Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

FR [$0.10/$0.20] Q10s am BTN

12 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
813 Ansichten
Fermina7
Beigetreten: 28.02.2012

Der gleiche tighte Tisch wie zuvor.

$0.10/$0.20 - Holdem - 8 players
Hand converted by PokerTracker 4

Hero (BTN): $14.27
SB: $6.68
BB: $3.90
UTG: $9.69
UTG+1: $11.29
MP: $2.40
MP+1: $5.98
CO: $4.55

SB posts SB $0.05, BB posts BB $0.10

Pre Flop: (pot: $0.15) Hero has T♦ Q♦

UTG raises to $0.20, fold, fold, fold, CO raises to $0.30, Hero calls $0.30, fold, fold, UTG calls $0.10

Warum ich hier calle und nicht folde: ich mag dieser Hand und sie ist gut spielbar besonders multiway. Meine Position ist fantastisch, also ne ne - ich folde nicht.

Flop: ($1.05, 3 players) K♦ A♥ 9♦
UTG checks, CO bets $0.10, Hero calls $0.10, fold

Hier calle ich und raise nicht. Der Grund ist - viele höhe Karten, es wird garantiert auch so viel Aktion geben. Am Flop stehe ich gut equitymäßig da, bin aber sicher hinten (wenn jetzt SD wäre). Wenn ich hier viele Gegner habe, glaube ich es ist besser zu raisen für Value. Ab 4 Gegner, denke ich.

Turn: ($1.25, 2 players) 5♣
CO bets $0.20, Hero calls $0.20

Nun bin ich kein Favorit mehr. Niemals soll man hier aber folden.

River: ($1.65, 2 players) 3♦
CO bets $0.20, Hero raises to $0.40, CO calls $0.20

Spoiler

Hero shows T♦ Q♦ (Flush, King High)
CO mucks K♠ K♣ (Three of a Kind, Kings) (Pre 81%, Flop 66%, Turn 77%)
Hero wins $2.35
_thumbsup:

Antwort
Zitat
11 Antworten
ureyer
Beigetreten: 02.04.2005

Auch wenn Dir die Hand gefällt und Du Position hast: Dieser Preflopcall ist ein Fehler:

Equity     Win     Tie
MP2    31.63%  29.20%   2.43% { 99+, ATs+, KQs, AJo+ }
CO     46.02%  43.62%   2.40% { TT+, AQs+, AKo }
BU     22.35%  21.99%   0.37% { QdTd }

Call Flop ist imo besser als raise, weil Du UTG in der Hand behalten möchtest und eine 3bet ziemlich unangenehm wäre: Du bist dann hinten, kommst aber bis zum River nicht raus.

Danach spielt sich die Hand von selbst.

Antwort
Zitat
TobiasNRW
Beigetreten: 21.09.2006

Also ich raise den Flop. Wir haben einen 12 Outer! UTG foldet hier eh kein Ax.

Die können auch beide auf einem Pocket sein, was folden könnte.

Antwort
Zitat
ureyer

Original von TobiasNRW

Hast Recht, so kann man sich auf dem Turn auch ab und an mal ne FC nehmen.

Antwort
Zitat
TobiasNRW
Beigetreten: 21.09.2006

Original von ureyer

Original von TobiasNRW

Hast Recht, so kann man sich auf dem Turn auch ab und an mal ne FC nehmen.

Genau das kommt noch hinzu.

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006

Preflop folden. ureyer zeigt, wieso. Position hin oder her, nach einer 3-bet ist die Hand zu teuer. Du bist oft dominiert und die Drawmöglichkeiten gleichen das nicht aus. Auf dem Flop raise und Cap, denn du hast viele Outs und die Position gibt dir taktische Möglichkeiten auf dem Turn (free Card). Rest ist klar.

Antwort
Zitat
Alph0r
Beigetreten: 09.05.2007

Ich würde hier auch preflop folden. Die Ranges, gegen die du spielst, sind einfach zu stark und du musst zu viel investieren. Das Argument, dass man mit einer Hand wie QTs oft hört, dass man nciht so oft dominiert sei, gilt hier auch nicht, da zu viele Overpairs und AQ/KQ einen sehr großen Teil der Gegnerranges ausmachen. Das wäre in einer Situation in der ein aggro Button openraised und ein aggressiver SB ihn 3-bettet anders, da da die Ranges eher aus vielen kleinen Assen bestehen. Das wäre dann eine Situation, in der man im BB z.B. coldcallen könnte, aber man muss einfach großen Respekt vor Fullring UTG Ranges haben.

Am Flop würde ich in dieser Hand auch raisen. Wir hatten im Coaching wahrscheinlich einige Hände, die relativ ähnlich waren, in denen ich nur gecallt habe, jedoch gibt es hier ein paar faktoren, die es zu einem raise machen: du hast nicht nur den Flushdraw, sondern zusätzlich noch den Gutshot, somit hast du natürlich mehr Equity und bist auch gegen 2 Gegner weit über der Durchschnittsequity, während du bei einem bloßen FD nur ungefähr Durchschnittsequity hast.

Du bist hier in Position und kannst deswegen am Turn u.U. eine Freecard nehmen. Wärst du hier out of position und hättest bloß einen FD, fände ich die passive Spielweise ok.

Antwort
Zitat
Fermina7 Themenstarter
Fermina7

ureyer

OK, Preflop ist die Annahme (wenn die Spieler wirklich die Ranges spielen), dass ich 22,35% Equity habe. Aber jetzt muss man doch mit meinem möglichen Gewinn in diesen 22,35% der Fälle gewichten? Habe hier einen sehr ordentlichen Pot gewonnen. Und spielte dieser Hand genau aus dem Grund, dass sie manchmal, wenn auch selten, mit einem Straight oder einem Flush viel gewinnt und sonst kann ich sie schon am Flop folden. Danke für deine Analyse!

cjheigl
Am Flop so hoch zu gehen... Da habe ich Bedenken. In diesem konkretem Fall hat der Gegner einen super Drilling am Flop und ist nicht nur am Flop vorne, sondern hat noch Outs auf einen Fullhouse. Sprich nicht nur ich kann mich noch verbessern, sondern er kann sich auch noch unglaublich stark verbessern.
Klar 12 Outs ist eine ganze Menge, weiß nicht...

Alph0r
Danke schön :f_p:! Ich versuche mich zu überreden, diese Hand in dieser Position und in einer ähnlichen Situation das nächste mal zu folden _rolleyes:...

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006

CO kann am Flop eine ganze Menge haben. Das Set trifft er nur selten. Öfter hat er eine andere Hand, gegen die deine Outs alle noch gut sind. Es ist wichtig, zu verstehen, dass das, was dir der Gegner am Ende zeigt, nur ein Ausschnitt aus dem ist, was er alles haben kann. CO macht am Flop einfach eine Contibet. Das zeigt noch nicht viel an, da er die so gut wie immer machen wird, egal, was er hat. Wenn er z. B. JJ hat und du raist ihn, dann bekommt er schnell Probleme. Du kannst so eine Hand vielleicht sogar zum folden bekommen, weil dein Gegner sich auf 2,5 Outs sieht (1 halbes Out für den backdoor Straight Draw). Alles in allem ist dein Draw so gut, dass du gegen die Range von CO 41% Equity hast. Das ist ein Nachteil, wenn du nur gegen ihn bist, aber es gibt ja noch einen dritten Spieler am Flop. Der ist noch nicht aus dem Spiel und nimmt CO Equity. Zu dritt sieht es so aus:

Board: K♦9♦A♥
       Equity     Win     Tie
MP1    17.13%  16.56%   0.58% { JJ-77, AQs-A9s, KJs+, QJs, AQo-AJo, KQo }
CO     44.90%  44.39%   0.51% { JJ+, AQs+, AKo }
BU     37.97%  37.74%   0.23% { QdTd }

Du bist zwar nur der zweitbeste, aber dennoch klar über dem Durchschnitt (33%). Sollte UTG den Flop getroffen haben, wirst du sogar zum Favoriten, weil UTG dann CO made Hände wegnimmt:

Board: K♦9♦A♥
       Equity     Win     Tie
MP1    25.71%  23.90%   1.81% { AQs, AQo }
CO     35.85%  34.39%   1.45% { JJ+, AQs+, AKo }
BU     38.44%  38.05%   0.40% { QdTd }

Du hast hier auf jeden Fall sehr gute Möglichkeiten, den Pot zu gewinnen. Wenn du jemand auf dem Flop zum folden bringst, vergrösserst du deine Chancen. Wenn nicht, dann bist du immer noch sehr gut dabei. Du bist absolut berechtigt, das Geld am Flop reinzubringen. Das kann nicht schlecht für dich sein.

Gute und sehr gute Draws haben am Flop eine so hohe Gewinnwahrscheinlichkeit, dass sie fast wie ein Monster sind. Selbst gegen eine top Hand hast du noch gute Chancen.

Antwort
Zitat
Fermina7 Themenstarter
Fermina7

cjheigl, gut, hab verstanden, werde befolgen :f_p:, schön erklärt, merci.

Antwort
Zitat
ureyer

Ja, stimmt, Du hast einen schönen Pott eingesackt, aber Du warst eben auch auf Flop und Turn kein Favorit, musstest aber nochmal bezahlen, obwohl Du keine sehr großen Gewinnchancen hattest. Die dabei entstehenden Postflopverluste musst Du den wenigen großen Pötten, die Du gewinnst entgegenstellen.

Hinzu kommt, dass Du mit dieser Hand gegen die Preflopranges der Gegner schnell mal in höchst schwierigen Spots landen kannst, wenn Du z.B. TP triffst, kannst Du immernoch dominiert sein, kannst aber nicht so ohne Weiteres folden, wenn Du Deine 22% Equity realisieren willst.

Oder was ist mit einem QJT Flop? Musst Du runtercallen, kannst aber gegen AK so gut wie tot sein.

Antwort
Zitat
Fermina7 Themenstarter
Fermina7

ureyer
Mda... Klingt überzeugend.
QJT-Flop ist mäßig gut :). Dann hofft man auf ein Fullhouse und er kommt echt selten (und wenn, dann gewinnt man wieder viel ).

Antwort
Zitat
Teilen: