Hallo an alle hier im Handbewertungsforum!
♦ Kurz zu mir. Ich habe vor ca. 1,5 Jahren durch einen Freund hier bei PS.de mit dem Pokern angefangen. Ich habe zunächst SSS gespielt, aber nicht sonderlich erfolgreich, dann SNGs +/- 0, schließlich FL. Damit habe ich auch meinen ersten Bonus auf Party freigespielt. Bin dann wieder zurück zu SNGs, jetzt aber bei Stars, und danach wieder bei FL gelandet. Ich habe jetzt vor kurzem den Schritt auf FL 0,50/1 gewagt, nachdem ich meiner Meinung nach FL 0,25/0,50 geschlagen habe. Mein Ziel ist Ende des Jahres FL 1/2 zu spielen.
Sonst habe ich gerade mein Referendariat begonnen mit den Fächern Sport und Chemie. Da weiß ich noch nicht, ob ich da überhaupt die Zeit habe so viel zu pokern. Allerdings habe ich mir vorgenommen das Handbewertungsforum in der Form zu nutzen, dass ich nach einer Session (versuche pro Tag maximal 500 Hände an 4 Tischen zu spielen) die 10 größten Verliererhände meiner Session hier im Forum diskutieren möchte. Ich bin bis heute kein großer Nutzer des Handbewertungsforums gewesen. Jedoch denke ich, dass dieses Format mich weiter im Pokern voranbringen wird, da ich mir so über die veröffentlichten Hände viele Gedanken machen muss und mich in jede Hand tief hineindenken muss.
Ich freue mich auf eure Antworten
-Mega-
Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;MP3$13,95:27/56/4/1,4/33/0/-/60;Hero$23,75:///////;[/tg]
0,5/1 Fixed-Limit Hold'em (6 handed)
Hand recorder used for this poker hand: Elephant 0.69 by www.pokerstrategy.com.
Preflop: Hero is CO with Q♣, 8♣
MP2 folds, MP3 calls, Hero raises, 3 folds, MP3 calls.
Der MP scheint ein Spieler zu sein, der ziemlich viele Hände spielt, deswegen habe ich mich an dieser Stelle für einen Raise entschieden, um gegen ihn im HU in Position spielen zu können. Begünstigt wrd dieser Zug, wenn der Bu tight spielt. Habe das mal eben durch den Equilator geschickt. Hero hat hier eine Equity von etwa 46%. Mit A8s hat Hero 58 % und mit K8s noch 52 % Equity. Mit K8o ist diese 49 % mit A2o 50 % und mit A8o 56 %. Insgesamt sehe ich diesen Raise als nicht gerechtfertigt. Die Hand lässt sich zudem nach dem Flop nicht so leicht weiterspielen und Hero hat mit Q hoch auch nicht sonderlich viel Highcardstärke.
Deswegen einfach die Karten wegwerfen.
Spielbar wird diese Hand erst, wenn MP hier einen VPIP von mehr als 75 % aufweist. Erst dann erreicht Hero eine positive Equity.
Flop: (5,50 SB) 5♦, Q♥, A♣ (2 players)
MP3 checks, Hero bets, MP3 calls.
Nun hat Hero dummerweise doch gespielt, aber immerhin konnte er den Limper isolieren und hat Position auf ihn.
Der Fllop bringt ihm ein mittleres Paar. Es sind wenige Draws möglich, lediglich Gutshots. Außerdem kann Hero durch seinen Preflop-Raise die hohen Karten auch gut repräsentieren. Nach dem Check des MP sieht sich Hero vorne und setzt.
Turn: (3,75 BB) Q♠ (2 players)
MP3 bets, Hero raises, MP3 3-bets, Hero calls.
Am Turn hält Hero jetzt sogar Trips. Allerdings wird er von MP gecheckraised. Dieser könnte hier das A jetzt erst anspielen, ebenfalls die Q oder einen Bluff. Dabei ist die Q unwahrscheinlich, da Hero selbst eine Q hält.
Hero entscheidet sich hier nur noch passiv zu callen und möglichst billig zum Showdown zu gehen.
Nach dem Durchgehen der möglichen Hände würde ich den MP hier eher auf ein A setzen. Dann wäre die 3-bet besser als einfach nur runterzucallen. Ein A würde wahrscheinlich dann nur callen, während die Q cappen würde. Liegt Hero vorne, gewinnt er 1 BB mehr als durch Calldown, verliert aber 2 BB mehr, wenn er hinten liegt. Das spricht wiederum für den Calldown, was insgesamt betrachtet auch vorteilhafter (varianzärmer)ist.
River: (9,75 BB) 2♣ (2 players)
MP3 bets, Hero calls.
Final Pot: 11,75 BB
Results follow (highlight to see):
Hero shows three of a kind, queens (Qc 8c)
MP3 shows three of a kind, queens (Qd Kd)
MP3 wins with three of a kind, queens (Qd Kd)