Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] 0.25/0.50 FR: River bet/3bet?

11 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
740 Ansichten
Merc190E
Beigetreten: 14.11.2007
PokerStrategist

Erste Hand am Tisch im CO eingestiegen. Natürlich für eine Bet nicht mehr ausgestiegen.

BU ist TAG mit 16/10/1.8 auf 68 Hände

Grabbed by Holdem Manager
Limit Holdem $0.25(BB) Replayer

Dealt to Hero 7♠ 3♦

fold, fold, fold, fold, MP2 calls $0.25, Hero checks, BTN raises to $0.50, fold, fold, MP2 calls $0.25, Hero calls $0.25

FLOP ($1.85) 5♦ 6♠ 9♣

MP2 checks, Hero checks, BTN bets $0.25, MP2 folds, Hero calls $0.25

TURN ($2.35) 5♦ 6♠ 9♣ 8♣

Hero checks, BTN bets $0.50, Hero raises to $1, BTN calls $0.50

RIVER ($4.35) 5♦ 6♠ 9♣ 8♣ A♣

Hero bets $0.50, BTN raises to $1, Hero raises to $1.50, BTN raises to $2, Hero calls $0.50

MP3 limpt, ich habe den Blind gepostet und BU raised. Da er ein TAG ist, setze ich ihn hier auf die PS Range

BU: 99+, ATs+, KJs+, ATo+, KQo

Flop cbet reduziert diese Range aber nicht, ich habe einen double gutter und calle natürlich für 8.4 : 1 Potodds.

Turn bringt mir die Straße, ich check/raise. Meinen check/raise als Blindposter kann er entweder als eine made hand two pair + interpretieren, oder ein pure bluff.
auf den call bekommt er 7.7 : 1.

Das Ass am River bringt einen Backdoorflush, das TopSet oder TopPair.
Top pair am River zu raisen, macht für ihn keinen Sinn, wenn er mich am Turn auf two pair+ oder bluff setzt.
Es blieben dann aus der ursprünglichen Range 3 AA Kombinationen und zwei Flushkombinationen aus KcJc und KcQc übrig.

Durch die 3bet am River gewinne ich 3x einen weiteren BB, verliere jedoch 2x 2BB. Daher wäre bet/call river die bessere Line.
Am Tisch in der knappen Zeit habe ich mich jedoch häufiger vorne gesehen und hab mich nach ein wenig bedenkzeit zur 3bet entschieden.

Und auch TAGs machen Fehler, so daß sie hin und wieder auch ein top pair am river raisen.
Mit nur einem AK habe ich gegen eine Range {AA,AdKs,KcQc,KcJc} eine Equity von 66% und die 3bet ist gerechtfertigt.

Wie sieht's aus? Bin ich mit meiner Analyse und der 60% Equity am River zu streng und kann ich 3betten, oder lieber nur callen?

Ich hoffe, ich hab jetzt nicht zu wirr gedacht und geschrieben.

Mit besten Dank,

Marc

10 Antworten
mtheorie
Beigetreten: 30.05.2009
PokerStrategist

a) Wenn ich der BU wäre, würde ich mehr als die "Standard-Range" zum Raisen wählen: MP2 ist schwach, weil er den postenden CO nicht isoliert und CO hat Any2. Ob du immer postender Fish oder TAG bist, kann BU zu diesem Zeitpunkt noch nicht wissen.

b) Ich habe den BU am Turn nur sehr selten auf 2 reinen Overcards, weil er sich mir diesen auf diesem Board besser einen Free Showdown nehmen wird. Nachdem er dein Check-raise auch noch callt, wird er meistens noch eine "Nebenlösung" ála Gutshot oder Flushdraw bzw. so etwas wie ein Set oder Ax (mit Boardtreffer) haben.
Wenn er gut ist, raist er dich am River auch mit 2Pair nicht mehr; Pocket Aces würde ich beispielsweise auch nicht mehr raisen (weil du Limper bist und am Turn so gut wie nie bluffen wirst).

Lange Rede kurzer Sinn: Ich halte die 3bet in dieser Sitaution für zu viel, weil bereits sein Raise sehr viel Stärke zeigt.

AAFINgo
Beigetreten: 03.10.2007
PokerStrategist

Hm find die Hand etwas komsich.

Also ich weiß das der Co-Post im 10handed game +EV ist, aber ist das im 9handed Game immernoch so ? Naja kann ich nichts zu sagen, werd das später mal durchrechnen.

Ansonsten sehe ich auch nicht, wieso das Preflop ein klarer call ist ?
Ich sehe den Post wie ne Art blind an und wir bekommen 5:1 mit 73o.
3handed ist unsere EQ einfach soo bescheiden, dass ich bereits Preflop folde.

Den Flop würde ich dann c/r. Wir haben ein starken draw,welcher an sich kein Sd-value besitzt. Wir spielen zudem noch gegen einen potentiellen Tag.

As played ist der Turn c/r dann ok.

Den Riverraise gebe ich dann auch schon extrem viel Credit. Das macht hier kein 2-Pair mehr. Von daher würde ich den River Bet/call spielen.

Folcs
Beigetreten: 06.11.2009
PokerStrategist

ich würde river bet/3bet spielen,
das einzige was uns schlägt ist der BDFD und 7T.

Ich egbe dem gegner hier häufiger ein 2pair ein set etc. als den BDFD.
(raise/cap hätte ich IP nicht gespielt, aber OOP finde ich bet/3bet richtig)

Merc190E Themenstarter
Merc190E
PokerStrategist

Original von AAFINgo
Hm find die Hand etwas komsich.

Also ich weiß das der Co-Post im 10handed game +EV ist, aber ist das im 9handed Game immernoch so ? Naja kann ich nichts zu sagen, werd das später mal durchrechnen.

gehen wir durch die Blinds, zahlen wir 1.5 SB um damit 9 Hände zu spielen an einem vollen 9er Tisch.
Am CO zahle ich hier 1 SB für 6 Hände. Der Schnitt ist damit im Prinzip derselbe.

Ansonsten sehe ich auch nicht, wieso das Preflop ein klarer call ist ?

weil ich hier denke, wenn ich einmal in den Pott Geld investiert werde, dann steigt man für eine weitere Bet nicht mehr aus. Das gilt laut Artikeln zwar für freiwillig investiertes Geld, aber sei's drum. ;)

Ich sehe den Post wie ne Art blind an und wir bekommen 5:1 mit 73o.
3handed ist unsere EQ einfach soo bescheiden, dass ich bereits Preflop folde.

für 5 : 1, es sind sogar 6.4 : 1, benötige ich rund 16% Equity. Betrachten wir nur den Coldcaller vor mit und den BU, kommt man selbst mit 73o noch über diese 16%. (mit den Blinds und ihren random ranges würde ich unter die 16% fallen, die waren aber schon draußen)

Equity Gewonnen UnentschiedenVerloren Hand
Spieler 1: 31.414 % 30.220 % 2.569 % 67.211 % 66-33, A8s-A2s, K9s-K2s, Q9s-Q2s, J4s+, T6s+, 96s+, 86s+, 76s, 65s, ATo-A2o, KJo-K5o, Q7o+, J7o+, T7o+, 98o
Spieler 2: 20.047 % 19.571 % 1.131 % 79.298 % 73o
Spieler 3: 48.539 % 47.538 % 2.182 % 50.279 % 77+, A9s+, KTs+, QTs+, J9s+, T8s+, 98s, 87s, ATo+, KJo+, QTo+, JTo, T9o, 98o

Den Flop würde ich dann c/r. Wir haben ein starken draw,welcher an sich kein Sd-value besitzt. Wir spielen zudem noch gegen einen potentiellen Tag.

ok, nachdem MP2 ausgestiegen ist, kann man wohl besser die Standardline spielen, um Foldequity auf späteren Straßen zu erzeugen. Wäre MP2 drin geblieben, weiß ich nicht, ob die Equity ausreicht, um zu raisen.

Die Wahrscheinlichkeit, daß der Draw ankommt, muß höher sein, als die Durchschnittsequity, damit sich ein raise mit einem Draw lohnt. (ich denke nur laut) .. das dürfte dann ja mit einem OESD auch schon gegeben sein.

As played ist der Turn c/r dann ok.

Den Riverraise gebe ich dann auch schon extrem viel Credit. Das macht hier kein 2-Pair mehr. Von daher würde ich den River Bet/call spielen.

die 7T vom Folcs sehe ich nicht in seiner Range und den BDFD habe ich zwar in Betracht gezogen, hab mich dann jedoch dazu entschieden, doch zu 3betten.

Er müsste mindestens 2 von 3x mit was schlechterem als den Flush raisen. Ist es wirklich ausgeschlossen, daß er es mit top two oder top set macht, wenn er sich am River improved?

firsttsunami
Beigetreten: 23.01.2006
BlackMember

Wenn es ein TAg ist , kann er mit keiner schlechteren Hand mehr am River raisen. Du solltest daher nur bet/call spielen am River. Wieso sollte er nach deinem Checkraise (was häufig die Straße ist) noch ein 2pair raisen? Das macht rel. wenig Sinn. Zumal der bd Flushdraw, den du haben könntest, auch angekommen ist.

Merc190E Themenstarter
Merc190E
PokerStrategist

Original von firsttsunami
Wenn es ein TAg ist , kann er mit keiner schlechteren Hand mehr am River raisen. Du solltest daher nur bet/call spielen am River. Wieso sollte er nach deinem Checkraise (was häufig die Straße ist) noch ein 2pair raisen? Das macht rel. wenig Sinn. Zumal der bd Flushdraw, den du haben könntest, auch angekommen ist.

Es gibt auch schlechte TAGs ;) .. aber Message ist angekommen.

1) warum ist das ein call prf?
bei 1:5 callt man doch nicht jede Hand oder?

2) sollte man nicht c/r flop bet turn spielen, da man eine Straße macht mit jeder 3 und 8? also ein Straßendraw

AAFINgo
Beigetreten: 03.10.2007
PokerStrategist

@PSO9

Wie du vielleicht schon in meinem Eingangspost gelesen hast, sind das beides auch von mir Bedenken.

Firsttsunami hat dazu zwar nix gesagt, aber ich gebe dir Recht.

Ich halte den c/r am Flop für besser.

wegen 1) equilliere ich grad noch.
Aber eine Tendenz ist abzusehen.

Wir werden zw 18-20% Equity haben.
Equitytechnisch hat somit Merc190E schon Recht und wir können callen.

Allerdings finde ich das immernoch nicht gut.
Die Hand spielt sich postflop imo meistens sehr eklig.
Wir werden selten ein TP haben. Mit Glück ein MP und meistens in BP, wenn wir überhaupt hitten. Wir spielen nichtmal IP.
Ich finde irgendwie nicht die exakten Worte dafür, deswegen würde ich es allgemein halten und sagen, dass die Playabillity extrem schlecht ist.
Die potentiell starke Domination mal aussen vor.

Alles in allem
=> c/r am Flop, ja
=> Preflop imo machbar, wenn man sich die ausreichende Postflop-Edge/skills gibt.

firsttsunami
Beigetreten: 23.01.2006
BlackMember

Ich habe etwas übersehen. Wir haben ja nicht nur einen Gutshot, sondern einen double-Gutshot. Damit ein klarer Checkraise am Flop! Du hast keinen Showdownvalue und in BU's Range sind zuviele bessere Hände, die er spät. am Turn aufgeben muss.

Merc190E Themenstarter
Merc190E
PokerStrategist

ja, hab mir nochmal den Artikel Standardspielzüge durchgelesen. check/raise flop, bet turn ist besser ohne showdownvalue zu haben

Teilen: