Original von OnkelHotte
Kurze Videos:
Ich möchte ein Missverständnis ausräumen!
Es geht nicht darum, die Videos mit der Brechstange kürzer zu machen. 15 Min sind nicht dogmatisch, aber man muss halt mal eine Zahl in den Raum werfen. Diese stammt daher, dass die Droprate bei Videos ab 15 min linear mit der Länge ansteigt, wogegen sie unter 15 min nicht so steil steigt. Dabei ist klar, dass diese Daten nicht speziell für unsere Videos gelten, sondern für das gesamte Internet, aber es ist immerhin ein educated guess.
Worum es vor allen Dingen geht: Im Schnitt sind meiner persönlichen Meinung nach als erfahrener Produzent und auch Feedbacker von Videos immer noch die meisten Videos zu langatmig, nicht auf den Punkt gebracht und ich bin überzeugt, dass man bei vielen Videos in der Hälfte der Zeit genau die gleiche Menge an Inhalten vermitteln könnte.
Darum geht es. Kurz, weil besser! Weniger Zeit investiert für den gleichen Lehrinhalt. Ich ertappe mich selber, dass ich bei 45 min oft denke "puh, too much time", aber ein nettes 15 min Kapitel mir gern mal zwischendurch anschaue.
Dabei sehen wir ein, dass es Limitationen gibt, wenn man Dynamics in einer Live-Session aufbauen möchte, braucht man ggfalls mehr Zeit.
Der Clou ist natürlich Qualität! Es soll ein cooles kleines Paket sein, das man befriedigt nach 15 min abschließt und was gelernt hat.
Ich erlebe das gerade beim Schach, was ich gerade - fragt mich nicht warum, wahrscheinlich liegt es daran, dass ich 2 Großmeister + 2 FMs + KTU, der mir auch die Hosen auszieht, mir aber beim Schnellschach inzwischen so einen aus 5 abgeben muss^^, in meinem Umfeld habe - in meiner Freizeit zum ersten Mal semiernst betreibe und wo ich unteres Vereinsspielerniveau erreichen möchte. Da gibt es auch viele 15 Min Tutorials im Internet, die ich als Konsument bewusst ansteuere und die 45-90 min Dinger meide. "To take is a mistake: 10-15 min by a grandmaster with 3 examples why often take is a mistake". Das ist ehrlich das, wonach ich suche, was ich mir reinziehe und wovon ich am meisten lerne Und zwar nicht weil es theoretisch die beste Grundlage ist, sondern weil es praktisch das ist, was mich am meisten an meinem Spiel arbeiten lässt. Derzeit ist unser Angebot too much "theoretisch kannst du alles lernen aber praktisch macht es keiner". Etwas nach dem Motto: "Du willst studieren? NP, hier ist der Ausweis für die Uni-Bibliothek, da findest du ja alles wissen der Welt, have fun"
Dazu arbeite ich Abends derzeit noch "Fit im Endspiel" von Bernd Rosen durch, das kommt dann dem Studium von Strategieartikeln gleich. Sprich natürlich gibt es auch den Usecase "richtig Zeit investieren", das Lehrangebot muss aber imo per Definition beides abdecken und derzeit tut es fast nur das Letztere.
Es tut mir leid, dass hier der falsche Eindruck entstanden ist und das geht auch auf unsere Kappe.
Was wir derzeit möchten ist: Geile Beispiel für kurze Videos erzeugen und das Videoangebot mit diesen ergänzen. Es gibt ja auch einige, ich ganz gelungen finde.
Einigen Stimmen möchte ich aber klar widersprechen: Wer sagt "LOL, in 9 Minuten kann man nichts lernen", der unterliegt meiner Meinung nach einem fundamentalen Irrtum. Dabei geht es mir wirklich um das Prinzip, das Optimum in Sachen Lerndichte in Verbindung mit der durchschnittlichen Aufmerksamkeitsspanne.
Cheers,
Tobias
weil mich das 11-min-vid von aaron lambert immer noch tilted (ja teil 1 zum thema gesehen, werde auch gold erspielen für den rest) und ich in den comments zum vid logischerweise den falschen flame/belehre, hier nochmal für dich:
von kleinen kindern wird nach wie vor erwartet, dass sie in der lage sind, mehrmals täglich in 45-min intervallen völlig neues wissen zu absorbieren.
die meisten von uns hier haben diese phase der erziehung überraschenderweise ohne psychische schäden überstanden und sind unfassbarer weise in der lage, das tägliche leben zu meistern und das damals erlernte in beruf/studium anzuwenden.
kann ja sein, dass 15-min bei komplexen theoretischen überlegungen besser sind (warum nochmal wird uns die aufwändigste/komplexe produktion ever nicht in 15-min-häppchen serviert ♦), aber eine silber-mtt-session-review? sage mir bitte nicht, dass ich oder jeder andere, der die grundschule gemeistert hat, nicht in der lage ist 30+-min am stück zu verstehen.
danke dafür, dass ihr das einseht,
thomas