Ich wollte bezüglich der News auch schon einen Feedback-Thread erstellen. Ich erlaub mir mal den hier zu highjacken zwengs Übersichtlichkeit.
Liebes Pokerstrategy,
Auch wenn ich schon seit über einem Jahr, wenn nicht sogar mehr, nicht mehr sonderlich aktiv bin, sondern hauptsächlich stiller Mitleser, tut mir die Entwicklung der letzten Wochen und Monate weh. Ich möchte es hier tatsächlich (haters gonna hate) nochmal mit konstruktiver Kritik versuchen, auch wenn ich irgendwie bezweifle, dass sich was ändert. Aber einige Punkte würde ich doch gern verstehen:
Punkt 1: Die Comics. Oft angesprochen, oft geflamt, selten gelobt. Ja Humor ist Geschmackssache und ja nicht jeder ist künstlerisch begabt. Ich persönlich krieg nichtmal einen Baum halbwegs anständig gezeichnet. Doch das ist nicht entscheidend. Seit Wochen klick ich jeden Comic an, nicht, weil ich auf nen Lacher hoffe, sondern weil ich sehen will, ob's endlich mal ein Comic geschafft hat positives Feedback zu kriegen. Mir ist schon klar, dass viele Leute pauschal haten und Lob nur selten formuliert wird. Aber mal ehrlich: weder in den News selbst, noch in dem entsprechenden Forum, kommt auch nur ein gutes Wort zu einem Comic (Zugwat: Sorry, wenn du wirklich schmunzeln musstest. Verzeih mir bitte, dass ich im Moment ein bisschen schwarz male
).
Da stellt sich mir doch die Frage: Warum diese Investition? Dass die Zeichner bezahlt werden ist ja bekannt, aber warum ein System, dass offensichtlich NULL Mehrwert hat für die Community am Laufen halten? Müssen da Verträge erfüllt werden oder erhofft ihr euch die Comics wirklich als Blickfang für "Gelegenheitssurfer", die hier mal vorbei kommen? Und denkt ihr denen fallen die Kommentare nicht auf? Ich würde das wirklich gern verstehen.
Ich studiere nichts, was annähernd mit Wirtschaft zu tun hat, aber für meinen laienhaften Verstand macht die Rechnung "Geld zahlen für Comics, die keinen interessieren" keinen Sinn. Wie ich's dreh und wende, da kommt kein Profit für euch raus. Und darum geht's doch, oder?
Punkt 2: Die Kolumnen und die C-Promi-News. Kolumnen sind ebenfalls Geschmackssache. Mehrwert? Fraglich (Bekenntnisse eines Spin-and-Go-Spielers? Srsly?).
Aber warum muss eine seriöse Pokerseite (ist ps.de doch nach eigenem Verständis noch?) konstant uninteressante News über geschrottete Ferraris, Mordfälle im Ausland und sog. "Promis" wie Dan Bilzerian bringen? Und die wirklich interessanten News (Glücksspielvertrag, Scoop Schedule etc.) gehen dann entweder unter oder verschwinden irgendwo in nem "Daily Round-up", das aber wiederum mit ner völlig nichtssagenden Headline versucht zu ködern?
Punkt 3: Diese "News" über "Was tun nach einem Turniergewinn?", 13 Bad Beats, Brüste etc. um nur mal ein paar zu nennen, die in den letzten 2 Wochen aufgetaucht sind. Warum? Warum muss sowas auf der Frontseite einer Pokerschule sein? Wen soll das entertainen? Die angemeldeten User? Den Kommentaren nach zu urteilen würde ich sagen: da ist keiner entertaint. Eher gelangweilt bis fassungslos. Neues User aka. den Gelegenheitssurfer? Ich kann nur vermuten, aber ich würde sagen die meisten "Gelegenheitssurfer" kommen doch relativ gezielt hier her auf der Suche nach ner Pokerschule, nach Content. Leute, wenn ich nen Führerschein machen will und das Erste was ich bei ner potenziellen Fahrschule im Schaufenster seh, ist n lebensgroßes Poster von ner leicht bekleideten Dame vor nem Ferrari, oder eine Collage "die 13 übelsten Autocrashs des letzten Jahres", dann wär ich persönlich aber ganz schnell bei der Konkurrenz. Nichts gegen nackte Frauen vor schönen Autos, aber das Placement muss einfach stimmen.
Zwei Kleinigkeiten noch:
Das was euch groß gemacht hat, war die Seriosität als Pokerschule. Ihr hattet (wohlgemerkt: _hattet_) eine hervorragende Mischung aus coolen Usern und hochwertigem Content. Die User springen nach und nach ab oder werden inaktiv. Zum Content wurde anderweitig schon genug gesagt.
Ja die BILD wurde mit genau diesem Prinzip (einfache Sprache, Knallernews aus dem C-Promi-Leben, wenig "schwierige" Themen wie Politik etc.) zur auflagenstärksten Zeitung. Aber wollt ihr wirklich auf das Niveau der Bild, bzw. das deutsche Pokerpendent zum Internetauftritt von Bild? Besinnt euch doch wieder auf das, was euch stark gemacht habt. Und erzählt doch bitte nicht wieder die Geschichte vom Pokermarkt, der sich geändert hat. Ja mag sein, dass sich da was getan hat, aber die Zielgruppe hat sich doch für euch nicht geändert, oder?
Außerdem: Warum hab ich dauernd das Gefühl, dass die Meinung der User konsequent ignoriert wird? Mich würde wirklich mal interessieren, wie bei euch eine Konferenz aussieht, wenn einer sagt: "Hey, habt ihr die Kommentare zum letzten Comic gesehen? Schon wieder nur negativ" und der andere dann: "Wayne Kommentare. Ist doch irrelevant was da steht". So oder so ähnlich? Wofür dann überhaupt ne Kommentarfunktion? Dass wir Tickets sammeln können? Immerhin, zumindest im Feedback-Forum kommt dann Feedback. Aber verändert wird irgendwie nichts.
Sorry für die wall of text und ich erwarte auch wirklich nicht, dass sich was ändert. Ich befürchte der Zug ist abgefahren, aber das letzte Fünkchen Hoffnung, dass ps.de doch nochmal zu alter Größe findet hab ich noch.
Und ich würde mich freuen, wenn sich Hannes oder Sven eine Minute Zeit nehmen würden und mir nur einen der drei Punkte so schlüssig erklären, dass ich als Laie in Sachen Unternehmensführung nachvollziehen kann, warum ihr euch so sehr von der seriösen und weltweit bekannten Pokerschule hin zur Klatschseite mit einem Minimum an aktuellem Content gewandelt habt?
In diesem Sinne, viele Grüße nach Gibraltar
Yagrim
PS: Zu der Black Member Thematik hab ich hier jetzt absichtlich nichts gesagt. Die Diskussion findet an anderer Stelle statt und auch wenn man die beiden Themen sicher nicht ganz trennen kann, so geht's mir hier doch eher um die Qualität der News und dadurch den ersten Eindruck der Seite und nicht um das Verhalten Pokerstrategys gegenüber seinen Usern.