Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

0,5/1 QQ zu weaker fold?

10 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
205 Ansichten
sgriglae
Beigetreten: 27.10.2009

Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;SB$25,9:136/16/8/1,6/46/0/0/36;BB$13,85:86/19/13/2,5/40/20/100/33;UTG2$1,1:22/32/14/1,1/88/0/-/14;MP1$13,45:60/18/7/1,8/30/0/100/33;MP2$30,15:41/29/22/1,3/58/50/100/86;MP3$22,35:18/72/6/0,5/58/0/-/57;Hero$26,9:///////;BU$10,25:35/17/17/2,0/60/0/-/67;[/tg]
0,5/1 Fixed-Limit Hold'em (8 handed)
Hand recorder used for this poker hand: PokerStrategy.com Elephant 0.105 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is CO with Q♥, Q♣
4 folds, Hero raises, BU 3-bets, 2 folds, Hero calls.

Flop: (7,50 SB) A♦, 9♥, 8♠ (2 players)
Hero checks, BU bets, Hero folds, BU gets uncalled bet back.

Final Pot: 3,75 BB

In dieser Situation dachte ich mir, mist ich führe allein gegen JJ,TT.
Ich habe Villain hier AJ+,TT+ gegeben...

Anschließend schaute ich im Equilab nach, welche Hände 16% beinhalten und war erstaunt, was er hier noch alles haben kann, lasse die Equity ausrechnen und komme auf 50%.

7,5SB + 1SB von Villain macht Pot Odds von 8,5 zu 1.

Ich brauche demnach nur 12% Equity, also war der fold viiiieeeelllll zu weak.

Stimmt doch so oder???

Antwort
Zitat
9 Antworten
MaxFeelgood
Beigetreten: 23.04.2008

Naja, nicht ganz.

Die Hand ist mit einem Call am Flop noch nicht zu Ende. Villain wird aller Voraussicht nach auch Turn und River betten, was Hero callen muss.

Hero muss dann insgesamt 2,5 BB investieren, um 8,75 BB zu gewinnen, d.h. er benötigt 2,5/8,75 = 29% Equity für einen Calldown.

Die ist gegeben, da Villain hier zumindest den Flop mit any Two contibetten wird. Hero ist gegen viele Kombinationen von Villain vorne, z.B. TT, JJ, 77, 66, KQ, KJs. Hinzu kommt, dass Hero gegen Ax noch 2 Quts hat. Das erhöht seine Equity nochmal um 8,5%.

Zusammengenommen genügt das allemal, um in den Showdown zu gehen.

Antwort
Zitat
ureyer
Beigetreten: 02.04.2005

Gibt es einen Grund, warum Du das Preflop nicht capst?

As played ist es wirklich eklig, auch wenn die Samplesize sehr klein ist, sieht das nicht aus, als würde er 66, 77 oder KJ, KQ 3betten. Er wird freilich immer contibetten, deshalb ist der Fold nicht unkritisch, ich würds wohl callen auf dem Flop und auf dem Turn gegen eine erneute bet folden, da unser Play dann schon sehr nach wa/wb mit einem A aussieht und er TT-KK eigentlich behind checken sollte. Wenn er das tut, würde ich den River b/f spielen.

Antwort
Zitat
Padex
Beigetreten: 21.10.2010

Original von ureyer
ich würds wohl callen auf dem Flop und auf dem Turn gegen eine erneute bet folden, da unser Play dann schon sehr nach wa/wb mit einem A aussieht und er TT-KK eigentlich behind checken sollte.

Das würde ich auf keinen Fall spielen. Ich gehe eher davon aus, dass TT-KK hier bet T, cb R spielen. Das hat aus seiner Sicht den Vorteil, dass wir am Flop noch JT, alle 5-Outer und mit implieds für 8,5:1 auch Gutshots callen. Dagegen kann er am Turn noch Value holen oder bringt zumindest Outs zum folden, was nicht schlecht ist, da wir eine hand wie J8 unimproved ohnehin nicht am River callen.

Antwort
Zitat
ureyer
Beigetreten: 02.04.2005

Wieso sollte denn z.B. J8 in unserer Range liegen? Wir sind FR, hier liegen fast keine 5 outer (3xT9s) und auch kaum Gutshots (2x QJs) in unserer Range, dafür jede Menge Asse.

Antwort
Zitat
sgriglae Themenstarter
sgriglae
Beigetreten: 27.10.2009

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, warum ich nicht gecapt habe. Evtl. ist mein mindset noch etwas zu ängstlich. Ich denke nach einigen Equityanalysen wird sich das verbessern. Plus-ev-Aktionen sind des öfteren entgegengesetzt meiner "psychisch sicheren" Setzweise. Wenn ich erst den mathematischen Hintergrund verstanden habe, wird sich das Spiel sicherlich verbessern. Komischerweise hats auch ohne Hintergrund bis 0,5/1 gereicht... So eher intuitiv.

Antwort
Zitat
Padex
Beigetreten: 21.10.2010

Wenn Hero nach Chartrange openraist haben wir hier T9s, J9s, Q9s, K8s, K9s als 5-Outer (J8 gerade nicht, da hab ich wirklich aufs SH Chart geschaut), JT als OESD, QJ und QT als GS. Also 15 Kombinationen mit 5 Outs und 48 mit Straightdraw, davon wird alles außer JT am Turn folden müssen. Da würde ich mit TT for protection betten.

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli
Beigetreten: 07.04.2008

Original von sgriglae
Plus-ev-Aktionen sind des öfteren entgegengesetzt meiner "psychisch sicheren" Setzweise. Wenn ich erst den mathematischen Hintergrund verstanden habe, wird sich das Spiel sicherlich verbessern. Komischerweise hats auch ohne Hintergrund bis 0,5/1 gereicht... So eher intuitiv.

Wie groß ist deine Samplesize auf 0,5/1?
Vergiss mal die "psychisch sichere" Spielweise. Das ist nämlich der Callingstation Mode, der dick -EV. Tight aggressiv musst du spielen. Und dazu gehört der Cap Preflop. Wenn du nicht cappst, was auch geht, musst du aber Postflop sehr gut spielen und wissen, dass deine Range viel schwächer ist als deine Hand. Du hast deine Hand underplayed und kannst sie nicht postflop auch noch underplayen und folden.

Antwort
Zitat
opabumbi
Beigetreten: 07.01.2007

Selbst wenn du pre gecappt hättest und zb. am flop geraised würdest, würde ich die Hand (noch?) nicht folden
as played ohne cap hier zu cf ist eine katastrophe

Antwort
Zitat
firsttsunami
Beigetreten: 23.01.2006

opabumbi hat es schon gesagt! Wenn du dir die Range anschaust, liegst du gegen viele Hände noch vorne und er kann dich eben gut auf sowas wie K9s J9s Q9s K8s setzen, womit er dich downcallen sieht und demnach mit TT JJ durchbetten oder KJo betten, in der Hoffnung, dich von 9x oder 8x runterzukriegen. check/call 3x!

Antwort
Zitat
Teilen: