Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Quads am River

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
225 Ansichten
SNJJwweF
Beigetreten: 20.11.2010
PokerStrategist

Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;Hero$2,75:///////;MP3$5,71:97/13/6/1,4/29/0/100/40;CO$0,44:31/45/6/1,8/36/0/0/0;[/tg]
0,05/0,1 Fixed-Limit Hold'em (9 handed)
Hand recorder used for this poker hand: Elephant.Base 0.99 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is SB with J♥, J♦
4 folds, MP3 raises, CO calls, BU folds, Hero 3-bets, BB folds, MP3 calls, CO calls.

Flop: (10,00 SB) J♠, T♠, 2♥ (3 players)
Hero bets, MP3 raises, CO folds, Hero 3-bets, MP3 calls.

Turn: (8,00 BB) K♦ (2 players)
Hero bets, MP3 calls.

River: (10,00 BB) J♣ (2 players)
Hero bets, MP3 calls.

Final Pot: 12,00 BB

Results follow (highlight to see):
MP3 shows (Ac Kh)
Hero shows four of a kind, jacks (Jh Jd)

Hero wins with four of a kind, jacks (Jh Jd)

Jede Strategie sagt mir, dass ich mit einem Monster Druck machen soll, dennoch frage ich mich, ob ich mit einem Check am River nicht noch eine Big Bet mehr von Villain bekommen hätte. Ich könnte am Flop ja auch nur einen starken Draw gehalten haben, der dann doch nicht angekommen ist.

1 Antwort
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006
Elite Grinder

Damit du eine Bet mehr einfährst, muss der Gegner eine Hand halten, mit der er bet/call spielt. Das kann nur ein K oder besser sein. Er hat auf dem Turn nicht geraist, damit kann man "oder besser" praktisch ausschliessen. Jetzt ist der K aber nicht alles, was er halten kann. Daneben kann er gut eine Hand halten, die zwar eine Bet callt, sonst aber dankbar den kostenlosen Showdown annimmt. Das wäre z. B. eine T, vielleicht auch QQ oder ein anderes Pocket. Dass der K jetzt mehr Hände sind wie alle anderen ist nicht sehr wahrscheinlich.

Auf den Micros spielst du grundsätzlich geradliniges Poker und lässt die Gegner die Fehler machen. Es würde ja saublöd aussehen, wenn du checkst, der Gegner auch und du dann eine Hand siehst, die der Gegner gecallt hätte.

Du kannst es auch von der anderen Seite sehen: welche Hand repräsentierst du nach 3-bet preflop, bet/3-bet Flop, bet Turn, check River? Streichst du davon alle Hände, die du check/fold spielen würdest, welche bleiben dann übrig? Wie stark muss die gegnerische Hand sein, damit er eine Valuebet hat gegen das, was übrig bleibt? Welcher Prozentsatz der gegnerischen Hände ist das? (Eine Valuebet ist eine Bet, die gecallt werden will, weil sie in mindestens 50% vorne ist gegen deine Calls.)

Spoiler

Deine preflop Range ist TT+, AJs+, AQo+ (Bronzechart Aktionen gegen Raiser und 1 Caller). Keine dieser Hände würdest du check/fold spielen. Daraus ergibt sich auch, dass es nichts gibt, wogegen er mit einem geplatzten Draw bluffen könnte. AK würdest du wahrscheinlich betten, denn diese Hand ist zu schwach, um checkraise River zu spielen. Das gleiche gilt für AA, weil der Gegner den J halten könnte, wenn du ihn nicht hast. Damit splittet deine Range wie folgt auf: QQ spielst du check/call (obwohl man auch gut eine Bet überlegen könnte), alles andere sind Monster, die du checkraisen würdest (AQ und KK/JJ/TT). Um gegen diese Range mehr als 50% zu haben, benötigt er TT oder besser. Das ist bereits ein Full House! Das siehst du einfach daran, dass sogar die Nut Straight nur 39% gegen deine Range hat.

Board: J♠T♠2♥ K♦ J♣
       Equity     Win     Tie
UTG    60.53%  36.84%  23.68% { KK-TT, AQs, AQo }
UTG+1  39.47%  15.79%  23.68% { AQs, AQo }

Es ist zwar nicht zu erwarten, dass ein Gegner in den Micros solche Überlegungen anstellen kann, aber es gibt einen weiteren Hinweis: sonderlich aggressiv ist der Gegner nicht. Du kannst aber annehmen, dass er seine Monster stark spielt (Sets und Straights, wohl auch 2-Pair auf dem Turn.) Es bleibt einfach sehr wenig übrig, was er auf einen Check bettet. (Wären die Monster noch drin, hättest du gegen die eine gute Chance auf bet/3-bet, was noch viel besser wäre als checkraise).

Teilen: