Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

AA vs 2x Action

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
195 Ansichten
Dekurio
Beigetreten: 20.02.2009

iPoker - $0.02/$0.04 - Holdem - 9 players
Hand converted by PokerTracker 4

BTN: 26.75 BB (VPIP: 56.58, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 77)
SB: 14.25 BB (VPIP: 18.33, PFR: 1.67, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 60)
BB: 150.5 BB (VPIP: 13.59, PFR: 11.41, 3Bet Preflop: 20.69, Hands: 189)
Hero (UTG): 61 BB
UTG+1: 46.25 BB (VPIP: 18.12, PFR: 6.71, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 150)
UTG+2: 133.5 BB (VPIP: 21.21, PFR: 12.12, 3Bet Preflop: 6.52, Hands: 201)
MP: 22.75 BB (VPIP: 22.58, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 32)
MP+1: 53.25 BB (VPIP: 11.90, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 44)
CO: 22.25 BB (VPIP: 28.57, PFR: 14.29, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 14)

SB posts SB 0.25 BB, BB posts BB 0.5 BB

Pre Flop: (pot: 0.75 BB) Hero has A♥ A♦

Hero raises to 1 BB, UTG+1 calls 1 BB, fold, fold, fold, fold, fold, SB calls 0.75 BB, BB raises to 1.5 BB, Hero raises to 2 BB, UTG+1 calls 1 BB, fold, BB calls 0.5 BB

Flop: (7 BB, 3 players) 9♦ J♠ 3♥
BB checks, Hero bets 0.5 BB, UTG+1 raises to 1 BB, BB raises to 1.5 BB, Hero calls 1 BB, UTG+1 raises to 2 BB, BB calls 0.5 BB, Hero calls 0.5 BB

Turn: (13 BB, 3 players) 8♥
BB checks, Hero checks, UTG+1 bets 1 BB, BB calls 1 BB, Hero calls 1 BB

River: (16 BB, 3 players) 2♣
BB checks, Hero checks, UTG+1 bets 1 BB, BB calls 1 BB, Hero calls 1 BB

Was kann BB & UTG+1 so spielen? Ich bette schließlich extrem früh. Das UTG+1 call, ok. Aber was haut BB da drüber und macht dann so ne Action am Flop?

Finde die Hand von mir total Missplayed und war ehrlich gesagt auch ein wenig perplext xD. Wie wäre die bessere Line gegen diese Aggression?

Antwort
Zitat
3 Antworten
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006

Die Ranges am Flop sehen etwa so aus:

UTG+1 nach Raise: top Paar und besser, vielleicht TT, QT(s). Nach dem Cap QT, J9s, Set. Den J eher nicht mehr, da BB eine stärkere Hand repräsentiert. Der Spieler ist möglicherweise nicht solide, da preflop eine starke Diskrepanz zwischen VPIP und PFR besteht und 18 VPIP im FR Spiel schon etwas loose ist. Dazu passt sein preflop cold Call.

BB nach 3-bet: JJ+. Auf diese Range kann man sich gut verlassen, denn er scheint ein TAG zu sein. Seine preflop Stats sind wie aus dem Bilderbuch.

Nach der 3-bet von BB bist du noch klarer Favorit, wie aus den Ranges hervorgeht. BB hat dich nur mit JJ geschlagen, da er 99 preflop nicht 3-betten wird. Das sind 3 Kombinationen, KK + QQ sind 12. Für UTG+1 sind J9s, 99 und JJ zusammen 8 Kombos. Für den J gibt es deutlich mehr und QTs kommt auch in Frage. Ein Cap am Flop kommt stark in Frage. Ein anderer guter Plan ist call Flop 3-bet, raise Turn auf alle Karten < Q. Man kann davon ausgehen, dass BB am Turn bettet, wenn kein A oder K kommt. Er hat dann immer ein Overpair oder besser. Da du auf die Karten < J Favorit bleibst, kannst du auch am Turn raisen.

Da der Cap von UTG+1 ziemlich stark sein sollte, bleibst du am Turn und River passiv. Folden kommt auf keinen Fall in Frage. Der Pot ist zu gross und es ist nicht sicher, dass du hinten liegst. Da du nach dem Cap aber auch kein Favorit mehr bist, bliebt es bei den Calls. BB schlägst du sicher, da BB das top Set am Turn sicher stärker spielen würde. Folglich hat BB ein kleineres Pocket.

Antwort
Zitat
TigerTom
Beigetreten: 16.07.2006

Hallo cjheigl,

Du sagst, dass BB Preflop Bilderbuchstats hat. Ich finde aber, daß der 3bet Wert viel zu hoch ist. Beim SH ist 10-15 normal. BB hat aber 20,69.

D. h. für mich, daß er Preflop gut AJ oder KJs ge3bettet hat und somit am Flop Toppair hat. Das callt er am Turn nur, nachdem der Cap am Flop von UTG+1 kam. Ihm gebe ich weder JJ noch 99. Die hätte er am Turn, wie Du schon sagtest, stärker gespielt. Auch kleinere Pockets gebe ich BB nicht, da er diese am Flop nach Bet und Raise nicht 3bettet. Folglich bleibt für mich nur ein getroffener J. Da UTG+1 Preflop coldcalled, gebe ich ihm hier sowohl alle möglichen Stes am Flop in die Range, als auch QT, J9. Ich denke, dass wir gegen ihn hinten sind und somit einen Calldown spielen müssen.

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006

Die 3-bet Statistik hat nach 100 Händen noch ein Problem mit der Samplesize. Eine 3-bet kann nur zustande kommen, wenn ein Gegner vorher geraist hat. Das kommt wesentlich seltener vor, als überhaupt eine Hand gedealt zu bekommen. Angenommen, die Wahrscheinlichkeit, dass einer vorher raist, beträgt 30%, dann ist die Samplesize für diese Statistik nur 1/3 so hoch wie die Samplesize für VPIP und PFR. VPIP und PFR sind daher viel verlässlicher als 3-bet. VPIP und PFR passen bei diesem Spieler gut zusammen, 3-bet passt aber überhaupt nicht zu VPIP und PFR. Man kann vermuten, dass 3-bet sich später deutlich niedriger einpendelt.

Im Endeffekt wirkt es sich in dieser Hand nicht aus, da man so oder so davon ausgehen kann, gegen BB meistens vorne zu sein und der Flopcap von UTG+1 das Problem ist.

Antwort
Zitat
Teilen: