Ganz allgemein: Natürlich ist löschen schlechter als editieren aus den von dir genannten Gründen.
Jedoch ist die Moderationskapazität begrenzt und daher manchmal nur das 'Löschen' des Threads praktikabel.
Löschen besteht bei uns ohnehin in Verschieben in ein unsichtbares Forum, wodurch alles retrospektiv analysierbar ist.
Original von Scooop
Ok, dann nenne ich mal ein paar Fälle:
1. In dem Thread "hilfe das quiz schaff ich nicht" wurden (mind.) drei aufeinanderfolgende Einträge - u.a. auch einer von mir - gelöscht, die alle eine humoristischen Hintergrund hatten und zudem PS auf die Schippe nahmen. Andere, ebenfalls ausschließlich witzige/sinnfreie Beiträge, mMn auf demselben Niveau, blieben jedoch bestehen. Ein weiterer Eintrag wurde editiert und darauf hingewiesen, dass solche im Einsteigerforum nichts zu suchen hätte.
Da müsstest du schon konkreter werden - ich kann mir darunter nämlich nichts vorstellen.
Per se sind unsere Moderatoren nicht angehalten, Kritik oder Witze gegen PokerStrategy.com zu verhindern.
2. Vor einigen Wochen hat jemand im Einsteigerforum einen Thread eröffnet dessen Titel ich nicht mehr weiß, aber es ging darin darum, dass er sich wohl finanziell ruiniert hat, offenbar spielsüchtig ist und mit Poker/Roulette bei PartyPoker wohl Haus und Hof verspielt hat.
In dem Thread haben viele Leute geantwortet gehabt und durchaus sinnvolle Ratschläge geäußert, bzw. ihr Mitgefühl ausgedrückt. Der Thread hätte freilich eher zur Sorgenhotline verschoben gehört, wurde aber einfach ohne irgendeine Ankündigung oder sonstige Info gelöscht.
Kennst du noch Autor / Titel? Dann schaue ich mal nach.
Kann aber einfach sein, dass der Thread den Moderator überfordert hat - wenn er z.B. 50% der Posts in einem X-Seiten-Thread löschen müsste, dann würde er eben aus Einfachheit wohl auch mal den ganzen Thread verschieben.
Das ist dann nicht optimal - aber unsere Moderationsressourcen sind nunmal auch nicht perfekt, so dass keine perfekte Moderation möglich ist.
3. In vielen anderen Threads wurden ebenso einige Beiträge entfernt, die entweder in demselben Ton/Niveau der vorigen und nachfolgenden Beiträge, die alle bestehen blieben waren oder eben eher kritisch gegenüber Onlinepoker im allgemeinen bzw. PS im besonderen waren. Genaueres kann ich leider nicht nennen, denn ich habe mir das freilich nicht alles vorher gemerkt, aber es ist schon auffällig, dass diese - wohl als geschäftsschädigend" eingestuften - Beiträge einfach gelöscht werden.
Vielleicht Affiliate-Links?
Vielleicht Flames?
So leider auch nicht nachvollziehbar.
Was nicht heisst, dass ich dir nicht glauben würde - es kann immer passieren dass ein Thread falsch moderiert wird. Aber ohne es nachvollziehen zu können ist die Lernkurve für uns halt nicht sehr steil.
Wie schon gesagt: Editieren (und das ist ja auch eine Form des Löschens) wäre doch ok, darauf hinweisen, dass der Eintrag nicht den Forenregeln entspricht wäre doch angemeseen. Aber die Einträge völlig löschen, so dass man gar nicht mehr sieht, dass da etwas war, wirkt schon sehr eigenartig.
Es ist halt teils aus den o.g. Gründen nötig. Viele ehrenamtlichen Mods können nicht die Zeit investieren, alle Threads mit viel schlechten Posts perfekt zu moderieren und werden daher immer wieder den ganzen Thread 'löschen' müssen.
Um das auf das notwendige Minimum zu reduzieren, sind eben Beispiele und die Diskussion derselben nötig. Ein Beispiel hilft aber nur, wenn wir den entspr. Thread im Quarantäne-Forum finden können, d.h. Autor oder Titel müssen wir schon wissen.