Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] K5o 0,05/0,1

6 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
210 Ansichten
McDylan
Beigetreten: 13.08.2006

Moin,

0,05/0,1 Fixed-Limit Hold'em (7 handed)
Hand recorder used for this poker hand: Elephant 0.69 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is BB with K♦, 5♥
MP1 calls, 4 folds, SB calls, Hero checks.

Flop: (3,00 SB) 7♣, K♣, A♠ (3 players)
SB checks, Hero checks, MP1 checks.

Turn: (1,50 BB) J♥ (3 players)
SB bets, Hero calls, MP1 folds.

River: (3,50 BB) T♦ (2 players)
SB bets, Hero calls.

Final Pot: 5,50 BB

Ich war der Meinung das dieser Tisch ganz straight runterspielt.
Nach dem Motto: Treff ich was, bet ich...
Also hab ich mit mit meinem König vorne gesehen.
Hätte ich am Turn raisen sollen? (Würde mir aber zu overplayed vorkommen :f_biggrin: )

Ich war bereit das runterzucallen.

Um es vorweg zu nehmen er hatte Q2o
Also lag ich schon ganz richtig mit meiner Annahme. Vielmehr ist die Frage ob ich mit den oben genannten Reads solche Hände so auf dem Limit(oder überhaupt irgendein Limit) provitabel Spielen kann?
Oder sagt die Erfahrung lieber Wegschmeißen, da das Limit, hier 0,05/0,1 einfach zu undurchsichtig daher unprovitabel?

5 Antworten
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006

Bet Flop ist der Standard. Mit dem K hast du gute Aussichten, vorne zu liegen. Wie gespielt ist der Call am Turn gut. Es könnte sein, dass ein Raise den Gegner bei dem kleinen Pot sofort zum Folden bringt. Der soll ruhig noch mal am River betten. Auf eine Blank kannst du dir dort einen Raise überlegen. Da der Pot so klein ist, gibt es am Turn nicht viel zu schützen.

McDylan

Bet Flop ist der Standard.

Genau das wäre bei diesem Limit und diesem Tisch, meiner Meinung nach ein Fehler.
Aus Erfahrung weiss ich, dass, wenn ich gebettet hätte, wohlmöglich alle mitgegangen wären. So habe ich keine Informationen über die Stärke der Hände, die noch im Spiel sind.
Am Turn wird die Sache auch nicht besser. Um die Initaitive zu behalten bet ich den Turn natürlich. Meistens foldet einer und einer callt. Meistens callt mich aber hier die stärkere Hand und dann sitz ich am River und kann c/c spielen.
(Preflop wird zwar schon ab und zu geraist aber Postflop kommt dann fast immer das große gechecke, weil einer slower played als der andere...es werden sogar Straßen runtergecallt)

Ich hab hier schon Pferde kotzen sehen und das nicht zu selten.
Als Beispiel:
Ich saß im BB mit Qj. Ich hab gecheckt und Flop kommt mit QXX (low cards)
Da ich hier das Toppaar habe und den höchsten Kicker im Vergleich zum board: bet gegen 2 Gegner.
Einer callt einer foldet.
Auf dem Turn und River kamen Blanks.

Ich habe die ganze Zeit standardmäßig gebettet um dann am SD festzustellen das mein Gegner AQ die ganze Zeit von Preflop bis SD Passiv gespielt hat.

Sowas ist leider nicht die Seltenheit sondern die Häufigkeit.

Moderator
cjheigl

Vorsicht! Du darfst nicht den Fehler machen, eine korrekte Spielweise in Frage zu stellen, nur weil das Endergebnis mal nicht günstig für dich ausgefallen ist. In der Hand QJ gegen AQ hast du auf keinen Fall einen Fehler gemacht. Selbstverständlich bettest du top Paar immer für Value. Um so mehr, wenn du nicht geraist wirst. Meistens auch zu recht, denn meistens bist du vorne und der Gegner callt eine schlechtere Hand runter. Der Gegner hat hier den Fehler gemacht. Hätte er aggressiver gespielt, hättest du wesentlich mehr verloren, weil du preflop und postflop nie hättest folden können.

Du darfst deine Spielweise auch nicht beeinflussen lassen durch frühere Erlebnisse mit anderen Spielern. Das ist einfach Tilt. Was du hier lernst, ist eine Spielweise, mit der du im Schnitt einen Gewinn erzielst (was nicht heissen muss, jedes einzelne mal) und darauf aubauend, wie du dein Spiel auf den konkreten Gegner anpasst. Es zählt nur das Verhalten des Gegners, der dir gegenüber sitzt und nicht das von einem, der gar nicht in der Hand ist.

Ganz zweifellos wirst du von loosen Spielern häufiger ausgesuckt werden als von tighten Spielern. Das liegt in der Natur der Sache, weil die loosen Spieler Outs nicht aufgeben können, auch wenn der Preis dafür zu hoch ist. Die Anpassung dagegen ist, dass man zu loose Spieler grundsätzlich nicht blufft, sie dafür aber um so härter valuebettet.

Was du in der vorliegenden Hand machen solltest, sind knallharte Valuebets. Loose Spieler werden ihre Gutshots, Flush Draws und schwächere Paare callen. Die haben sie viel öfter als das Ass oder einen besseren K, weil sie loose sind.

Deswegen ist die Flopbet gut. Der weitere Plan ist bet Turn und auf diese Riverkarte check, wenn du in Position bist, bet/fold, wenn du ausser Position bist.

McDylan

Was du in der vorliegenden Hand machen solltest, sind knallharte Valuebets. Loose Spieler werden ihre Gutshots, Flush Draws und schwächere Paare callen. Die haben sie viel öfter als das Ass oder einen besseren K, weil sie loose sind.

Aber genau das sehe ich tagtäglich anders auf den Limits.
Wenn ich jedes mal mein second pair valuebetten würde, hat einer, von den mindestens 3 Spielern, am Flop das höhere sec. pair oder bildet das toppaar mit einer x-beliebigen Karte.
Und dann werde ich von jeder Hand(auch die Stärkere) passiv runtergecallt...und das ist teuer auf die dauer ^^
Und wenn man nun noch die ganzen Draws hinzunimmt die ab und zu angekommen, ist es aus meiner Erfahrung definitiv -EV.

Es kann durchaus sein das ich in meiner beschränkten Pokerwelt das so nicht sehe, weil mir einfach die Samplesize und Erfahrung fehlt ..aber ich sehe es halt nicht ein so zu spielen, wenn ich das jeden Tag so erlebe wie es ist^^

Das einzige was ich machen kann, und es auch tue, sind jede Menge notizen um dann speziell auf den Gegner einzugehen wenn ich sehe das dieser Beispielsweise immer irgendwelchen marginalen Draws hinterherjagt oder oft das second oder bottom pair hält.

Ich aus meiner Erfahrung heraus, meine die Hand richtig gespielt zu haben. ich hab mir die entsprechende Notiz gemacht und werde beim nächsten Mal besser drauf reagieren können.

Ich zweifle die Richtigkeit deiner Handbewertung nicht an, aber ich muss sie auch Verstehen können(siehe Textblock 2)

Ich werds probieren ;)

Moderator
cjheigl

Ich kann schlecht beurteilen, ob deine Beobachtungen samplesize bedingt sind oder nicht. Jedenfalls hast du hier nur 2 Gegner, von denen einer schon gecheckt hat. Overcards brauchst du auch nicht mehr zu fürchten. Ausser dem Flush Draw haben die Gegner nicht viele Outs gegen dich.