Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] 9d2d | 4h7d8d8s8h Riverplay

11 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
177 Ansichten
Rapptiel
Beigetreten: 14.01.2008

Known players:
[tg]Position:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;SB:150/21/19/3,3/36/36/100/42;MP3:23/61/9/2,5/21/0/0/67;CO:06/67/0/0,2/75/-/-/0;BU:30/40/27/1,5/25/40/50/100;[/tg]
0,5/1 Fixed-Limit Hold'em (6 handed)
Hand recorder used for this poker hand: Elephant 0.69 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is BB with 9♦, 2♦
MP2 folds, MP3 calls, CO calls, BU calls, SB calls, Hero checks.

Flop: (5,00 SB) 4♥, 7♦, 8♦ (5 players)
SB checks, Hero bets, MP3 calls, CO calls, BU raises, SB folds, Hero 3-bets, 2 folds, BU calls.

Turn: (6,50 BB) 8♠ (2 players)
Hero bets, BU calls.

River: (8,50 BB) 8♥ (2 players)
Hero bets, BU folds, Hero gets uncalled bet back.

Final Pot: 8,50 BB

Mal ehrlich, ich schlage rein gar nichts. Mit der Bet wollte ich busted Flushdraws, Overcards wegpushen. Ich zeige durchaus Stärke am Flop im Multiwaypot. Glaubt ihr das hier ist ein +EV Spot für den Purebluff?

10 Antworten
woodiss
Beigetreten: 20.04.2007

Original von Rapptiel
Glaubt ihr das hier ist ein +EV Spot für den Purebluff?

Ja.

Du bekommst 8,5 :1 auf den pure bluff, brauchst also FE von 11,76%, schon folds von oesd wie T9 Gs JT J9 wären ein major win.
Ein fh mit 7x 4x wird zwar halt nicht folden und A und K werden leider auch noch paar mal callen, aber ich vermute, dass die Thigh und Jhigh und busted fd combos dir hier genug FE bescheren.

opabumbi
Beigetreten: 07.01.2007

mit dem flopplay hast du dich zum riverbluff comittet ;) der pot ist so gross, er kann selber random overcards, FD straightdraw etc haben, du hast null SDvalue
hier nicht zu betten wäre imo ein krasser fehler nach dem flop- und turnplay

Original von woodiss

Original von Rapptiel

Ja.

Du bekommst 8,5 :1 auf den pure bluff, brauchst also FE von 11,76%, schon folds von oesd wie T9 Gs JT J9 wären ein major win.
Ein fh mit 7x 4x wird zwar halt nicht folden und A und K werden leider auch noch paar mal callen, aber ich vermute, dass die Thigh und Jhigh und busted fd combos dir hier genug FE bescheren.

Man bekommt am River 9,5:1, das eigene Investment zählt dazu.

Riverbet ist klar, würde aber den FLop nur callen nach Raise von BU.

schnup07
Beigetreten: 08.10.2006

Original von K4liman

Original von woodiss

Original von Rapptiel

Ja.

Man bekommt am River 9,5:1, das eigene Investment zählt dazu.

Riverbet ist klar, würde aber den FLop nur callen nach Raise von BU.

evtl oute ich mich jetzt als der Mega Fisch, aber imo sind die Odds immer ohne unser Investment. Erst wenn man die Wahrscheinlichkeit berechnet, mit der man erfolgreich sein muss, wird unser Investment mit der Formel 1/ (Pot + unser Investment) relevant.

now flame me

ps: habe tatsächlich in der Einsteiger Sektion nachgelesen:

Pot Odds = möglicher Gewinn : zu zahlender Einsatz

In der beschriebenen Situation enthält der Pot $5. Hinzu kommen die $1, die der Gegner setzt, was einen Gesamtpot und möglichen Gewinn von 6$ macht. Du musst $1 zahlen, um im Spiel zu bleiben und die Turn-Karte zu sehen. Die Pot Odds betragen daher $6 : $1 oder auch 6:1

oder reden wir aneinander vorbei, kaliman?

Original von Pure Bluff Artikel
Die Mathematik von Pure Bluffs

Wie errechne ich, ab wann ein reiner Bluff für uns profitabel ist? Die Berechnung des Erwartungswertes für Pure Bluffs ist relativ simpel, wir brauchen nur 3 Größen, die da sind:

- Die Potgröße (Pot) (Wichtig: Es zählt die Potgröße, NACHDEM Hero seinen Move gemacht hat)
- Die Wahrscheinlichkeit, dass der Gegner foldet = Fold Equity = P(fold)
- Die Anzahl der Bets, die uns der Bluff kostet (Bets)

Demnach ist ein Pure Bluff für uns profitabel, wenn gilt:

Beispiel: Wir sind am Turn am Button gegen den SB - unsere Hand ist wertlos. Der Pot ist 7 BB, der SB bettet; Hero könnte nun entweder aufgeben und dem SB den nun 8 BB-Pot überlassen oder er könnte in der Hoffnung raisen, dass der SB foldet. Wie oft muss der SB nun folden, damit der Bluff profitabel ist?
Nach einem Raise wäre der Pot 10 BB groß. Es muss also gelten:

P(fold) * 10 BB – 2 BB > 0

Ist die Fold Equity beim Gegner hier 20 % (ergo P(fold) = 0,2), so hätten wir:

0,2 * 10 BB – 2 BB = 0

Wir sehen also, dass in diesem Fall die Grenze für die Profitabilität des Bluffs bei einer Fold-Wahrscheinlichkeit von 20 % liegt. Mit anderen Worten: Foldet der Gegner in mehr als 20 % der Fälle, so ist der Bluff profitabel; foldet er seltener, so sollte man die Finger vom Bluff lassen.

Allgemein kann man die Grenze der Profitabiltität des Bluffs folgendermaßen ausdrücken:

Bluff ist +EV wenn gilt: P(fold) > Bets/Pot

Edit: Schnup hat natürlich recht. Meine Schreibweise ist nicht korrekt. Hab ich wohl was überlesen, auf alle Fälle ist 11,8% benötigte FE nicht korrekt.

schnup07
Beigetreten: 08.10.2006

habs jetzt nur überflogen, aber das widerspricht meinem Post nicht...glaub ich

Die Odds, die wir auf den Bluff bekommen sind 1:8,5

die Wahrscheinlichkeit, mit der der Bluff funktionieren muss (dein Post) beträgt 1/(8,5+1) = 1/9,5 = 10,5 % (hier lag woodiss falsch)

ich hoffe, dass das so passt.

edit: grad deinen edit gesehen...also passt alles

kombi
Beigetreten: 20.08.2006

Ich denke man sollte noch mehr auf das Flopplay eingehen. Die Bet ist vollkommen richtig, aber die 3Bet ist nur seltenst for Value. Außer auf den Flush hat Hero kaum Outs und es kommt schon manchmal vor, dass ein 9-high Flush am Showdown verliert. Sowohl die absolute als auch die relative Position sprechen für einen Call um Overcalls zu induzieren.

Ich hätte den Flop auch nur gecallt. Aber wäre dann nich unweigerlich ne Turnbet von Villain gekommen auf die wir ohne Improvement hätten folden müssen?

mastero89
Beigetreten: 14.04.2008

Warum genau willst du denn nicht wenigstens bis zum River gehen und schauen ob du hittest oder nicht ?

opabumbi
Beigetreten: 07.01.2007

Original von creysec
Ich hätte den Flop auch nur gecallt. Aber wäre dann nich unweigerlich ne Turnbet von Villain gekommen auf die wir ohne Improvement hätten folden müssen?

du kannst dann immer noch auf deine outs callen... sehe nicht wieso du folden müsstest

flopcall find ich auch besser, hab ich völlig aussen vor gelassen
begründung hat ja kombi schon geliefert

Teilen: