Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

FR immer dieses AK

8 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
299 Ansichten

Hand converted with online PokerStrategy.com hand converter:

Hand abspielen

$0.05/$0.1 Fixed-Limit Hold'em (9 handed)

Preflop: Hero is MP1 with A:d, K:s.
UTG1 raises, UTG2 folds, Hero 3-Bets, 3 folds, BU calls, 2 folds, UTG1 caps, Hero calls, BU calls.

Flop: (13.4 SB) 9:s, 8:c, 7:h (3 players)
UTG1 bets, Hero calls, BU calls.

Turn: (8.2 BB) Q:c (3 players)
UTG1 bets, Hero folds, BU calls.

Hand converted with online PokerStrategy.com hand converter:

Hand abspielen

$0.05/$0.1 Fixed-Limit Hold'em (9 handed)

Preflop: Hero is BU with A:s, K:d.
UTG1 raises, 4 folds, CO 3-Bets, Hero caps, 3 folds, CO calls.

Flop: (11.4 SB) 4:s, 9:h, 8:h (2 players)
CO bets, Hero calls.

Turn: (6.7 BB) Q:c (2 players)
CO bets, Hero folds, CO gets uncalled bet back.

Final Pot: 6.7 BB.

2 mal mit AKo am flop nix getroffen und gecallt...
is das ok?

Ps: die zwei hände sind zur exakt selben zeit von mir gespielt worden^^

Antwort
Zitat
7 Antworten
Popoface
Beigetreten: 15.05.2011
PokerStrategist

:f_biggrin:

Tja, sowas passiert mir dauernd - und nicht nur mir. Zeitweise hatte ich AK auch als "Arschkarte" bezeichnet, weil meine Bets immer im Arsch waren.

Nun, mit großer Samplesize kann ich sehen, daß ich im Endeffekt doch Gewinn mit solchen Händen gemacht habe - und zwar ordentlich.

Aber ich hatte auch schonmal 20 AK in Folge - z.T. teuer verloren.

Pre hast Du mit deinen Händen alles richtig gemacht - cap!

Auf dem Flop kann man noch streiten, ob - in Deinen Fällen - call oder raise.

Das hängt sehr von den Gegnern ab. Machen die grundsätzlich ne Conti - Raise, denn dann hast Du wahrscheinlich noch die beste Hand.

Sind das Gegner, die nur dann betten, wenn sie wirklich was getroffen haben, also mindestens die Straight, dann Fold - auch wenns weh tut.

Gegen loose-agressive und Maniacs mache ich damit immer einen Calldown bis zum River, es sei denn das Board ist so gefährlich, daß ich mir praktisch keine Outs mehr geben kann.

Ansonsten nach Odds und Outs spielen. Immerhin hast Du mit den 2 Overcards 6 gute Outs, macht 25% Trefferquote. In beiden Fällen wäre das für mich noch ein klarer Call auf dem Turn - ungeachtet der Straight-Chancen.

JT würde Dich zwar spätestens auf dem Turn schlagen, und die werden auch gerne gelimpt, aber wer mit JT pre capt, der hat zuviel Geld.

Für die erste Hand habe ich mal das angenommen:

Board: 7♥9♠8♣ Q♣
       Equity     Win     Tie
MP2    70.48%  68.44%   2.05% { 22+, A4s+, A2s, K7s+, Q8s+, J9s+, T9s, 98s, 87s, ATo+, KTo+, QTo+, JTo }
BU     29.52%  27.47%   2.05% { AdKs }

Die 2. Hand ist ähnlich:

Board: 9♥8♥4♠ Q♣
       Equity     Win     Tie
MP2    68.09%  66.07%   2.03% { 22+, A4s+, A2s, K7s+, Q8s+, J9s+, T9s, 98s, 87s, ATo+, KTo+, QTo+, JTo }
BU     31.91%  29.88%   2.03% { AsKd }

Das sind Hände, mit denen ich oft 3-bet/caps erlebt habe, wahrscheinlich wird das noch viel looser gemacht.

Selbst wenn man von einem sehr tighten Gegner ausgeht, reicht es noch für einen sehr dünnen call:

Board: 7♥9♠8♣ Q♣
       Equity     Win     Tie
MP2    77.41%  59.09%  18.32% { JJ+, AKs, AKo }
BU     22.59%   4.26%  18.32% { AdKs }

Es reicht, wenn Du jedes 4. Mal gewinnst,

Antwort
Zitat
ureyer
Beigetreten: 02.04.2005
Oldschool Grinder

Ich denke, das hängt hier komplett von den Gegnern ab. Wenn sie wirklich AK oder Schlechteres pre 3betten bzw. cappen und dann ui durchballern, musst Du es natürlich runtercallen. Gegen normale Gegner wirds knapp aber auch da würde ich von Zeit zu Zeit mal downcallen um zu sehen, ob sie nicht doch Ak durchballern.

Antwort
Zitat
DieExe
Beigetreten: 07.03.2008
Elite Grinder

@ ureyer: selbst wenn sie schlechteres als AKo cappen haben sie den flop getroffen---> easy fold!

calldown is da burning money (meiner ansicht nach!)

Antwort
Zitat
ureyer
Beigetreten: 02.04.2005
Oldschool Grinder

Na ja, wenn Du hier immer AK ui foldest, cappe ich any2 gegen Dich...

Es gibt einfach Leute, die eine normale Cappingrange haben preflop und dann aber AK ui 3 mal barreln. Gegen die kannst Du das nicht folden, Deine Splitouts reichen dann einfach zum cd auch wenn Du natürlich öfter mal hinten bist gegen Pockets.

wie schon gepostet: 22,6% Equity am Turn, der cd kostet Dich 2BB in einen dann 11 BB großen Pott, das reicht hu immer für einen cd, bei Hand 1 mit noch einem Caller in der Hand sieht das anders aus, der hat ja auch noch oft was getroffen.

Antwort
Zitat
Django3
Beigetreten: 16.10.2009
PokerStrategist

Gegen unknown hätte ich beide Hände genau so gespielt. Preflop ist eh klar... da wandert so viel rein, wie möglich ist.
Am Flop bist du definitiv kein Favorit mehr, kannst aber problemlos auf deine outs callen, da der Pot schon ziemlich groß ist. Die Q killt dir in beiden Händen dann die Equity. Dir bringt sie gar nichts, dem Gegner häufig schon. Die wenigen Hände, die du vorher noch geschlagen hast, haben dich nun überholt. Calldown nur um auf den Split zu hoffen macht keinen Sinn -> Fold.

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006
Elite Grinder

Siehe ureyer. Es gibt ein paar Unterscheide zwischen den beiden Händen.

1)
In der ersten Hand gibt es drei Spieler am Flop. UTG1 hat gecappt und meistens eine starke Range, in Richtung QQ+, AK, vielleicht auch JJ und AQs. Auf dem Flop macht er eine Contibet. Das muss noch keine weitere Stärke bedeuten. Die Contibet wird von zwei Spielern gecallt (du bist einer davon). Raisen solltest du nicht, denn du bist definitv kein Favorit. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass BU ein Paar foldet, weil der Pot so gross ist. Ein Raise riskiert nur eine 3-bet, falls UTG1 ein Overpair hat. Auf dem Turn bettet UTG1 erneut. Dieser Bet würde ich schon mehr Stärke einräumen. Er muss ja damit rechnen, dass einer der beiden Caller die Q getroffen hat. Die Q ist Bestandteil deiner Range und vor allem der Range von BU, der die Q mit den Draws QJ und QT haben kann. (JT ist übrigens schon auf dem Flop eine Straight). Angesichts der Potgrösse wird hier niemand eine made Hand aufgeben, da ein Call gegen ein Overpair nach Odds und Outs möglich ist. Deine Outs haben sich verschlechtert, weil du gegen QQ kein Out mehr hast und dich AQ inzwischen dominiert. Du musst dir ausserdem Sorgen machen, dass BU die Q getroffen hat. Vorne liegst du jetzt normalerweise nicht mehr und mit dem split gegen AK wird es wegen der Q und BU oft auch nichts mehr. Du musst hier folden, weil du kaum noch 3 Outs hast.

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006
Elite Grinder

2) Hier bist du nur zu zweit am Flop. Der Gegner donkt in dich rein, obwohl du gecappt hast. Seine Range ist prinzipiell stark, da er preflop einen early Raiser 3-bettet. Seijne Range ist daher für's erste kaum schlechter als JJ+, AK. Mit AK ergibt es nicht sehr viel Sinn, am Flop zu donken. Das hat ja nichts getroffen und wird keine stärkere Hand zum folden bekommen. Das hindert manche Gegner aber nicht daran, es trotzdem zu tun.

Du solltest erst mal callen und auf dem Turn weitersehen. Da kommt die Q und der Gegner bettet ungerührt weiter. Die Q verschlechtert wieder deine Outs wie in 1), aber sie sind nicht ganz so schlecht, weil du gegen JJ immer noch 6 Outs hast. Diskontiert hast du ziemlich genau 3 Outs (keine Outs gegen AA und QQ, 3 Outs gegen KK, 6 Outs gegen JJ. Da JJ genau so viele Kartenkombinationen wie AA + QQ sind, macht das exakt 3 Outs im Schnitt). Du kannst also nur callen, wenn du dem Gegner zutraust, auch AK so zu spielen. Dagegen splittest du und das reicht aus, um den grossen Pot runter zu callen.

Ohne Reads ist das einfach nicht zu sagen. Standard ist das eher nicht, aber auszuschliessen halt auch nicht. Als Standard würde ich daher folden, aber wenn ich Hinweise darauf habe, dass der Gegner viel donkt und auch mit weniger starken Händen, dann kann man es auch mal runtercallen.

Antwort
Zitat
Teilen: