Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] QQ - Capped Pot - hu KJ45 - Villain raised Flop

7 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
259 Ansichten

Hi.

Preflop default, wobei ich seine 3Betting Range gegen den early Isoraise in etwa so einschätze TT+,AQ+,KQs (wobei Villain noch recht unknown ist).

Nach meinem Cap auf diesem Flop zu raisen traue ich ihm eigentlich nur mit K aufwärts zu aus seiner Range.

Als Preflop Capper muss er mir AK,JJ+ geben und ich respektiere seinen Flopraise daher und sehe mich behind.
Einen Semibluff sehe ich hier auch zu selten, da er oft mit einer 3Bet von mir rechnen muss, da ich oft eine starke Madehand habe. Viele der plausiblen Flushkarten kann er nicht halten K:h - J:h. QT sehe ich auch nicht in seiner Range.

Ich habe Backdoor-2nd-Nut-FD + 2 Outs auf Set die oft gut sind und Backdoorstraightdraw, sodass ich für die Pot Odds nochmal calle.

Turn bräuchte ich 2 / (8.25+2+1) -> 18% Equity etwa. Das ist mir zu knapp. Outs habe ich nur noch ~1.75 (auf Set).

Ich folde hier, ist das vertretbar?

Villain:
24/12/9.0/25

PokerStars 0.50/1.00 Hold'em (9 handed) Hand History converter Courtesy of PokerZion.com

Preflop: Hero is MP1 with Q♠, Q♥.
1 fold, UTG+1 calls, Hero raises, 3 folds, Button 3-bets, 2 folds, UTG+1 folds, Hero caps, Button calls.

Flop: (10.50 SB) K♥, J♥, 4♦ (2 players)
Hero bets, Button raises, Hero calls.

Turn: (7.25 BB) 5♦ (2 players)
Hero checks, Button bets, Hero folds.

Final Pot: 8.25 BB

6 Antworten
Erzwolf
Beigetreten: 25.01.2006
Oldschool Grinder

Wenn deine Annahmen zutreffen, dann ist das so ok. Allerdings finde ich die Annahmen sehr gewagt, nach nur 24 Händen vom Gegner.

storge
Beigetreten: 09.08.2005
Oldschool Grinder

Dein Spiel getreu der Annahme ist gut. Ich denke aber auch, dass man hier gegen einen unbekannten Gegner zum Showdown gehen kann, denn Flushdraws, Straightdraws und auch evtl. eine Hand wie AJ könnte durchaus in der Range eines unbekannten Gegners liegen. Du kannst ja mal ausrechnen, ob du exploitable bist, wenn du hier "sogar" QQ foldest.

Preflop kann man auch nur callen - gegen thinking TAGs - da deine capping Range OOP sehr tight ist! So bist du einfacher zu readen.

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Danke für die Antworten.

Original von storge
Du kannst ja mal ausrechnen, ob du exploitable bist, wenn du hier "sogar" QQ foldest.

Wie mache ich das genau?

storge
Oldschool Grinder

Du guckst, welchen Anteil deiner Range du auf wieviel Aggression foldest, d.h. wieviel dein Gegner investieren muss, damit du diesen Anteil foldest.

In diesem Fall müsste Villain 2SB+1BB investieren, um 8,25 BB zu gewinnen. Jetzt schaust du, welchen Anteil deiner Range die Q:hQ-Hände machen. Außerdem überlegst du dir, ob du mit QQ ohne den Flopraise callen würdest und wieviel Villain dann investieren müsste, um diese Hände zum Folden zu bringen.

Wieviele Kombinationen Q:hQ bzw. QQ du in der Range QQ+, AK hältst und welchen Anteil sie ausmachen, das kriegst du hin, oder?

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Meine Situation verschlechtert sich ohne Q:h schon ein Stück. Die Q:h ist nicht sauber, mein 0-Gap-BD-SD und die Implieds schlechter.
Aber insgesamt ist ein Fold direkt am Flop für 1:13.5 auch ohne Q:h zu weak.

Daher (+ aus Gründen der Einfachheit) folde ich den Flop mit keinen Karten aus meiner Range.

Überlegung:

Für angenommenes Szenario folde ich QQ dann am Turn.
Meine komplette Range umfasst: QQ+,AK
Ich folde daher 6 / (6+3+6+12) = ca. 22%

Villain investiert 2 BB um 6.25 BB zu gewinnen (Ausgangspunkt für die Betrachtung ist der Flop und die Bets die er investiert sehe ich nicht als Gewinn?)

Wenn ich 24% meiner Hände folde ist es profitabel für Villain (als Purebluff).

Daraus könnte ich schließen, dass ich durch die Line noch nicht exploitable bin?

Ein Semibluff mit nur ein paar Outs wäre aber durchaus sehr profitabel dann für Villain und sollte aggressiv gespielt werden.

Zusätzliche Überlegung:

Wenn man aber bedenkt, dass ich AA,AK,KK am Flop Bet/3Bet meistens spiele, kostet Villain das in diesen Fällen nur 1BB/2SB (Raise/Fold Flop).
Villain weiss dann "sicher", dass wenn ich Bet/Call Flop spiele ich QQ halte und am Turn auf eine Bet folde.

Demnach "riskiert" Villain nur 1BB für die Bluffline um 6.25BB zu gewinnen.
Dann wäre ich doch sehr exploitable?

(Dazu muss ich aber sagen, dass wenn ich bei einem Gegner eine Line heads up Raise/Fold Flop sehe, ich wohl auch looser downcallen würde, weil ich mit mehr Bluffs rechne.)

Ich komme zu dem Ergebnis. Alles nicht so einfach.
Machen meine Annahmen denn wenigstens einigermaßen Sinn?
Danke.

storge
Oldschool Grinder

Deine Überlegungen sind genau richtig. Du siehst vor allem auch, dass Poker einem ständigen Hin und Her unterzogen ist und somit die beste Line nicht einfach zu erschließen ist. Tendenziell machst du in solch einem Spot mit einem zunächst etwas "looseren" Calldown nichts verkehrt, weil du deinem Gegner so zeigst, dass du nicht einfach aus der Hand zu drängen bist. Allerdings muss er auch bereit sein dies zu bemerken und durch sein künftiges Spiel zu honorieren. Wie du durch deine Rechnung erkannt hast, ist die Situation sowieso schon sehr knapp und daher finde ich einen Calldown durchaus gerechtfertigt. Insbesondere gegen einen relativ unbekannten Gegner.

Nach einer 3-bet deinerseits am Flop bekäm Villain übrigens 15:1 und zumindest mit einem Pair könnte er dann sogar noch knapp nach Odds & Outs callen - wobei deine Range dann auf KK (Set, er ist drawing dead) oder AA (er hält noch ein paar Outs) sehr stark reduziert ist. Das ist eben der Nachteil deines Preflopcaps (im Headsup; multiway solltest du da IMMER for Value cappen, da du den Valuegewinn Postflop nicht rausholen kannst, da deine Hand verschleiert ist, was im Headsup deutlich wertvoller sein kann).

Zu deiner mathematischen Frage: wenn der Pot bspw. 5 BB groß ist und Villain investiert 2 BB, um den Pot zu gewinnen, so investiert er ja 2 BB um (5+2) zu gewinnen. Er erhält die 2 BB schließlich ebenfalls zurück. Demnach müsste sein Bluff dann in 2/(5+2) der Fälle funktionieren.

Wenn du dem ganzen nochmal genauer auf den Grund gehen möchtest, eröffne ruhig mal einen Thread im Strategieforum. Der Moderator cjheigl ist sehr Mathematik-affin und wird mit dir und den weiteren Diskussionsteilnehmern sicherlich gerne die Situation analysieren.

Teilen: