Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] A4s

12 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
747 Ansichten
Binipoker

Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;SB$1.84:81/33 /12 /1.9/26 /13 /-/67 ;BB$1.09:13/69 /46 /0.8/33 /0 /0 /33 ;MP3$9.71:140/85 /21 /1.2/52 /29 /-/52 ;Hero$10.86:///////;[/tg]
0.1/0.2 Fixed-Limit Hold'em (6 handed)
Hand recorder used for this poker hand: PokerStrategy Elephant 0.67 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is BU with A♠, 4♠
MP2 folds, MP3 calls, CO folds, Hero raises, SB 3-bets, BB caps, MP3 calls, Hero calls, SB calls.

Flop: (16.00 SB) 6♥, 2♣, 3♠ (4 players)
SB checks, BB bets, MP3 raises, Hero 3-bets, SB folds, BB calls, MP3 caps, Hero calls, BB calls.

Turn: (14.00 BB) A♥ (3 players)
BB checks, MP3 bets, Hero calls, BB folds.

River: (16.00 BB) 8♠ (2 players)
MP3 bets, Hero calls.

Final Pot: 18.00 BB

Hab die hand zwar gewonnen, aber die ist ja wohl mal total daneben gespielt...
Fold Flop...
Ist die hand stark genug, um MP3 zu isolieren???

11 replies

laut chart wäre das preflop eigentlich schon ein fold gewesen.

Frage an Handbewerter: wie sollte man SH eigentlich auf 3-bet und cap nach einem reagieren? A4s würde ich persönlich wohl wegwerfen.

HariRadovan

Preflop ist der raise absolut Pflicht: dein Gegner spielt fast jede Hand, da hast du mit A4s eine deutliche edge gegen seine range. Außerdem hast du mit dem raise die Chance, die blinds zum folden zu bekommen und somit zusätzlich dead money zu erzeugen. Im Idealfall erreichst du mit deinem Isoraise, dass du mit Initiative, position, dead money im pot und der besseren Hand gegen einen Vollfish spielen kannst, was natürlich absolut profitabel ist. Hier machen dir blöderweise der SB & BB einen Strich durch die Rechnung, folden kannst du Dein suited Ace für 7:1 odds natürlich trotzdem nicht.
Der flop ist gut für Dich: gutshot, Overcard und backdoor-FD geben dir ca. einen 7-outer, weshalb du am flop für 9.5:1 auf keinen Fall folden kannst. Die 3-bet am flop ist interessant: wahrscheinlich wolltest du dir damit die option erkaufen, am turn eine freecard nehmen zu können und dir 2 outs auf die Ass freiboxen, indem du deine Gegner zwingst, bessere Asse zu folden. Somit finde ich die flop-3-bet ein sehr gutes play, auch wenn es auf den 1. Blick seltsam aussehen mag. Es ist hier mit Sicherheit die korrekte Spielweise, auch wenn du selbst daran zweifelst.
Turn & river sind ebenfalls korrekt gespielt.
Weiter so!

hm, klärt mich mal auf.
soll ich mich auf den limits bei so einem spieler, von dem man gerade mal 140 hände gelogt hat, ans chart halten oder anpassen und looser spielen als gewöhnlich?

HariRadovan

Als Anfänger würd ich mich grundsätzlich ans chart halten. Wenn die Situation aber so eindeutig ist wie hier kann man schon mal abweichen, aber nur wenn du für dich selber sicher feststellen kannst, dass es sich um eine korrekte Abweichung vom chart handelt. Voraussetzung dafür ist, dass du mit stats spielst und stats gut interpretieren kannst. Gegen einen tighten Spieler wäre es preflop nämlich keinesfalls ein easy raise.
Dieser Gegner spielt hier offensichtlich so gut wie jede Hand, insofern sind die "nur" 140 Hände für den wichtigsten Wert, den VPIP hier schon sehr aussagekräftig (AF & vor allem WTS können sich aber noch relativ stark ändern).

ok, danke für die info

storge

Bitte keine Ergebnisse posten. Der Preflopraise ist gut.

Das Flopplay ist interessant. Du hast einige Outs und eine gute Position, zudem gegen diese Gegner viele implied Odds. Ein Fold ist keine Katastrophe, da du in einen Raisingwar gelangen könntest und das schlechtmöglichste Ace hältst, sodass du dir darauf nur wenige Outs geben kannst. Ein Call ist in Position ebenfalls spielbar, weil du dir dann für den Turn die Optionen offen lässt und so wenig wie möglich versuchst in diese Hand zu investieren. Auch eine 3-bet hat ihre Vorteile, da du ein besseres Ace bei SB zum Folden bringen und dir somit Outs kaufen könntest. Außerdem besteht die Chance auf eine Freecard am Turn. Da ich letzteres gegen den Maniac-MP2 aber als sehr gering einschätze, finde ich in diesem konkreten Spot die 3-bet nicht so gut und so würde ich lediglich coldcallen und hoffen günstig die Turnkarte zu sehen. Ohne Backdoordraw wär's für mich nochmal knapper.

@ Exelon: Das ist eine gute Frage für die Strategieforen. Ganz kurz: suited Hände und Pocketpairs, also potenzielle Monster, solltest du in jedem Fall coldcallen. Hände, die nur auf Highcard-Strength basieren (wie AT) oder lediglich connected sind (wie JTo) würde ich folden.

storge

Was würdet ihr anderen (gerne auch meine Herren Kollegen ;)) denn am Flop spielen?

HariRadovan

Also folden kann man das am flop auf keinen Fall. Selbst wenn so wie hier gecappt wird bekommen wir odds von 6:1, was mit gutshot+backdoorflush knapp nicht zum callen reichen würde. Allerdings ist unser Ass halt oft noch gut falls wir in einen raisingwar am flop geraten, weil dann meistens beide Gegner ein Overpair zum flop halten und kein besseres Ass. Zudem haben wir noch leicht positive implied odds, also selbst wenn der flop gecappt wird (und wir das schon vorausgeahnt hätten) wäre ein fold nicht gut.

Ein coldcall wäre hier wohl das "standardplay", eine 3-bet ist aber besser: sie ist nur auf den 1. Blick teurer als ein coldcall (die Gegner könnten trotzdem den flop cappen wenn wir nicht 3-betten, freecardchance am turn), aber was noch viel wichtiger ist: wir erhöhen damit unsere Gewinnchancen, wenn es uns gelingt, den SB oder BB von einem besseren Ass runterzuholen.
Da es sich hier um einen bereits sehr großen pot handelt ist diese leichte Erhöhung der Gewinnchancen in jedem Fall eine zusätzliche SB am flop wert. Gut möglich dass Du hier durch deinen aggressiven semibluff am flop die Hand gewonnen hast!

HockeyTobi

Wow das ist wirklich recht interessant.
Ich glaube Preflop würde ich das folden, weil dein A selten gut ist und du oft dominiert bist.
Flop habe ich beim ersten hinsehen auch gedacht, erstmal coldcallen auf Outs.
aber ich denke, dass die 3-bet hier knapp besser ist, weil das schon sehr viel Stärke zeigt und du hier manchmal nen kleines Pocket zum folden bekommst, wenn K oder Q kommen oder aber bessere Aces zum folden bekommst. Je nach Action hinter dir kannst du dir vielleicht am Turn dann eine Freecard auf deine bis zu 7 Outs nehmen, was nicht das schlechteste wäre

Vorschlag Thread der Woche? Darf ja auch mal ein kleines Limit sein.

preflop ein must call vorallem mit maniac,gibts keine zwei meinungen