Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] [0.05/0.10] TJo

9 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
251 Ansichten
16bbstack
Beigetreten: 11.09.2010
PokerStrategist

Hand converted with online PokerStrategy.com hand converter:

Hand abspielen

$0.05/$0.1 Fixed-Limit Hold'em (10 handed)

Preflop: Hero is BB with T:s, J:h.
UTG calls, 3 folds, MP2 calls, MP3 folds, CO calls, BU folds, SB calls, Hero checks.

Flop: (5 SB) 2:d, 8:s, 7:c (5 players)
SB checks, Hero checks, UTG bets, MP2 calls, CO raises, SB folds, Hero folds, UTG calls, MP2 calls.

Turn: (5.5 BB) 9:d (3 players)
UTG checks, MP2 checks, CO bets, UTG calls, MP2 calls.

River: (8.5 BB) A:c (3 players)
UTG bets, MP2 calls, CO calls.

Final Pot: 11.5 BB.

UTG ist komplett loose. Co und MP2 durchaus resonable.

Meine Frage ist hier nun ob ich meinen Gutshot nochmal callen soll oder nicht. Eine Bet hätte ich ich auf jeden Fall nochmal gecallt, aber nach dem raise war ich mir dann nicht mehr sicher.

8 Antworten
ratzeputz90
Beigetreten: 16.05.2009
PokerStrategist

Wenn du dir für T und J noch Outs gegeben hättest.
Wärste bei ca. 10 Outs.

Bei dem Pöttchen wär nen call am Flop schon ok gewesen.
Meiner Meinung nach^^

TobiasNRW
Beigetreten: 21.09.2006
Elite Grinder

Die Pod Odds reichen einfach nicht.

Wenn UTG und MP2 callen bekommst du 5,5-1.

Bei den OC ist das so eine Sache wie sauber die Outs sind, jedenfalls musst du sie stark discounten.

Zudem könnte UTG 3-betten.

Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006
Elite Grinder

Du kannst callen, da die Overcards noch für Outs gut sein sollten. 10 Outs sind es sicher nicht, aber 7 Outs könnten es sein und dann liegst du nahe am starken Draw. Zwar reichen die Outs nicht für einen 7-Outer, aber deine Equity ist damit um die 28% und du wirst ziemlich sicher die Riverkarte sehen können, weil die Pot Odds auf dem Turn gut genug sein werden. Das bedeutet, du kannst deine Equity voll verwerten.

Mit 28% Equity ist der EV des Calls

EV = 28% * Potgrösse nach deinem Call und Call von MP2 - 2 SB (Kosten des Calls)
= 28% * 12 SB - 2 SB = +1,36 SB

Der Call geht also problemlos und eine potenzielle 3-bet hältst du auch aus.

16bbstack Themenstarter
16bbstack
Beigetreten: 11.09.2010
PokerStrategist

ok, thx:)

TobiasNRW
Elite Grinder

Original von cjheigl
EV = 28% * Potgrösse nach deinem Call und Call von MP2 - 2 SB (Kosten des Calls)
= 28% * 12 SB - 2 SB = +1,36 SB

Wieos gibst du dir 3 cleane Outs auf die OC, bei der Aktion?

Die Rechnung kapiere ich nicht. Was sagt die aus?

Moderator
cjheigl
Elite Grinder

Vor dem Flop gab es eine Erhöhung. Overpairs sind nicht zu erwarten. 3 Outs für 2 Overcards sollten angemessen sein.

Was genau ist bei der Rechnung unklar? Es wird der Erwartungswert eines Calls berechnet. Das unterscheidet sich nicht wesentlich von der Rechnung eines Valueraises mit einem starken Draw. Der Unterschied ist lediglich, dass man beim Raise nur die Bets berücksichtigt, die in der aktuellen Bietrunde in den Pot kommen, bei einem Call mit unterdurchschnittlicher Equity aber den vorhandenen Pot berücksichtigt. Beim Raise geht es um den Mehrwert durch den Raise, beim Call darum, ob die Kosten im angemessenen Verhältnis zum Gewinn stehen.

TobiasNRW
Elite Grinder

Aber wenn der Call nur einen Gewinn von +1,36 bedeutet und wir 2 bezahlen müssen, machen wir doch minus?

Ich habe diese EV berechnungen nie kapiert. sieht immer ganz toll aus, aber ich habe keine Ahung wie das geht und wie du das aus der Ergebnis kommst.

Moderator
cjheigl
Elite Grinder

Die 2 SB Kosten für den Call habe ich ja abgerechnet.

Die 1,3 SB Gewinn sind also das, was nach Abzug der Callkosten übrig bleibt.

Die Rechnung besteht aus der Differenz zwischen dem Wert von Heros Equity in SB und den Kosten, diese Equity zu realisieren. Das ist schon alles.

Es gibt zwei Möglichkeiten, das zu rechnen.

Die eine ist die aus dem Calldown Artikel:

EV(Calldown)= - EV(Preis für Showdown) + EV(Pot am Showdown)*EV(Anteil am Pot am Showdown)

Das war die Methode, nach der ich gerechnet habe, auch wenn es bei mir nur um den Flop ging und nicht um den Calldown.

Die andere Methode ist

EV = Gewinn * Gewinnwahrscheinlichkeit - Verlust * Verlustwahrscheinlichkeit

Zum Gewinn zählen hier nicht die eigenen Einsätze, sondern nur der Pot und das, was der Gegner einzahlt. Zum Ausgleich zieht man nicht 100% der Kosten ab, sondern nur den Anteil, den man entsprechend der Wahrscheinlichkeit zu verlieren verliert. Beide Rechnungen sind identisch und können durch algebraische Umformung in die jeweils andere Gleichung transferiert werden. Ich bevorzuge die erste Methode, weil sie übersichtlicher ist und einfacher gerechnet werden kann.

Im Glossar-Artikel zum Erwartungswert steht auch noch etwas dazu.

Teilen: