Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] QJs- Monsterdraw am Turn

10 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
287 Ansichten
SanWogi
Beigetreten: 02.07.2008
Oldschool Grinder

Known players:
[tg]Position:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;BB:10/70/40/1,4/71/-/-/60;MP2:182/37/6/0,9/39/21/100/40;BU:48/17/6/2,0/63/-/-/80;[/tg]
0,1/0,2 Fixed-Limit Hold'em (8 handed)
Hand recorder used for this poker hand: PokerStrategy Elephant 0.64 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is MP1 with Q♣, J♣
UTG2 calls, Hero raises, MP2 calls, 2 folds, BU calls, SB folds, BB 3-bets, UTG2 calls, Hero calls, MP2 calls, BU calls.

Flop: (15,50 SB) 6♥, 4♣, K♠ (5 players)
BB bets, UTG2 calls, Hero calls, MP2 raises, BU folds, BB calls, UTG2 calls, Hero calls.

Turn: (11,75 BB) T♣ (4 players)
BB checks, UTG2 checks, Hero checks, MP2 bets, BB calls, UTG2 calls, Hero calls.

River: (15,75 BB) K♣ (4 players)
BB checks, Hero raises, MP2 raises, BB folds, Hero calls.

Schlagen tun mich KK,KT Axc, 44, 66, TT. MP2 hätte davon vielleicht 44,66,KK,KT am Flop geraist. Eine 3-Bet am River wäre zu überlegen, da halt KK und Axc sehr unwahrscheinlich sind, sondern eher irgendwelche Kx in Frage kommen.

Final Pot: 21,25 BB

Könnte es Sinn machen, den Monster-Draw am Turn for Value zu raisen?

9 Antworten

du hast mit deinemmonsterdraw 15 outs= 54% equity

wenn du c/r kannst du davon ausgehen, dass BB und UTG2 auch noch eine 2te bet callen

durch dein raise bekommst du 6 SB zustzlich in den pot und musst 2 SB bezahlen
6 SB*0,54-2 SB=1,24 SB

da du hier eine sehr gute equity hast + die ideale postition um BB und UTG2 zu trappen wärehier ein c/r auf jeden fall for value

würde den river glaube ich 3betten mp2 hat hier ift einfach nur Kx

Du hast am Turn eine sehr gute Equity und man könnte hier 4-handed sicher for Value raisen, wenn du dadurch niemanden zum folden bringst. Problem ist halt, dass MP2 ne Made Hand 3-betten könnte und sich gegen dich isoliert, dann war's das mit dem Value. Würde den Turn daher einfach passiv spielen.

Flop würde ich übrigens folden. Hinter dir kann noch geraist werden und du callst da nur auf Backdoors. Outs auf Q oder J kannst du dir da nicht mehr anrechnen, weil 4-handed zu oft jemand den King hält und du hohe reverse implied Odds hast.

SanWogi Themenstarter
SanWogi
Oldschool Grinder

Vielen Dank für die Bewertung. Gerade die Frage "Valuebet am Turn oder nicht" hast du super erklärt.

Am Flop zu folden habe ich halt nicht übers Herz gebracht. Die Odds sind zumindest oberflächlich gesehen marginal ausreichend. Das Problem "reverse implieds" war mir in dem Moment gar nicht so bewußt. Der getroffene Flush kann natürlich vergiftet sein oder von einem FH überholt werden. Irgendwie habe ich das aber in dem Moment verdrängt ...

schnup07
Beigetreten: 08.10.2006
Elite Grinder

Original von Pokerkid89

wie kommst du darauf? Wir befinden uns am Turn und somit haben wir nur EINE Chance den Draw zu hitten und zwar am River.

SanWogi Themenstarter
SanWogi
Oldschool Grinder

Wenn ich die Sache richtig verstanden habe, ist die Equity am Turn nur noch ungefähr 33%, weshalb ich die vier Caller brauche, um einen profitablen Valueraise zu machen. Schon bei nur drei Callern ist der Raise nicht mehr +EV. Es wird also extrem selten vorkommen, daß man einen Draw am Turn valueraisen kann. Korrekt?

Nicht ganz. =)

3 Caller würde ja bedeuten, dass es 4-handed bleibt (dich eingeschlossen). Die Durchschnittsequity läge dann bei 25%, sodass du mit 33% über Durchschnitt liegst und nen Raise for Value wäre. Wie ich schon beschrieben habe, besteht aber gerade am Turn noch oft die Gefahr, dass jemand noch reraist und die anderen Spieler garnichtmehr callen. Somit ist es keine ganz so triviale Frage, ob man einen Draw am Turn noch for Value raisen sollte. Meist ist es besser, auch starke Draws nur noch passiv zu spielen, um eben keine Isolation gegen eine Made Hand zu riskieren.

Original von schnup07

Original von Pokerkid89

wie kommst du darauf? Wir befinden uns am Turn und somit haben wir nur EINE Chance den Draw zu hitten und zwar am River.

ich gebs zu ich habs einfach aus dem artikel abgeschrieben "wann kann man mit draws for value raisen" aber der wert bezeiht sich nur auf den flop

meine equity sinkt am turn auf 33% weil ich nur noch am river die möglichkeit habe zu treffen und damit mein "erwarteter gewinn" kleiner ist als am flop da ich da am turn und river treffen kann und mein "erwarteter gewinn" wesenlich größer ist

richtig so?

SanWogi Themenstarter
SanWogi
Oldschool Grinder

Das ist jetzt fast schon eine Strategiediskussion.

Am Flop gilt:
1 - (47-Outs)/47 * (46-Outs)/46 = %EQ
Am Turn fällt der Term mit der 47 weg, also
1 - (46-Outs)/46 = %EQ

@tagwandler: Ich habe mich vertan mit der Anzahl der Caller, jetzt hab ichs hoffentlich begriffen. ;)

schnup07
Beigetreten: 08.10.2006
Elite Grinder

Original von Pokerkid89

Original von schnup07

Original von Pokerkid89

ich gebs zu ich habs einfach aus dem artikel abgeschrieben "wann kann man mit draws for value raisen" aber der wert bezeiht sich nur auf den flop

meine equity sinkt am turn auf 33% weil ich nur noch am river die möglichkeit habe zu treffen und damit mein "erwarteter gewinn" kleiner ist als am flop da ich da am turn und river treffen kann und mein "erwarteter gewinn" wesenlich größer ist

richtig so?

nicht ganz:)

es geht nicht um deinen erwarteten Gewinn, sondern UM DIE WAHRSCHEINLICHKEIT deinen Draw zu hitten. Du hast am Flop mit einem Draw immer eine höhere Equity als am Turn.

wenn du am Flop bist---> dann kannst du am Turn improven oder eben am River...d.h. du bekommst oft 2 Gelegenheiten dich zu verbessern.
wenn du am Turn bist---> musst du am River improven!

d.h die Wahrscheinlichkeit, dass du improvest sinkt vom Flop zum Turn, wenn du am Turn deinen Draw nicht hittest oder dich sonstirgendwie verbesserst...und damit sinkt auch deine Equity.

Die Equity hat ÜBERHAUPT nichts mit der Höhe des Gewinns zu tun. Denn du gibst ja im Equilator auch nicht die Potgröße ein, oder ;)?

Sie sagt nur, mit welcher Wahrscheinlichkeit du gegen die Ranges der Gegner am River die beste Hand halten wirst und ist unabhängig vom Gewinn.

Teilen: