Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] OESD gegen trips, gut gespielt???

5 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
159 Ansichten
vanao
Beigetreten: 14.08.2006
Elite Grinder

Party Poker
Limit Holdem Ring game
Limit: $0.50/$1
10 players
Converter

Pre-flop: (10 players) Hero is CO with 9♠ 8♠
UTG calls, UTG+1 calls, UTG+2 calls, MP1 folds, MP2 calls, MP3 folds, Hero calls, Button folds, SB calls, BB checks.

Flop: 7♥ 2♥ 6♠ (7SB, 7 players)
SB checks, BB bets, UTG calls, UTG+1 calls, UTG+2 raises, MP2 folds, Hero calls, SB folds, BB 3-bets, UTG folds, UTG+1 calls, UTG+2 caps, Hero calls, BB calls, UTG+1 calls.

Turn: Q♦ (12BB, 4 players)
BB bets, UTG+1 calls, UTG+2 raises, Hero folds, BB 3-bets, UTG+1 calls, UTG+2 calls.

River: J♣ (21BB, 3 players)
BB bets, UTG+1 folds, UTG+2 calls.

Results:
Final pot: 23BB

BB [ 2 :diamond:, 2 :club: ] three of a kind, twos.
UTG+2 [ 6 :club:, 6 :diamond: ] three of a kind, sixes.

weiss nicht ob ich was falsch gemacht habe. sagt ihr es mir!

------------------------------------------------------------------------

---------------------------------------------------------------------------------------------

Ich werde mal den Space hier nutzen um für mich etwas über Handranges zu verfassen. Ich mach das hier, weil ich :spade: :heart: :diamond: und :club: einfügen kann und wahrscheinlich Beispielhände mit reinnehmen werde.

Das Thema Handranges ist ja sehr wichtig im Poker. Man hat einen enormen strategischen Vorteil und damit auch eine enorme Equityedge, wenn man in jeder Situation genau weiss, was Villain auf der Hand hat. Weil dann kann man in jeder Situation optimal agieren und reagieren. Dies besagt auch das Fundamental Theorem of Poker von Sklansky.

Das Problem ist halt, dass wir dem Villain nicht in seine Karten schauen können und damit nicht genau wissen was er hält. Wir können aber versuchen seine konkrete Hand anzuhähern. Im Einklang mit dem Fundamental Theorem of Poker nähern wir uns damit gleichzeitig auch der optimalen Spielweise an, auch wenn wir sie niemals zu 100% erreichen können.

Wie nähern wir jetzt die Handranges unserer Gegner an? Dazu gibt es im Grunde zwei Möglichkeiten die sich im Optimalfall ergänzen: Pokertracker Stats (kurz: Stats) und Beobachtungen/Playernotes (kurz: Reads). Zu beiden gibt es schon Artikel dazu wie man damit umgeht oder wie man das am besten Interpretiert (--> Playernotes und SH-Stats)

Ich persönlich habe jetzt lange gebraucht um die fundamentale Relevanz des Handreadings zu begreifen und habe dementsprechen oft in Situationen gesteckt, wo ich keine Ahnung hatte was Villain jetzt so spielen könnte, was natürlich suboptimal ist. Mit diesem Post versuche ich jetzt mal für mich das ganze aufzudröseln.

Als erstes hat jeder Spieler eine sog. "Random Hand". Am Anfang wenn die Karten ausgeteilt sind und noch keiner eine Aktion gemacht hat, dann kann also jeder Spieler jede Hand halten. Dann geht es los. Ich nehme mal ein Beispiel:

Preflop: Hero is BU with T♣, T♦
2 folds, CO raises, Hero 3-bets, SB calls, BB folds, CO calls.

Villain raist hier vom CO und ist zunächst unknown. Wir müssen ihm also eine Default Raising-Rang für den CO geben. Das ist in dieser Situation das beste was wir machen können um sein tatsächliches Holding anzunähern. Ein PS.de SilberChartPlayer würde hier nach Chart folgendes raisen:

(44+,A2s+,K8s+,Q8s+,J8s+,T9s,98s,A7o+,KTo+,QTo+,JTo) = 24,6%

Villain raist hier also mit 24,6% der möglichen Holdings. Jetzt ist es mal interessant sich vor Augen zu führen wie sich diese Range eigenlich zusammensetzt. Dazu schauen wir uns mal die Handmatrix aus Pokerstove an.

Insgesamt gibt es 1326 mögliche Starthandkombinationen, dabei wird auch berücksichtigt ob die Farbe :spade:, :heart:, :diamond:, oder :club: ist.

insgesamt 13x6 Kombinationen sind Pairs = 5.88%
insgesamt 78x4 Kombinationen sind Suited Hands = 23.52%
insgesamt 78x12 Kombinationen sind Offsuited Hands = 70.58%

So würde sich eine "Random Hand" zusammensetzen. Das Verhältnis ist grob gesagt 6:24:70. Wie sieht es aber bei unserem CO-Raiser aus?

insgesamt 11x6 Kombinationen sind Pairs = 20.24%
insgesamt 26x4 Kombinationen sind Suited Hands = 31.90%
insgesamt 13x12 Kombinationen sind Offsuited Hands = 47.84%

Man Beachte, dass hier als Grundgesamtheit nicht mehr alle 1326 möglichen Kombinationen gewählt werden sondern nur die 326 möglichen Kombiantionen aus seiner Range.

Dadurch das unser PS.de Shark hier also mehr Suited Hands als Pairs raist verschiebt sich das Verhältnis etwas in Richtung 2:3:5

Die 3bet gegen diese Range versteht sich von selbst. Desweiteren haben wir noch den SB in der Hand der ebenfalls unknown ist. Besser gesagt war SB unknown, denn er callt hier 3 Bets cold im SB. Das ist ein Play was ein PS.de Shark niemals machen würde. Der SB outet sich damit schonmal als Fish. Seine Handrange wird damit zunächst schwer bestimmbar. Wenn man sich aber mal Das "Fish-Coldcallin-Chart" anschaut, dann kann man davon ausgehen, dass er oft Broadwayhände, Suited Connectors, Suited Aces und Pairs hält. Wenn man ferner davon ausgeht, dass der Fish hier ganz starke Hände raisen würde und nicht den totalen Crap wie 72o callt (der Pot ist immerhin ge3bettet) dann kann man ihm vorläufig mal folgende Range geben:

(JJ-44,AJs-A4s,K7s+,Q8s+,J8s+,T8s+,98s,87s,AJo-A9o,KTo+,QTo+,JTo) = 19.30%

Und die entsprechende Handmatrix:

Pairs = 18.75%
Suited Hands = 39.06%
Offsuited Hands = 42.18%

Verhältnis ~ 2:4:4

Mit dem Wissen schauen wir uns mal den Flop an.
Flop: (10.00 SB) J♠, K♠, 8♦ (3 players)
SB checks, CO checks, Hero bets, SB calls, CO folds.

Original von Irbis26
2/4 Fixed-Limit Hold'em (6 handed)
Hand recorder used for this poker hand: Texas Grabem 1.9 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is BU with T♣, T♦
2 folds, CO raises, Hero 3-bets, SB calls, BB folds, CO calls.

SB: 59/2/0,5/50 (1,1k hände)
Flop: (10.00 SB) J♠, K♠, 8♦ (3 players)
SB checks, CO checks, Hero bets, SB calls, CO folds.

Turn: (6.00 BB) 9♦ (2 players)
SB checks, Hero bets, SB raises, Hero calls.

River: (10.00 BB) Q♦ (2 players)
SB bets, Hero raises, SB 3-bets, Hero calls.

easy cap da mich nur AT und backdoor flush schlagen? (die er am turn nicht geraist hätte)
ich sah mich gegen den passiven gegner dann doch zu selten alleine vorne...
Final Pot: 16.00 BB

4 Antworten

Das darfst du nie und nimmer am Turn folden!! Du bekommst Hier 8:1 für den Call, da reicht es schon fast nur nen Gutshot zu halten... und du bist open ended, selbst wenn du dir die beiden Outs auf 5 :heart: und 10 :heart: abziehst, reicht das hier locker. Achja: Bitte keine Ergebnisse posten, denn das beeinflusst einfach zu sehr bei objektiven Bewertungen.

michimanni
Beigetreten: 03.08.2006
Elite Grinder

Original von atuerke
Das darfst du nie und nimmer am Turn folden!! Du bekommst Hier 8:1 für den Call, da reicht es schon fast nur nen Gutshot zu halten... und du bist open ended, selbst wenn du dir die beiden Outs auf 5 :heart: und 10 :heart: abziehst, reicht das hier locker. Achja: Bitte keine Ergebnisse posten, denn das beeinflusst einfach zu sehr bei objektiven Bewertungen.

Am Turn kann er nicht mehr folden, aber am Flop.

Ich calle hier nicht 2SB auf max. 7 discounted Outs, wenn ich nicht einmal die Bettingsequenz beende. 3-Bet und Cap zerstören dann natürlich jede Pot Odds.

Guck mal bitte wieviele Leute hier noch in der Hand sind... Da geht nix an deinen Potodds kaputt. Du hast doch hier fast 30% Equity am Flop. Man bekommt 6:1 (+ die sehr gro�?e Wahrscheinlichkeit, dass noch andere Geld in den Pot werfen) auf den Flopcall. Ich bleib dabei das kann man einfach nicht folden!

Stimme atuerke zu.
Das ist ein monströser Pot (mit implied odds) mit sehr guten outs auf die nuts.
Am flop hat man übrigens noch backdoorflush-draw nicht zu vergessen.

Teilen: