Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] 1/2 TT im Capped Pot vs Donk am River AKxxx

7 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
127 Ansichten
Heiso
Beigetreten: 12.06.2006
Elite Grinder

Grabbed by Holdem Manager
Limit Holdem $1(BB) Poker Stars
SB ($55.50)
BB ($53.25)
UTG ($12.75)
Hero ($105)
CO ($34.75)
BTN ($21.50)

Dealt to Hero T♠ T♦

fold, Hero raises to $2, fold, fold, SB raises to $3, BB calls $2, Hero raises to $4, SB calls $1, BB calls $1

FLOP ($12) 3♠ 6♥ 4♣

SB checks, BB checks, Hero bets $1, SB calls $1, BB calls $1

TURN ($15) 3♠ 6♥ 4♣ K♦

SB checks, BB checks, Hero bets $2, SB calls $2, BB folds

RIVER ($19) 3♠ 6♥ 4♣ K♦ A♠

SB bets $2, Hero folds

SB wins $18.25

35 25 (15% 3bet aus SB) 2.24 36 5.6K Hände

Am Turn spiele ich nochmal b/f mit der Intention am River behind zu checken. Nach der Donk am River bin ich doch so ziemlich gegen alles hinten. Ich schlage vielleicht noch 77-99, die er nicht donken wird. Muss ich das noch callen? Blufft er da? Er ist ja nicht ganz der Tag, jedoch habe ich gecappt preflop und A und K sind u.a. auch in meiner Range.

6 Antworten
sixhigh
Beigetreten: 22.01.2007
Oldschool Grinder

Tricky.

Betrachten wir den River isoliert:
Nehmen wir mal an er hat 77-99. Und nehmen wir an ER gibt dir folgende capping range:
TT+, AQo+, AQs+

Dann hast du am River
18 Combos PP kleiner als AK
6 Sets (KK und AA), 9 * AK, 12 * AQ. = 27 Combos

Sein bluff muss erfolgreich sein in 2:21 aller Fälle, also in ca. 9.5% der Fälle.

Falls du alle Pockets kleiner AK foldest, foldest du 18: (18+27) = 40%
Das ist extrem profitabel für ihn.

Foldest du nur TT: 6:45 = 13.3%. Noch immer profitabel für ihn.

Isoliert betrachtet kannst du den River also nicht folden.

Die Frage ist aber wie kommt er bis zum River? Der K am T liegt ja stark in deiner range. Alles außer pockets und ev. A high muss er folden. Da er am T noch immer nicht raised schränke ich seine range auf folgende ein:

77-99: Damit called er gegen dein ui AQ (unter der Annahme dass er den Flop nur c/c mit OP).

AQ: Damit hat er noch 16.3% EQ. Mit AJ hätte er nur noch 5% EQ und würde eher folden.

Mit 77-99 müsste er den Flop nur c/c, den T c/c gegen die einzigen Hände AQ gegen die er noch vorn ist und eben dann, wenn er sicher geschlagen ist das A nutzen um zu bluffen. Sehr strange!!

Weitere Annahmen:
AQ in seiner range: 16 combos
Damit macht die Linie c/c c/c db eigentlich zu ~100% Sinn.

77-99: 18 combos
sagen wir er c/c den F zu 50% und c/r zu 50%. (Anm: mit 77-99 hat er weniger als 50% EQ, aber er ist aggro).
Wenn er den F c/c dann c/c er zu 100% den T.
Daraufhin bluffdonkt er auf das A zu xx(????)% den River statt zu c/f.
Hm, geben wir ihm mal den hohen Wert von 50% und schauen.

Somit hat er am River:
16 Combos AQ
18*0.5*1.0*0.5 = 4.5 Combos 77-99

D.h. er blufft mit 4.5/20.5 = 21.9%. In dem Fall musst du callen da du 2:21 Odds bekommst.

Falls du die wahrscheinlichkeit eines Riverdonkbluffs mit 20% annimmst ergibt das 18*0.5*1.0*0.2 = 1.8 combos 77-99 und somit blufft er in
1.8/17.8 = 10.1%
Dann hättest du noch immer einen knappen Call.

Jetzt kann man natürlich noch mit allen Annahmen der Wahrscheinlichkeiten und ranges rumspielen. Es bleibt tricky. Aber gegen unreasonable/tricky würde ich mal callen bei ca. 1:10.

Other thoughts:
c/c T aus Villains Sicht mit 77-99 mit 28% EQ ist absolut ok. Er kann natürlich am R dann aufgeben, da er 100% beat ist. Wenn du aber nur TT foldest lohnt sich der Bluff für ihn. Wenn du also denkst er ist tricky/thinking darfst du hier nicht folden.

opabumbi
Beigetreten: 07.01.2007
BlackMember

naja also er müsste ja was wie 88 99 in nen bluff turnen damit wir hier was schlagen
dass er im cappt pot 2 mal bluffcalled und am river donkt halte ich für sehr unwahrscheinlich, zudem ist TT ziemlich bottom unserer range
man kann das schon folden imo gegen die meisten gegner

sixhigh
Oldschool Grinder

Er bluffcalled mit 88-99 aber gegen unsere Range nicht (zumindest die, die ich angenommen habe), damit hat er 2 easy Calls auf F und T.
Ich seh zwar hier Villain auch nicht oft bluffen, aber eigentlich wäre das Play ja sehr gut, wenn wir hier pockets folden. Ev. sollte man dieses Play gegen thinking Tags ins Repoirtoire aufnehmen?!

Roblow
Beigetreten: 15.05.2005
Elite Grinder

Original von sixhigh
Er bluffcalled mit 88-99 aber gegen unsere Range nicht (zumindest die, die ich angenommen habe), damit hat er 2 easy Calls auf F und T.
Ich seh zwar hier Villain auch nicht oft bluffen, aber eigentlich wäre das Play ja sehr gut, wenn wir hier pockets folden. Ev. sollte man dieses Play gegen thinking Tags ins Repoirtoire aufnehmen?!

wie opabumbi schon gesagt hat, ist TT unsere bottom range. von daher ist ein fold ist gar nicht so schlimm, selbst wenn villain mal einen bluff mit einem kleineren pp auspacken sollte.

das wiederum würde er aber eher auf so einem flop aggressiv spielen, als genau auf die perfekte karte aus unserer range zu donken, nachdem er zuvor 2x nur gecallt hat.

dieses play mit ins eigene spiel aufzunehmen ist mmn ein ziemlich konstruierter fall, da du mit einem pp selten passiv flop und turn callen wirst, um auf das ass am river zu hoffen, auf das du dann bluffdonken willst.
vor allem vor dem hintergrund, dass du eben nur seine bottom range zum folden bekommst - wenn überhaupt.

sixhigh
Oldschool Grinder

Original von Roblow

Original von sixhigh

wie opabumbi schon gesagt hat, ist TT unsere bottom range. von daher ist ein fold ist gar nicht so schlimm, selbst wenn villain mal einen bluff mit einem kleineren pp auspacken sollte.

das wiederum würde er aber eher auf so einem flop aggressiv spielen, als genau auf die perfekte karte aus unserer range zu donken, nachdem er zuvor 2x nur gecallt hat.

dieses play mit ins eigene spiel aufzunehmen ist mmn ein ziemlich konstruierter fall, da du mit einem pp selten passiv flop und turn callen wirst, um auf das ass am river zu hoffen, auf das du dann bluffdonken willst.
vor allem vor dem hintergrund, dass du eben nur seine bottom range zum folden bekommst - wenn überhaupt.

Ich hätte wohl auch c/r F b T gespielt, Tatsache ist aber, dass man mit 77-99 <50% EQ hat und deshalb c/r F eigentlich nicht for Value ist, sondern ev. Playabilityvorteile hat - ist aber auch zweifelhaft, den wenn der Gegner dann den T raised auf blanks bist du 100% beat, man wird aber nie OP 77-99 folden. (Auf diesem T mit dem K ev. schon). Dennoch ist c/c F c/c T wohl "EQ-technisch" richtig.
Man wartet ja nicht mit c/c c/c auf das A, man hofft eigentlich, dass es nicht kommt und gegen AQ gewinnt (ev. sogar durch einen check behind R). Auf das A hätte man dann als Notfallplan den donkbetbluff.

As played: worin seht ihr den Unterschied zw. TT und QQ, wenn ihr davon ausgeht, dass Villain nie bluffed hat er immer das A und somit musst du alle pockets <AK folden. Oder denkt ihr QQ ist besser da er jetzt plötzlich mit JJ bluffed (das immerhin noch TT schlägt), wenn ihr ihm nicht mal den bluff mit 99 zutraut?

Zugegeben, die Situation wird wohl nicht oft vorkommen, aber ich finde den DB bluff hier nicht schlecht.

opabumbi
Beigetreten: 07.01.2007
BlackMember

der bluff wäre nicht schlecht, er wäre sogar sehr gut
aber ich traue das auf dem limit kaum wem zu
ausserdem brauchen wir auch eine foldingrange und zumind. ein paar TT kombos sind das auf jeden fall

Teilen: