Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

AKo im BU 3handed

8 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
1,119 Ansichten
Rettungs1zeichen
Beigetreten: 13.08.2010

UTG: 47.36 BB (VPIP: 31.11, PFR: 20.00, 3Bet Preflop: 5.88, Hands: 45)
BB: 21.84 BB (VPIP: 49.94, PFR: 10.98, 3Bet Preflop: 5.33, Hands: 802)

SB posts SB 0.2 BB, BB posts BB 0.5 BB

Pre Flop: (pot: 0.7 BB) Hero has K♥ A♦

UTG raises to 1 BB, fold, fold, Hero raises to 1.5 BB, fold, BB calls 1 BB, UTG raises to 2 BB, Hero calls 0.5 BB, BB calls 0.5 BB

Flop: (6.2 BB, 3 players) 2♦ 6♥ K♠
BB checks, UTG bets 0.5 BB, Hero raises to 1 BB, BB calls 1 BB, UTG raises to 1.5 BB, Hero calls 0.5 BB, BB calls 0.5 BB

Turn: (10.7 BB, 3 players) Q♠
BB bets 1 BB, UTG raises to 2 BB, Hero calls 2 BB, BB calls 1 BB

River: (16.7 BB, 3 players) 8♥
BB bets 1 BB, UTG raises to 2 BB, Hero .......????

Annahme Range Pre-Flop:

Equity     Win     Tie
MP2    35.89%  32.23%   3.65% { 77+, A9s+, ATo+ }
BU     40.29%  36.62%   3.67% { AdKh }
BB     23.82%  23.39%   0.44% { 88-22, A9s-A2s, KJs-K2s, Q2s+, J4s+, T6s+, 96s+, 86s+, 76s, 65s, ATo-A2o, KJo-K4o, Q7o+, J7o+, T7o+, 98o }

Andere Vorschläge ? Gedankenfehler ?

Flop (vor Action)

Board: 2♦6♥K♠
       Equity     Win     Tie
MP2    11.87%   8.73%   3.14% { 77+, A9s+, ATo+ }
BU     79.23%  76.01%   3.22% { AdKh }
BB      8.90%   8.81%   0.09% { 88-22, A9s-A2s, KJs-K2s, Q2s+, J4s+, T6s+, 96s+, 86s+, 76s, 65s, ATo-A2o, KJo-K4o, Q7o+, J7o+, T7o+, 98o }

Was würde man Reduzieren ?

Board: 2♦6♥K♠
       Equity     Win     Tie
MP2    17.36%  11.83%   5.53% { TT+, AJs+, AQo+ }
BU     70.62%  64.96%   5.66% { AdKh }
BB     12.02%  11.89%   0.14% { 88-22, A9s-A2s, KJs-K2s, QTs+, Q6s, Q2s, JTs, J6s, T6s, 96s, 86s, 76s, 65s, ATo-A2o, KJo-K4o, Q9o+, JTo }

Ist das OK ?
Denke der CAP am FLOP wäre eigentlich richtig gewesen!
..MP2 war noch relativ unbekannt.
..bin dann erstmal konservativ

Turn (vor Action)

Board: 2♦6♥K♠ Q♠
       Equity     Win     Tie
MP2    26.76%  20.49%   6.27% { TT+, AJs+, AQo+ }
BU     61.67%  55.40%   6.27% { AdKh }
BB     11.57%  11.57%   0.00% { 88-22, A9s-A2s, KJs-K2s, QTs+, Q6s, Q2s, JTs, J6s, T6s, 96s, 86s, 76s, 65s, ATo-A2o, KJo-K4o, Q9o+, JTo }

Nun Donk der BB rein und der Aggressor macht ein Raise.
Habe TOPPAIR + TOPKICKER ...da kann ich nicht folden..

Turn nach action (Reduzierung)

Board: 2♦6♥K♠ Q♠
       Equity     Win     Tie
MP2    39.06%  29.63%   9.43% { QQ+, AQs+, AsJs, AQo+ }
BU     45.77%  36.34%   9.43% { AdKh }
BB     15.17%  15.17%   0.00% { A2s, KJs-K2s, QTs+, Q6s, Q2s, JTs, As9s, As8s, As7s, As6s, Js6s, Ts6s, 9s6s, 8s6s, 7s6s, As5s, As4s, As3s, KJo-K4o, Q9o+, JTo }

River

Jo. Und wie gehts hier weiter ? CALL oder FOLD ?
GIbt es Anhaltspunkt AQ schon vorher zu reduzieren ?

Board: 2♦6♥K♠ Q♠ 8♥
       Equity     Win     Tie
MP2    38.57%  28.87%   9.70% { QQ+, AQs+, AQo+ }
BU     45.93%  36.23%   9.70% { AdKh }
BB     15.51%  15.51%   0.00% { KJs-KTs, K8s, K6s-K2s, QJs, Q6s, Q2s, KJo-K4o, Q9o+ }

Habe versucht meine Gedanken etwas einzubringen (step by step)
Grobe Gedankenfehler ?

UPS ...bitte verschieben in 0,25/0,5 HBF

Antwort
Zitat
7 Antworten
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006

Du solltest eigentlich keine Schwierigkeiten haben, Hände in die HBF Foren einzustellen? Mit Gold kannst du bis zu 20 Hände pro Monat in die bezahlten Foren einstellen. "Handbewerter aufmerksam machen" kostet die Berechtigung für 1 Hand, was die Zahl der Hände reduzieren kann. Das besser sparsam einsetzen, wenn man weitere Hände posten will. In der Regel antworten HBs auch auf normale Nachfragen, sofern Fragen gestellt werden.

Hier geht es dir wohl vor allem um die Ranges der Gegner und wie man sie für die Analyse reduziert. Du hast nur preflop Stats gepostet. An harten Daten steht damit nicht sehr viel zur Verfügung. Für den Rest muss man sich mit Annahmen behelfen, die auf die meisten Spieler zutreffen.

Für UTG gibt es erst wenige Hände. In denen spielt er preflop tight/aggressiv. Die mittelgrosse Lücke zwischen VPIP und PFR erklärt sich durch die Samplesize, ebenso der geringe 3-bet Wert. Eventuell spielt er no 3-bet in BB und no Cap HU, was den niedrigen 3-bet Wert auch erklären würde.

Von BB gibt es schon 800 Hände, was die Statistiken recht zuverlässig macht. 49/11 ist loose passiv. 3-bet passt gut zu PFR, da 3-bet ca. 50% vom PFR ist.

Preflop ergibt sich daher folgendes: UTG cappt zu dritt gegen eine 3-bet, die gegen einen Raise aus MP2 erfolgt. Er wird dir gute Hände geben und nur erstklassige Hände cappen. Ca. JJ+, AQs+, AK.

BB cappt nicht und hat wahrscheinlich keine Premiumhand. Er ist loose und im BB. Er kann eine recht weite Range haben, z. B. any suited, any connected, any Broadway, any Ass. Auch gapped Connectors und ähnliche Hände kommen in Frage.

Das Board auf dem Flop ist sehr trocken. UTG macht seine Contibet, wie zu erwarten. Ausser AQs ist alles in seiner Range Paar oder besser. Er wird deinen Raise als stark interpretieren, da du gegen ihn als Capper raist und der K gut in seine Range passt. Aus seiner Sicht ist deine Range wahrscheinlich AK und besser. Eventuell hast du auch schwächere Pockets (77+). KQ traut er dir einerseits nicht so oft zu, da du preflop gegen MP2 3-bettest, und du andererseits mit KQ am Flop way ahead way behind bist. BB ist ihm egal, da BB nur callt. Er 3-bettet und ist sehr wahrscheinlich nicht schlechter als AK. Vielleicht 3-bettet er nur KK+, weil er mit AK gegen deine vermutete Range keinen Vorteil sieht.

Nach der 3-bet bist du way ahead way behind. Du hast einen klaren Nachteil gegen die Range von MP2. BB spielt für dich genau so keine Rolle wie für MP2. Es ist fast sicher, dass BB eine schlechtere Hand hat. Da BB loose ist, könnte er jedes schwächere Paar haben und auch K mit schlechterem Kicker. Eventuell spielt BB ein Monster langsam, weil das loose passive Spieler eben gerne machen. Das ist aber nur ein sehr kleiner Teil der Range von BB.

BB bettet am Turn eine Q. Da BB loose passiv ist, ist er eventuell nicht rational. Neben 2-Pair kann er auch einen Flush Draw getroffen haben Für die Q gibt es nicht viele Kombos, die man am Flop callen sollte. Andererseits ist BB vielleicht auch postflop loose und hat so etwas wie Q:h J:h. UTG raist, was stark ist. Seine Range ist immer noch AK oder besser. Er ist sich ziemlich sicher, dass du nicht AA oder ein Set hast, weil du am Flop nicht gecappt hast. Möglicherweise respektiert er die Bet von BB nicht, weil BB augenscheinlich ein schwacher Spieler ist. Prinzipiell kann er AK dann raisen, um dich unter Druck zu setzen und Value von BB zu bekommen.

Für dich ist es schwierig zu folden, obwohl du einen klaren Nachteil gegen MP2 hast und BB dich überholt haben kann. Du kannst BB aber auch gut schlagen und MP2 hat nur wenige Kombinationen für bessere Hände (KK+ sind 4 Kombos, AK sind 6 Kombos). Ich denke, man sollte nicht folden, auch wenn du gegen MP2 eher weniger als 30% Equity hast. Ca. 7:1 Pot Odds sind viel. So sehr viel Equity brauchst du hier nicht, auch wenn du am River noch eine Bet wirst zahlen müssen.

Am River wiederholt sich das Spiel. Es ist wirklich unklar, ob BB hier stark oder schwach ist. Schwache Spieler tun so etwas auch mit zweitklassigen Händen. Die 8 ist prinzipiell eine Blank, so wie es die Q am Turn auch war. Es ist möglich, dass BB einen K hat und eine anti free Showdown Bet setzt, obwohl das nach dem Turnraise wirklich nicht angezeigt ist.

Ich bin geneigt, dem Riverraise von MP2 noch mehr Stärke zu geben als am Turn. Dennoch, du bekommst fast 10:1 Pot Odds (oder etwas besser mit IO, da BB callen könnte) und du brauchst nur 10% Equity. Es besteht eine entfernte Möglichkeit, dass du gegen AK splittest. Tough, aber so gut kennst du MP2 wohl noch nicht, um zu folden.

Antwort
Zitat
Rettungs1zeichen Themenstarter
Rettungs1zeichen
Beigetreten: 13.08.2010

Vielen Dank.
Das mit den 20 Händen war mir nicht bekannt. Wollte diesen Monat eigentlich 30 einstellen, damit hier etwas mehr "Krawalle" ist.

Habe am River gecallt.
So oder ähnlich habe ich gedacht bzgl. UTG. Denke die Reduzierung am Flop von AQs etc. sollte man machen

Tough, aber so gut kennst du MP2 wohl noch nicht, um zu folden.

Denke das ist der entscheidende Satz und die geringe SampleS.
War völlig von den Socken als dieser mir Poket 22 zeigte !
Note gemacht und gut

BB hatte im Übrigen Q2s , also 2-pair am Turn.

Antwort
Zitat
UlliH
Beigetreten: 30.01.2005

Bei deinen Rangeannahmen lässt du KQ Hände links liegen. Zumindest diese sollte man bei einer Equity Berechnung dabei haben.

Zur Hand: Falls beide Spieler nicht absolut hirntot sind, sehe ich am turn einen Fold. Am Flop ist kein draw zu sehen, Utg und Du füttern den Pott an und BB lässt sich nicht abschrecken. Nach BBs turn donk und dem anschließendem Raise steht im Chat.
BB: Ich habe mindestens 2 pair
UTG: Ich bin sicher besser

Wenn´s gut läuft hast Du also drei Outs gegen KQ.

Antwort
Zitat
Marvl
Beigetreten: 13.03.2005

Bzgl. Rangeannahmen:
TT+, AJs+, AQo+ für UTG nach der Flop-Action ist wohl ein bischen loose angesetzt.

TT+ sollte eher QQ+ sein. So oft geben sie hier ja nicht mit pairs < K vollgas.

Und der Rest ist völlig utopisch.
Man kann ihm vielleicht eine Kombo, z.B. AhJh, für gelegentliche Ausraster geben, ansonsten ausschließlich AK.

Ebenso AQ nach der Turn-Action.
Um AsJs am Turn zu raisen, muss er schon am Flop durchgedreht sein.
Kann man auf ungefähr 1 Promille Kombos discounten.

Auf BB möchte ich jetzt nicht auch noch ausführlich eingehen.
Jedenfalls sehr mutig, A2 am Turn nochmal nachzudonken.
FDs wie As8s wird er nach der Flop-Action wohl auch nicht mehr 100 pro in seiner Range haben.

Antwort
Zitat
ureyer
Beigetreten: 02.04.2005

Ich schliesse mich mal UlliH an. Ich würde es auch am Turn und spätestens am River aufgeben. Aber man hat eben durchschnittlich nur 3 outs am Turn (wenn überhaupt) und da kann man für 1:7 nicht callen. Also fold Turn.

Bzgl. Range denke ich auch, dass die Ranges viel zu loose sind. Bei Deiner Rangeannahme müsstest Du den River ja fast schon raisen ...

Ich würde Deine Riverequity hier auf unter 1% schätzen. BB hat einfach fast immer 2pair und UTG ist eigentlich nie schlechter als QQ+,AK, so dass Du allerhöchstens auf einen Split callst für den seltenen Fall, dass BB bei der Action wirklich mit einem schlechteren K so spielt (was völlig sinnlos wäre).

Für einen Call müssten jetzt schon beide spielen wie die letzten Idioten, dass ist auch auf diesem Limit selten. Ich mein hier eine lonely Q zu donken als BB am Turn nach der Flopaction, da muss man sich schon mit einer sehr großkalibrigen Waffe in den Kopf schiessen, um auf so eine Idee zu kommen.

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006

Ich wurde nochmal auf den Thread aufmerksam gemacht. Prinzipiell ist es so: wenn beide Spieler reasonable sind, dann sollte BB am Turn wenigstens 2-Pair haben und UTG hat mindestens KQ. Hero kann dann folden. Das Problem ist, diese Reads hat man nicht. BB hat Stats, die nicht reasonable sind und von UTG hat man nur 45 Hände.

Nur deswegen und weil der Pot so gross ist denke ich über Alternativen nach. Dabei bin ich eben zu dem Ergebnis oben gekommen.

Wie die Auflösung gezeigt hat, war der Verdacht auch nicht so schrecklich weit weg. BB war unreasonable, denn die Riverbet sollte er auch mit 2-Pair wirklich nicht machen, wenn er am Turn geraist wird. Wer so spielt, kann am Turn auch ganz andere Hände donken. UTG hatte das Monster, wenn auch 22 nach dem preflop Cap etwas überraschend ist. Das heisst, auch bei UTG waren Überraschungen drin und wer weiss, was er postflop sonst so drauf hat.

Antwort
Zitat
Marvl
Beigetreten: 13.03.2005

Man sollte zwischen preflop und postflop schon irgendwie differenzieren. Es sind doch unheimlich viele unterwegs, gegen die Deuces cappen geradezu bieder wirkt. Postflop spielen sie aber total seriös.

Ich finde BB gar nicht so unreasonable. Q2 nochmal nachdonken ist eher Fisch-Standard. Wenn er so richtig unreasonable wäre, hätten wir hier nicht nur zwei Bets am Turn cold gecallt, sondern wären nach seiner 3-Bet womöglich noch mit einem Cap konfrontiert worden.

Antwort
Zitat
Teilen: