Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] AK capped pot

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
162 Ansichten
make0
Beigetreten: 24.06.2007

SB: 14/11/0.9/47 (140)

Hand converted with online PokerStrategy.com hand converter:

Hand abspielen

$0.25/$0.5 Fixed-Limit Hold'em (9 handed)

Preflop: Hero is UTG1 with A:d, K:c.
Hero raises, 5 folds, BU calls, SB 3-Bets, BB folds, Hero caps, BU folds, SB calls.

Flop: (11 SB) Q:s, 9:s, 5:c (2 players)
SB bets, Hero calls.

Turn: (6.5 BB) Q:d (2 players)
SB bets, Hero calls.

River: (8.5 BB) Q:h (2 players)
SB checks, Hero checks.

Final Pot: 8.5 BB.

Die 4bet preflop hätte ich mir wohl sparen können: Gegen die 3betting Range von sb bin ich hinten und auch mit dem Coldcaller liege ich noch unter der Durchschnittsequity.
Die Donk am Flop kann auch alles mögliche sein und daher gehe ich noch von der Range AK,JJ+ aus.
Gegen diese habe ich noch 25.5% Equity. Falls SB immer den Turn bettet und am River perfekt spielt brauche ich für einen Calldown 2.5/9.5 = 26% Equity. Der Call am Flop ist daher wohl ein kleiner Fehler.
Der Turn ändert meine Equity nur geringfügig, jedoch brauche ich jetzt nur noch 21% Eq. und ich kann noch einmal callen.

Nachdem Villain am River checkt kann ich mir fast sicher sein, dass er auch AK hat. Sollte ich hier selber betten, da er ab und zu AK foldet und mir damit einen halben Pot überlässt.
Kleine EV Analyse:
9/21*(FE*4.25)-12/21*1 > 0
--> FE > 31%

Wenn er also AK jedes 3. mal foldet ist für mich b/f am River profitabel.

3 Antworten
firsttsunami
Beigetreten: 23.01.2006

Der Gegner ist passiv. Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass er AK am Flop donken würde. Cap Preflop ist gut, gerade wegen des Coldcallers in der Mitte! SB hat bisher so wenig PFR. Er wird häufig eine Dame halten. Gegen eine Dame bist du hinten. Sollte er KK oder AA halten, hast du 0-3 Outs. Nur gegen TT und JJ hast du noch 6 Outs aber bei 1:8,5 Odds am Turn benötigst du ca 5 Outs. Mehr als 3 kannst du dir aber nicht geben und der Typ ist wirklich sehr passiv bisher. Du solltest den Turn einfach folden. Der Typ wird kein AK folden, könnte aber hin und wieder, wieso auch immer, mit TT JJ oder AQ checken. Du hast keine Foldequity. Check einfach behind. Mit 47 WTS foldet er nach deiner passiven Action kein AK am River.

make0 Themenstarter
make0
Beigetreten: 24.06.2007

Danke für deine Meinung zur Hand!

Eine Frage zum Preflop cap habe ich noch. Die Equity sieht ungefähr so aus:

Board:
       Equity     Win     Tie
MP2    28.52%  19.88%   8.63% { AdKc }
MP3    27.39%  27.21%   0.18% { TT-22, KTs+, QTs+, J9s+, T8s+, 98s, 87s, KJo+, QTo+, JTo, T9o, 98o }
CO     44.09%  35.44%   8.65% { JJ+, AKs, AKo }

Auch am folgenden Graph kann man sehen, dass ich nur bei wenigen Flops einen Equityvorteil habe, falls BU foldet:
http://www.propokertools.com/simulations/graph?g=he&h1=ackd&h2=aa%2Ckk%2Cqq%2Cjj%2Cak
Warum sollte man hier noch cappen?

Rein Equity-technisch muss man gegen die starke Range von SB nicht cappen, das stimmt. Chart sieht halt nen Cap vor, und hier wird im Wesentlichen das Spiel nach Chart nahegelegt. Ein Vorteil des Caps mit AK ist, dass deine Capping-Range aus der Position dann nicht allzu klein wird. Ein weitere Vorteil ist, dass CO manchmal noch folden könnte und dead money generiert wird.

Man muss aber nicht zwingend cappen.

Teilen: