja in zukunft direkt auf die wahl verzichten und das mitglied des monats von den admins bestimmen lassen.
fakt ist: hekatoncheiren/greatestporky ist maßgeblich für die aufklärung der titan hacks verantwortlich. ob titan ohne diese öffentlichkeitswirkung jemals in die pötte gekommen wäre ist mehr als fraglich. dadurch hat eine nicht unerhebliche anzahl von ps.delern ihre bankroll zurückbekommen und die sicherheit aller spieler die auf ipoker unterwegs sind wurde erhöht. die überwältigende mehrheit der ps.deler hat also effektiven nutzen von dieser leistung. die community hat das erkannt und hat hekatoncheiren völlig zurecht zum mitglied des monats gewählt.
fakt ist auch: titan poker wäre es lieber wenn alle denken würden "wow, titan hat aus eigener kraft einen riesenschritt in sachen accountsicherheit unternommen und damit maßstäbe gesetzt an denen sich andere pokerplattformen nun zu orientieren haben".
nun gilt es abzuwägen zwischen den interessen der community und denen von titan. die community hat ein klares votum gefällt. und ich bin mir sicher dass man auch bei titan weiß was man an der ps.de community hat und dass man kein interesse an einer verschlechterung der beziehungen hat, auch wenn ps.de seine news titan nicht nach dem mund schreibt.
wie hier hoffentlich deutlich wurde geht es mir bei meiner kritik nicht um das interview an sich, sondern um das konsequente nichterwähnen des wahlausgangs. das macht eben alles den eindruck als hätte man angst dass titan not amused sein könnte wenn bekannt wird dass 'ein böser hacker der titan ganz übel mitgespielt hat indem er sich in einen account gehackt hat' bei ps.de zum mitglied des monats gewählt wurde.
just my 2 cents