Gegner:
(1) MP (als der Preflopcapper) 51/35/23,5/38/35% RFI vom HJ
--> Loosester Spieler auf den SmallStakes, den ich kenne, cappt auch viel kleines Gemüse wie 54s, alles mögliche eben, also dem muss man eine sehr weite Range geben. Postflop ist er aber kein Spewtard, sondern spielt durchaus ganz ordentlich mit AF=1,9. Ist mit WTSD=38 gar nicht mal sooo showdownbound, aber er kämpft um so gut wie jeden Pot (vor allem, wenn er so groß ist wie in diesem Fall), wenn er irgendein Pair hat, oft auch mit Ahigh. Also aus dem Pot rausblöffen kann man bei diesem Gegner vergessen.
(2) BB ist ein Regfisch mit 38/14/8,8/31
--> Spielt postflop recht straightforward [Draws passiv, aggro, wenn er was hat (2ndP oder besser)]
Preflop: Hero is SB with A♥: 8♠:
MP raises, 2 folds, Hero 3-bets, BB calls, MP caps, Hero calls, BB calls
Flop: (12 SB) 9♠: 4♥: 7♦: (3 players)
Hero checks, BB checks, MP bets, Hero ???
Die Pre3bet ist gegen diesen Gegner alternativlos, den Cap muss ich natürlich callen, gegen andere Gegner (reasonable TAGs z.B.) kann man das wegen der Dominationgefahr auch mal weglegen.
Am Flop dann die Decision. Viel habe ich natürlich nicht, aber ich würde mir nach dem Goldartikel über Backdoordraws von den 1-1,5 dort angegebenen mit 0-Gappern eher die 1,5 geben, da z.B. eine 6 am Turn mich zum (sauberen, da keine Flushgefahr) OESD improven würde und ich mir wegen der o.e. Gegnereigenschaften bei Hit noch Implieds geben würde. Für das Ass gebe ich mir 2 tainted Outs (zu pessimistisch?), so komme ich dann auf 3,5 Outs und sollte bei 13:1 Pot Odds einen Call haben. Blöd ist allerdings die Position im sw, denn der BB könnte noch raisen, was sehr unschön wäre. Man könnte natürlich auch selber raisen, um den BB zu kicken, aber ich denke, dass ich gegen den Preflopcapper keine Equityedge habe, zumal er eben auch niedrige Karten in seiner Range hat. Wenn ich glaube, dass der BB sehr oft raisen wird, wäre der Fold die safere Variante, aber irgendwie erscheint mit das dann doch ein bisschen weak bei dem doch schon recht großen Pot.
Wie würdet Ihr die Hand spielen?