Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] 2 Maniacs am Tisch, was tun?

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
166 Ansichten
Highead
Beigetreten: 30.11.2009
PokerStrategist

Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;SB$1,8:20/30/10/0,9/71/25/-/60;BB$2,33:20/75/50/2,1/50/50/-/38;MP3$1,66:20/90/60/0,9/72/0/-/54;CO$1,53:20/80/20/1,0/56/-/-/44;Hero$0,79:///////;[/tg]
0,02/0,04 Fixed-Limit Hold'em (5 handed)
Hand recorder used for this poker hand: PokerStrategy.com Elephant 0.102 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is BU with K♥, J♥
MP3 calls, CO calls, Hero raises, SB folds, BB 3-bets, MP3 caps, CO calls, Hero calls, BB calls.

Flop: (16,50 SB) 8♥, 4♥, 2♥ (4 players)
BB bets, MP3 calls, CO calls, Hero raises, BB 3-bets, MP3 calls, CO caps, Hero calls, BB calls, MP3 calls.

Turn: (16,25 BB) J♦ (4 players)
BB bets, MP3 calls, CO calls, Hero raises, BB folds, MP3 calls, CO folds.

River: (22,25 BB) T♦ (2 players)
MP3 checks, Hero bets, MP3 raises, Hero 3-bets, MP3 caps, Hero calls.

Final Pot: 30,25 BB

Welche Möglichkeiten gibt es, wenn man an einem Tisch sitzt wo zwei sehr aggressive Maniacs sitzen? Ich habe den Tisch dann verlassen, weil mir die Flops einfach zu teuer wurden.
Gilt die Regel eigentlich Shorthanded, dass wenn einer Cappt das er eine Premiumhand hat, bzw mit einem Monster checkraised oder sollte man lieber, die Stats und Reads zu Rate ziehen und abwägen ob ein Coldcall angebracht ist oder nicht. Da es mir öfter auf SH schon passiert ist, dass meinetwegen 2 Limper vor mir sind, ich Raise, hinter mir gibts ne 3 Bet und dann meint ein Limper, dass ganze Ding noch cappen zu müssen wie in diesem Beispiel hier. Wobei das eben hier 2 Maniacs sind. Im übrigen ging es fast jede Hand an dem Tisch so zu wie hier. Der Durchschnittspot lag bei ~17BB ^^.
Was vielleicht noch eine Möglichkeit wäre, meiner Meinung nach, einfach passiv spielen und nur bei Monstern Gas geben, wobei natürlich die Swings sicher groß werden können an so einem Tisch. Aber auf Dauer müsste das doch profitabel sein oder?

4 Antworten
CptHorrald
Beigetreten: 04.03.2008
Oldschool Grinder

Du kannst den Tisch niemals verlassen. Genau von solchen Händen kommt doch das Geld ;)
Ich würde einfach tighter open raisen, wenn sie eh alles cappen. Aufgrund dessen würde ich am Flop auch schon Gas geben, da sie den Turn ja nicht runterfahren werden. ALso wenn du gut gehittet hast und normal c/c Flop c/r turn spielen würdest... Steals machen gegen solche Art von Spielern vermutlich keinen Sinn. :P Deine guten Hände sollten sie ja vermutlich ausbezahlen. Genau das, was du willst. Lieber x Maniacs als x Nits :)

Aber auf Dauer müsste das doch profitabel sein oder

definitiv.

Ich habe die Spieler farblich markiert. Wenn ich sehe, dass einer meiner Maniacs am Tisch sitzt, dann setze ich mich snap dazu :)

Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006
Elite Grinder

Die Varianz an einem solchen Tisch wird natürlich riesig. Das bedeutet, auch wenn man eine hohe Gewinnrate hat, kann es gut sein, dass es nach hinten losgeht, nämlich wenn man die Flops nicht trifft. Fühlt man sich damit nicht wohl, dann ist es richtig, den Tisch zu verlassen. Im Prinzip muss auch die Bankroll grösser sein, weil die Swings grösser werden.

Man muss sich auch preflop anpassen. Da es bei 2 Maniacs am Tisch wichtig ist, Flops zu treffen und dann auch häufig zu gewinnen, sollte man Hände bevorzugen, die den Flop gut treffen können (Monsterfähigkeit) und Hände, die einen grossen Vorteil haben. Also keine knappen Raises mehr, weil man die Hand dann auf dem Flop häufig aufgeben muss. Man muss auch damit rechnen, dass sehr viele Pötte preflop gecappt werden. Das hält nicht jede Hand aus.

Gute Hände sind: Hohe Asse, Pockets aller Art, suited Connectors, suited Broadways. Alles offsuit muss man sich schon überlegen, wenn es kein hohes Ass ist oder KQ. Wenn man damit billig einen Flop sehen kann, kann man diese Hände auch spielen. Man wird also deutlich tighter und man verliert viele Blinds.

KJs ist suited Broadway, also eine gute Hand. Damit triffst du häufig etwas gutes, also kannst du das Geld reinkloppen.

Der Rest ist gut. Wenn du den 2nd Nut Flush triffst, dann geht es rein. Da hast du keine Wahl. Die Maniacs können die Action mit so vielen schlechteren Händen machen, dass du haushoher Favorit bist.

Highead Themenstarter
Highead
Beigetreten: 30.11.2009
PokerStrategist

Das klingt erst mal gut... Wie groß sollte die bankroll mindestens sein?
Und wie handelt man nun wenn man z.b. mit kj raist und gecappt wird preflop? Bei fullring ist das doch nen fold... Da auf reads u stats achten und somit abwägen ob premiumhand bei villain oder nicht?

Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006
Elite Grinder

Es ist schwierig, eine konkrete Empfehlung für die Bankroll für das Spiel gegen Maniacs abzugeben, weil es nicht typisch ist, dass man vor allem diese Gegner hat. Im Prinzip hängt die notwendige Grösse der Bankroll von der Standardabweichung im Spiel ab. Ich kenne aber keine Messwerte für das Spiel gegen Maniacs. In der Praxis wirst du überwiegend an Tischen spielen, an denen keine Maniacs sitzen. Daher ist die Sache nicht so dramatisch. Spielst du viel gegen Maniacs, kannst du dein BRM um vielleicht 200 BB aufstocken, um die Swings abzufangen. Dieser Wert ist aber einfach eine Vermutung ins Blaue.

Spielst du KJ und wirst von Maniacs gecappt, dann ist das eine andere Situation, als wenn du von normalen Gegnern gecappt wirst. Du spielst gegen Caps normalerweise nur noch Premiumhände deswegen, weil die gegnerischen Hände wahrscheinlich sehr stark sind. Bei Maniacs ist das nicht der Fall. Die cappen nicht nur Premiumhände, sondern auch noch eine Menge anderes. Deine Equity ist daher viel besser. Da du für den Call gute Odds bekommst, solltest du dann nicht folden.

Teilen: