Original von Korn
Original von fu4711
LOL? Für wen sind denn all diese Artikel, Coachings, Videos, Handbewertungen und, und, und? Wenn irgendjemand hier nicht zu kurz kommt sind es die Micro- und Low-Stakes-Spieler. Da verschwindet doch die ganze Kohle.
Für alle drüber passiert herzlich wenig. Klar, das sind nicht viele, aber die produzieren jeder soviel Rake wie hunderte Bronze oder Silbermember.
Ich gebe zu, in den Diamondforen etc. wird darüber ein bißchen viel rumgeheult, aber das jetzt schon die Anfänger, die kaum ihre 50 Öcken wieder eingespielt haben und für die quasi aller Content gemacht wird hier whinen ist einfach lächerlich.
Hi fu,
ich muss dir recht geben, dass in der Vergangenheit die Low und Mid-Stakes in Sachen Content deutlich besser weggekommen sind, als die High-Stakes Spieler. Dies ist sicherlich auch unser Versäumnis. Wir hatten und haben große Schwierigkeiten, Pros zu verpflichten, aber hätten denke ich schon in der Vergangenheit mehr Anstrengungen unternehmen sollen.
Was allerdings nicht stimmt, ist dass der Großteil des Geldes in diesen Bereich fließt. High Roller Content ist z.B. deutlich teurer als Low und Mid-Stakes Content. Zudem bekommen die High Roller jeden Monat die Top 100 Promo. Insgesamt geben wir mehr Geld für High-Roller aus, als für die Mid und Low Stakes.
Dennoch: unsere Anstrengungen im High-Stakes Content Bereich werden sich stark erhöhen. Es ist unser nächtes großes Ziel, auch diesen Bereich zur Weltspitze zu machen.
Hi Korn,
ersteinmal sollte man genauer definieren, was ein "Highroller" ist. Für mich ist das jemand, der ab einem gewissen Limit, sagen wir mal 50/100 FL oder NL1000 oder so unterwegs ist. In meinen Augen ist man nicht Highroller, wenn man sich gut in der Promo platziert - dafür muß man nur viel spielen, der Rake pro Pot erreicht eh schon in den Midstakes seinen Cap. Für die Durchschnittshand 10/20 krieg ich genauso SPs wie auf 1k/2k. Ferner ist es nun mal so, daß in NL nur ein Bruchteil der Pötte raked sind und dementsprechend mehr FLer in die Promo kommen. Klar, die zahlen auch mehr und so weiter. Dementsprechend ist die Promo was sie ist: Ein indirektes Rakeback für die größten Produzenten dieses - ist ja auch ok, ich will das gar nicht kritisieren.
Was den Content angeht, gibt es aber erhebliche Unterschiede zwischen z.B. 5/10 (bleibe mal bei FL jetzt), wo auch jeder getrackte Diamond ist und 50/100+.
Ich möchte auch mal bezweifeln, daß jenseits von 50/100 noch viele Ps.deler unterwegs sind. Die kann man doch an zwei bis drei Händen abzählen. Das all die Diamond nach "Highroller"-Content schreien hat wohl mehr mit Entertainment zu tun. Klar, ich schau mir auch gern an, wie du 1k/2k zockst und lerne auch was, aber dafür hätte es auch 10/20 oder so sein können. Natürlich ist es für das Prestige der Seite was anderes, verstehe ich. Ein bißchen sensationsgeil sind wir doch alle.
Meiner Meinung nach tritt PS.de aber schon ab einem mittleren Niveau sehr auf der Stelle. Ich sehe nicht, daß es den Lernwert des zur Verfügung stehenden Contents erhöht, wenn noch einer mal ne halbe Stunde mehr oder weniger unvorbereitet und motiviert sein Spiel filmt und nebenbei noch ein bißchen chattet.
Da müssen einfach völlig andere Konzepte her. Erste Schritte sind ja auch schon gemacht worden und an Ideen kann es ja nicht mangeln, die kann man im Zweifel ja einfach bei der Konkurrenz abgucken.
Was ihr mit dem Geld macht weiß hier natürlich niemand so wirklich. Von außen betrachtet macht es jedoch den Anschein, daß bei weitem das meiste für Mitgliederakquise, PPT-Präsentationen des Anfängercontents, Silber- und Gold-Coaching, entsprechende Videos, Expansion in andere Länder etc. ausgegeben wird.
Deswegen kann ich es nicht verstehen, wenn z.B. ein (getrackter) Silbermember sich beschwert: Wenn der behauptet, mit dem verfügbaren Content bereits "ausgelernt" zu haben und nach mehr schreit, stimmt da in der Wahrnehmung was nicht.
Ebenso kann ich die ganzen Diamonds nicht verstehen (von denen fast keiner Highroller ist), wenn sie sich über mangelnden Highstakes-Content beschweren. Da steckt so eine Entertainment-Erwartungshaltung hinter, die ich nicht mag und die Leute sehen nicht ein, daß man mit passivem Lernen schon recht früh nicht weiterkommt, egal wie hoch die Blinds der Lehrvideos sind. Wenn ich von manchem "Highroller" lese, er hat noch nie Stove benutzt, denk ich mir meinen Teil.
Da muß man aber auch PS.de einen kleinen Vorwurf machen, denn das ganze didaktische Konzept scheint traditionell doch etwas auf ABC-Poker ausgelegt. Was ich meine ist, man produziert Charts, gibt "Standardlines" vor und die Leute lernen auswendig, wann was zu tun ist. Manche bringen es weit damit, andere nicht. Bei Anfängern ist das sicher auch nicht schlecht so, jedoch fehlt manchmal etwas der Tiefgang, bzw. das vermitteln der dahinterstehenden Konzepte.
Klar, guten Content zu produzieren ist auch nicht leicht und alle zufrieden zustellen wohl unmöglich. Und nicht jeder, der 100/200 spielt, ist qualifiziert dazu, ein Video zu produzieren. Das Personalproblem seh ich auch. Aber zumindest was FL angeht, hat doch niemand von der Konkurrenz kompetentere Leute. Vielleicht didaktisch vorbereitetere und talentiertere, aber nicht spielerisch.