Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

AJs flopplay

10 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
780 Ansichten
LordPC

partypoker - $0.02/$0.04 - Holdem - 7 players
Hand converted by PokerTracker 4

Hero (UTG+1): 23.5 BB
MP: 34.5 BB (VPIP: 25.00, PFR: 14.29, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 28)
CO: 299 BB
BTN: 17.5 BB (VPIP: 4.55, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 22)
SB: 35.25 BB (VPIP: 20.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 15)
BB: 5.5 BB (VPIP: 29.63, PFR: 3.70, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 27)
UTG: 17.75 BB (VPIP: 43.24, PFR: 2.70, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 74)

SB posts SB 0.25 BB, BB posts BB 0.5 BB, CO posts penalty blind 0.5 BB

Pre Flop: (pot: 1.25 BB) Hero has A♥ J♥

fold, Hero raises to 1 BB, fold, CO calls 0.5 BB, fold, SB calls 0.75 BB, BB calls 0.5 BB

Flop: (4 BB, 4 players) J♦ K♠ 3♠
SB checks, BB bets 0.5 BB, Hero ?

Hand ist von einem Freund, er hat keine stats.

Meine erste Intuition geht Richtung raise. Raise deshalb, weil ich auf eine 3bet leicht folden kann, ich evtl. (wenn auch unwahrscheinlich) den button kriege, ich manchmal noch die beste Hand haben kann.
Gegen raise spricht zB, dass das board meine range recht gut hittet und daher die donk recht stark ist, wenn ich mich hinten sehe, ist der fold nur konsequent.

Wenn ich darüber nachdenke, finde ich weitere pro und contra Argumente für alle drei Optionen.

Weitere Meinungen?

Antwort
Zitat
9 replies
Marvl

Raise.
Natürlich hat er manchmal den K.
Aber er hat die weiteste Range, daher auch viele FDs.
Manchmal QJ, QT, AT, 43s, pocket 5er usw.
Und wir investieren nicht mal ein Viertel von der Potsize.

Antwort
Zitat
maniac0507

Seh ich genauso. Nur mit R Flop kannst du gegen Gutshots und Overcards protecten. Wenn er den K wirklich hat (was gar nicht so oft ist, wie du denkst), hast du noch deine 2pair und trips outs. Gegen nen schlechteren Jack oder FD extrahierst du dafür max value von BB.

Antwort
Zitat
MaxFeelgood

Ich hätte mich für einen Call entschieden.

Betrachten wir die Alternativen:

1. Fold
Da niemand preflop 3-bettet sind Hände wie KK, JJ, AK unwahrscheinlich. Gegen die übrigen Kx haben wir 5 Outs, nur gegen KJ lediglich 3. Bei Pott Odds von mindestens 9:1 (es kommen ja noch 2 Spieler nach uns an die Reihe) wäre also selbst im Wissen, dass BB einen König hält, ein Fold ein Leak. Das ist jedoch keinesfalls sicher. Der Donker könnte genauso gut Jx, einen Flushdraw oder einen OESD halten, gegen die wir weiterhin vorne liegen.

2. Raise
Der Donker wird am Flop sicher nicht mit Air in 3 Gegner rein donken. Er sieht also eine gute Gewinnchance für seine Hand. Gegen ihn können wir mit unserem Middle Pair nicht for Value raisen. Zusätzlich riskieren wir eine 3-Bet, auf die wir nicht folden können (siehe 1.)
Wie schaut es mit Protection aus? Es gibt lediglich eine Overcard, vor der wir Angst haben müssen und das ist die Dame (ein A halten wir selbst). Wenn wir die Q bereits als Scare Card betrachten, bleibt zusätzlich als Gutshot lediglich Q9 übrig, also eine einzige Kombination, die uns gefährlich werden könnte. Für alle anderen Draws (Flushdraws, OESDs oder Kombinationen wie Backdoors + Gutshot/Overcard) ist der Pot bereits zu groß, als dass wir noch protecten können. Ein Call von Villain wäre auch nach einem Raise von Hero immer korrekt.

Von daher hätte ich gecallt, mir den Turn angeschaut und die Action abgewartet.

Antwort
Zitat
TobiasNRW

Original von MaxFeelgood
Der Donker wird am Flop sicher nicht mit Air in 3 Gegner rein donken.

Sicher? Er kann Jx donken, Flush, QT. Manche donken da auch mal AQ, AT bis hin zu wirklicher Air.

Also wie kommst du zu der Annahme, er rechnet sich mit der Donk Gewinnchancen aus?

Ohne konkrete Reads, dass er nur TP+ Donk, klarer Raise am Flop.

Antwort
Zitat
MaxFeelgood

Original von TobiasNRW

Sicher? Er kann Jx donken, Flush, QT. Manche donken da auch mal AQ, AT bis hin zu wirklicher Air.

Also wie kommst du zu der Annahme, er rechnet sich mit der Donk Gewinnchancen aus?

Ohne konkrete Reads, dass er nur TP+ Donk, klarer Raise am Flop.

Natürlich wäre es besser, Informationen über diesen speziellen Villain zu haben. Leider haben wir die nicht. Also würde ich von einem "Durchschnittsdonk" ausgehen.

Einfach mal die Datenbank nach vergleichbaren Sitationen filtern und schauen, was Villain so aufdeckt.

Filtereinstellungen z.B. bei HM1:

• PFR = True (Hero war preflop Raiser)
  • Players on the Flop is bigger than...3 (mind. 4 Spieler am Flop)
  • Flop was bet into = True (Jemand hat den Flop gedonkt)
  • Saw Showdown = True (Es kam zum Showdown)

Ich wette, dass ein Großteil der Hände (>50%), die Villain aufdeckt Top Pair und besser ist.

Antwort
Zitat
Marvl

Auch wenn wir nur zu 40% vorne sind, wollen wir uns diese 40%, bzw. die Outs, die wir ansonsten gegen einen K haben, gegen irgendwelche Backdoors sichern.
Und da wir ohnehin kaum folden können, bedeutet Raise nur eine zusätzliche SB in einen Pott von 10 SB zu investieren.

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl

Ich finde einen Raise nicht so schlecht. SB hat bereits Schwäche gezeigt. SB kann Outs haben. Mit einem Raise bekommen wir ihn oft aus dem Pot. Da der Pot gross ist, hilft jeder Fold, selbst wenn man keinen Vorteil hat. CO ist unbekannt, aber möglicherweise ein schlechter Spieler. Einen 300 BB Stack im FL sieht man nicht so oft. Das ist oft ein Drang nach Geltung, warum auch immer. Es gibt durchaus Outs, die man mit einem Raise unter Druck setzen kann. BB kann neben dem K auch einen Draw haben. Das Board bietet viele mögliche Draws. Hero hat deswegen noch einiges an Equity. Da diese Equity vor allem aus Showdownvalue besteht, geht ein nicht geringer Anteil von gefoldeter Equity auf Hero über, wenn die anderen folden.

Hero hat ausserdem Position auf BB und kann ein Spiel auf billigen Showdown versuchen, falls BB nicht 3-bettet.

Antwort
Zitat
MaxFeelgood

Hm, je länger ich über die Hand nachdenke, desto mehr komme ich zu dem Schluss, dass ein Raise doch die bessere Wahl ist.

Hero kann noch gegen einige Draws protecten. Ich denke, dass sollte ausschlaggebend sein. Und auf 2ct/4ct können vermutlich viele Spieler ihre Handstärke noch nicht korrekt einschätzen, weshalb die Donkbet nicht als so stark angesehen werden muss.

Danke für die Diskussion! :f_cool:

Antwort
Zitat
TobiasNRW

@ CJ

CO hat 300 BB BB 5,5 BB.

@MaxFeelgood

Das können auf dem Limit wohl 90 % der Leute nicht

Antwort
Zitat