Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] .25/.5 SH Turn Call

6 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
213 Ansichten
TrentFM
Beigetreten: 15.04.2006

Hand converted with online PokerStrategy.com hand converter:

Hand abspielen

$0.25/$0.5 Fixed-Limit Hold'em (6 handed)

Preflop: Hero is CO with A:s, 5:s.
2 folds, Hero raises, BU calls, 2 folds, BB folds.

Flop: (5.4 SB) 5:c, Q:h, T:c (2 players)
Hero bets, BU calls.

Turn: (3.7 BB) K:s (2 players)
Hero bets, BU raises, Hero calls.

River: (7.7 BB) T:h (2 players)
Hero checks, BU bets, Hero folds, BU gets uncalled bet back.

Final Pot: 7.7 BB.

Am Turn weiß ich des öfteren nicht was die richtige Spielweise ist. Ich denke, dass bessere Hände wie 66-99 noch folden können, deshalb spiel ich nochmal an.
Kann man hier den Raise mit den Outs auf 2Pair/Trips+Gutshot noch callen (Pot Odds 6.7:1)?
oder wäre es sowieso besser am Turn auf eine andere Line umzusteigen?

Schon mal herzlichen Dank an jeden, der sich die Hand anschaut

5 Antworten
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006

Könntest du den Konverter so einstellen, dass er die Potsize in SB/BB anzeigt? Das vereinfacht Rechnungen.

In der Tat könnten bessere Pockets noch folden, wenn du auf dem Turn bettest. Die Frage ist, wie gross ist der Anteil dieser Hände an der gegnerischen Range? Im Spiel SB gegen BB werden viele dieser Pockets gegen einen SB-Raise bereits gereraist (Silberchart: reraise ab 33+). Nicht jeder spielt so und dieser Gegner ist unbekannt, aber die Wahrscheinlichkeit eines solchen Pockets in der gegnerischen Range ist deutlich verringert.

Die einfachste Teilfrage ist, was du auf einen Raise machst. Mit einem Gutshot auf die Nuts und Outs auf Trips foldest du nie. Das sind 6 fast sichere Outs und der Pot ist bereits 6,7 BB gross. Implied Odds hast du auf jeden Fall und die 2-Pair Outs sind noch nicht mal in der Rechnung.

Die Hauptfrage ist, ob eine bet besser ist als ein Check.

Die gegnerische Range wird bestehen aus: alles, was preflop nicht 3-bettet und dann:

• was am Flop zu einer made Hand getroffen hat, also 55, QT-Q2, JTs-J2s, JTo-J5o, T2s+, T5o+, A5s-65s, 52s+, A5o-J5o, 65o,
  • eventuell Pockets 66-88. Als Repräsentant für alle diese Pockets nimmt man 66 in die Range. Damit berücksichtigt man, dass er diese Pockets nicht immer hat.
  • Flush Draws, also any suited in Kreuz ohne die preflop 3-bet Hände
  • alles, was auf dem Flop ein Gutshot oder besserer Straight Draw war, also J9, J8, 98. AJ wird preflop üblicherweise gereraist.

Gesamtrange:
55, 66, QT-Q2, JTs-J2s, JTo-J5o, T2s+, T5o+, A5o-J5o, 65o, A5s-65s, 52s+,
QcTc,JcTc,Qc9c,Jc9c,Tc9c,Qc8c,Jc8c,Tc8c,9c8c,Qc7c,Jc7c,Tc7c,9c7c,8c7c,Qc6c,Jc6c,Tc6c,9c6c,8c6c,7c6c,Kc5c,Qc5c,
Jc5c,Tc5c,9c5c,8c5c,7c5c,6c5c,Kc4c,Qc4c,Jc4c,Tc4c,9c4c,8c4c,7c4c,6c4c,5c4c,Kc3c,Qc3c,Jc3c,Tc3c,9c3c,6c3c,5c3c,
4c3c,Kc2c,Qc2c,Jc2c,Tc2c,9c2c,5c2c,
J9, J8, 98. = 328 Hände

Deine Equity dagegen ist 41,1%, also passabel. Einen Vorteil hast du nicht.
Davon bringt eine Bet eventuell zum folden: 66, 85s-52s, 65o (diese Hände haben eine schlechtere Equity als 66), 98 ohne Flush Draw. Das sind 39 Hände, also 12% der gegnerischen Range. Vom Rest könnten dich Q und besser und die Draws raisen. Das sind dann QT-Q2, JTs-J2s, JTo-J2o, die Flush Draws = 230 Hände ~70% der gegnerischen Range. Gegen diese Range hast du 39,9% Equity. Eine T wird dich eher weniger raisen, denn die rechnet damit, dass du keine besseren Hände foldest und nicht viele schlechtere callst. Einen Reraise will sie nicht bekommen. Der Rest callt, das ist die T. Das sind 59 Hände = 18%. Dagegen hast du 20% Equity.

Das ergibt folgendes: du hast eine schlechtere Equity, der grösste Teil der gegnerischen Range wird dich raisen und du kannst nicht folden. Ein kleiner Teil der gegnerischen Range foldet, aber das wiegt den Verlust durch den Raise auf.

EV(bet/call) = 100% * 12% * 3,7BB + 18%*(20%*5,7BB -1BB) + 70%*(39,9%*7,7BB - 2BB) = 1,22BB

Gewinn durch die Folds: 100% * 12% * 3,7BB = 0,44 BB
Verlust durch den Raise: 70% * (39,9% * 2 BB - 1 BB) = -0,14 BB

Für den Verlust rechnest du nur den Teil des Pots, der über den Call hinausgeht, denn aufgeben willst du bei deiner Equity natürlich nicht. Es geht also nur um die Differenz zwischen Call und Raise.

Zum Vergleich die Spielweise check/call:
Du kannst annehmen, dass dich alles bettet ausser vielleicht 98 ohne Flush Draw. Dagegen ist deine Equity 38,9%.

Dann ist dein EV
EV(c/c) = 95,4% * (38,9%* 5,7BB - 1BB) - 5,6% * 13,6% * 3,7BB = 1,13BB

Der Verlust -5,6%*13,6% * 3,7 BB ist der Verlust durch die free Card für den Gegner.

Die Unterschiede sind wirklich klein, aber b/c ist einen Tick besser als c/c. Der Haupteffekt kommt dadurch, dass man 98 keine free Card gewährt. 66 zum folden zu bringen macht nur 0,01 BB Differenz aus, da man damit auch die schlechteren 5er zum folden bringt, die aber für Protection und free Showdown betten könnten.

Auf dem River kommt eine Blank. Alle restlichen Draws platzen, deshalb solltest du callen.

GMP100
Beigetreten: 11.07.2005

wow krasse Analyse :)

TrentFM Themenstarter
TrentFM

Wow, super Bewertung.

Herzlichen Dank für die ausführliche Analyse.

TrentFM Themenstarter
TrentFM

Die Situation war nicht wie von dir beschrieben SB vs BB, sondern CO vs BU. Ich habe mit rot die veränderten Ranges editiert und es wäre für mich wirklich hilfreich, wenn du schnell drüber schauen könntest um mir etwaige Fehler aufzuzeigen, dann habe ich die ganze Rechnerei auch mal kapiert ;-)

Gegner coldcallt am Button gegen einen Openraise aus dem CO. Ich hatte ursprünglich die Stats im OP hinzugefügt. Nachdem ich aber die Hand nochmals umkonvertierte, um den Pot in SB/BB anzugeben, ging das verloren.

CO 35/6/1,1/38 auf 31 Hände
Nachdem die Stats schon bisschen fishiger aussehen, habe ich folgende Calling Range angenommen:
66-22, A9s-A6s, Ah5h, Ad5d, Ac5c, A4s-A2s, KJs-K9s, Q9s+, J9s+, T9s, 98s, 87s, A9o-A6o, Ah5d, Ah5c, Ad5h, Ad5c, Ac5h, Ac5d, A4o, KJo-KTo, QTo+, JTo, T9o=18,85%, 250Handkombinationen

Die gegnerische Range wird bestehen aus: alles, was preflop nicht 3-bettet und dann:

· was am Flop zu einer made Hand getroffen hat, also 66-22, Ah5h, Ad5d, KTs, Q9s+, JTs, T9s, Ah5d, Ah5c, Ad5h, Ad5c, Ac5h, Ac5d, KTo, QTo+, JTo, T9o
· Flush Draws, also any suited in Kreuz ohne die preflop 3-bet Hände Ac8c-Ac2c, Kc9c, 9c8c, 8c7c
· alles, was auf dem Flop ein Gutshot oder besserer Straight Draw war, also KJo.

Gesamtrange:
66-22, Ac9c, Ac8c, Ac7c, Ac6c, Ah5h, Ad5d, Ac4c, Ac3c, Ac2c, KJs-KTs, Kc9c, Q9s+, J9s+, T9s, 9c8c, 8c7c, Ah5d, Ad5h, Ac5h, Ac5d, KJo-KTo, QTo+, JTo, T9o= 13,42%, 178 Kombinationen

Deine Equity dagegen ist 36,3%,.
Davon bringt eine Bet eventuell zum folden: 66, 44-22.
Das sind 24 Hände, also 13,5% der gegnerischen Range.

Vom Rest könnten dich Q und besser und die Draws raisen.
Das sind dann 5h5d, Ac9c, Ac8c, Ac7c, Ac6c, Ac4c, Ac3c, Ac2c, KJs-KTs, Kc9c, Q9s+, JTs, 9c8c, 8c7c, KJo-KTo, QTo+, JTo= 134 Hände ~75,2% der gegnerischen Range.
Gegen diese Range hast du 22% Equity. Eine T wird dich eher weniger raisen, denn die rechnet damit, dass du keine besseren Hände foldest und nicht viele schlechtere callst. Einen Reraise will sie nicht bekommen. Der Rest callt, das ist die T. Das sind 20 Hände = 23%. Dagegen hast du 39% Equity.

Das ergibt folgendes: du hast eine schlechtere Equity, der grösste Teil der gegnerischen Range wird dich raisen und du kannst nicht folden. Ein kleiner Teil der gegnerischen Range foldet, aber das wiegt den Verlust durch den Raise auf.

EV(bet/call)
= 100% * 13,5% * 3,7BB + 23%*(39%*5,7BB -1BB) + 75,2% *(22%*7,7BB - 2BB) = 0,55BB
0,5 + 0,28 - 0,23

Gewinn durch die Folds: 100% * 13,5% * 3,7BB = 0,50 BB
Verlust durch den Raise: 75,2% * (22% * 2 BB - 1 BB) = -0,42 BB

Für den Verlust rechnest du nur den Teil des Pots, der über den Call hinausgeht, denn aufgeben willst du bei deiner Equity natürlich nicht. Es geht also nur um die Differenz zwischen Call und Raise.

Zum Vergleich die Spielweise check/call:
Du kannst annehmen, dass dich alles bettet ausser vielleicht 22-44+A5o = 34 Handkombinationen oder 19,1% . Dagegen ist deine Equity 21,2%.

Dann ist dein EV
EV(c/c) = 81,9 * (21,2%* 5,7BB - 1BB) – 16,9% * 15,9% * 3,7BB = 0,07BB

Der Verlust -5,6%*13,6% * 3,7 BB ist der Verlust durch die free Card für den Gegner.

Bin mir nicht ganz sicher wie du auf die 13.6% kommst.Ich nehme an es ist 100%- Equity gegen die Handkombinationen, die der Gegner behind checkt.Vielen Dank fürs Drüberschauen, ich hoffe nicht allzu viele Fehler gemacht zu haben.

Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006

Oh, da habe ich die Hand History nicht genau genug gelesen. Aber du hast es mit angepassten Ranges sehr schön nachgerechnet! Eventuell sollte man die Range des Gegners sogar noch etwas besser machen, weil er passiv sein könnte. Jedoch sind 31 Hände noch nicht viel, wenn es um den PFR geht.

Die 13,6%, die ich bei c/c ausgerechnet habe, sind die Equity des Gegners mit der Range, die er gegen Hero checkt. Er zieht kostenlos auf seine Outs, was Hero den Pot kosten kann. In dem Fall war es die Equity des Draws 98 gegen A5.

Ich würde vermuten, dass in deiner Rechnung BU gegen CO auf dem Turn seine gesamte Range bettet, wenn Hero checkt. Den Check würde Button so interpretieren, dass Hero meistens ein unverbessertes Ass hat. Das hat gegen die kleinen Pockets immer noch 10 Outs. Hero dagegen muss seine Outs diskontieren, weil das Ass als Out vielleicht nicht mehr gut ist und der Kicker fast nie. Beide Outs würden ihm ausserdem reverse implied Odds einbringen, wenn er auf dem River einen Treffer callt (mit dem Ass kaum zu vermeiden). Hero könnte sich daher kaum mehr als 5 Outs anrechnen und wäre auf dem Turn zum folden zu bringen.

Für c/c in der korrigierten Rechnung sollte man einfach rechnen

EV(c/c) = 100% * (36,3%* 5,7BB - 1BB) = 1,07BB

c/c ist also deutlich besser. Das kommt daher, dass die Equity gegen die Bettingrange des Gegners bei c/c viel besser ist als gegen die Raisingrange bei b/c. In der Rechnung SB gegen BB war das nicht der Fall, weil dort die Range viel weiter ist.

Teilen: