Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

SH, 76s

10 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
490 Ansichten
Fermina7
Beigetreten: 28.02.2012

Hallo zusammen,

für Eure Kommentare zu dieser Hand wäre ich dankbar :f_smile:!

(6 max) - Holdem - 5 players
Hand converted by PokerTracker 4

CO: 33.91 BB (VPIP: 31.81, PFR: 21.20, 3Bet Preflop: 14.81, Hands: 352)
BTN: 26.95 BB (VPIP: 26.28, PFR: 21.06, 3Bet Preflop: 10.20, Hands: 594)
SB: 51.45 BB (VPIP: 46.40, PFR: 23.87, 3Bet Preflop: 8.14, Hands: 226)
BB: 7.23 BB (VPIP: 26.37, PFR: 15.38, 3Bet Preflop: 4.76, Hands: 91)
Hero (UTG): 43 BB

SB posts SB 0.25 BB, BB posts BB 0.5 BB

Pre Flop: (pot: 0.75 BB) Hero has 7♠ 6♠

Hero raises to 1 BB, fold, BTN raises to 1.5 BB, SB raises to 2 BB, fold, Hero calls 1 BB, BTN calls 0.5 BB

Flop: (6.5 BB, 3 players) 3♠ T♥ 9♦
SB bets 0.5 BB, Hero calls 0.5 BB, BTN calls 0.5 BB

Turn: (8 BB, 3 players) 4♠
SB checks, Hero bets 1 BB, BTN calls 1 BB, fold

Am Turn bette ich, weil SB sehr oft hier nichts hat und hoffentlich BTN auch, ich dagegen könnte schon eine made hand halten und habe FD+2 GS (+ SF-GS), also ein berechtigter Semibluff. Undiscounted Outs: 9 + 3 = 12;
vs AJ+, KJ+ wären 6 oder 7 auch noch Outs, discounted würde ich wegen den ganzen zwei Gegner vielleicht so 1,5 von diesen 6 geben - richtig? Wieviel von 12 ich discounten sollte ist für mich schwer abschätzbar. Eine 8 würde QJ einen besseren Straight bringen, also von 3 lasse ich mal 2,5 Outs.
Von 9 lasse ich 1 abziehen für einen besseren Flush, ja?
Discounted Outs: 1,5 + 2,5 + 8 = 12. In 12/46 = 0,261 ~ 26,1% der Händen würde ich theoretisch gewinnen.
Am Turn bevor ich bette habe ich 8:1, in 11,11% der Fälle sollte ich mindestens gewinnen (Rake unberücksichtigt).

26,1 >> 11,1, also darf ich betten.

Ich kann natürlich auch ch-c, nur dann gebe ich den anderen eine Karte frei und zeige Schwäche + mir entgeht die Chance, dass die beiden (zwar selten, aber passiert) oder zumindest einer (wie auch geschehen) gleich folden.

River: (10 BB, 2 players) T♠
Hero bets 1 BB, BTN raises to 2 BB, Hero calls 1 BB

Am River calle ich nur den Raise, denn der Gegner ein sicher resonable (nicht besonders guter) Tag ist und einen besseren Flush halten kann bzw. einen Bluff, so dass mir eine 3-Bet nur Nachteile bringen kann und zu selten Vorteile (er könnte zB. eine T haben, ein FH vermute ich nicht wirklich, denn er hat den Turn nur gecalled).

Spoiler

BTN shows 5♠ 8♠ (Flush, Ten High) (Pre 58%, Flop 61%, Turn 73%)
Hero mucks 7♠ 6♠ (Flush, Ten High) (Pre 42%, Flop 39%, Turn 27%)
_frown:
BTN wins 13.6 BB

Claus-Jürgen, bitte schaue dir danach den SD an und schreibe bitte etwas dazu.

Antwort
Zitat
9 Antworten
TobiasNRW
Beigetreten: 21.09.2006

Ich bette den Turn nicht, du kannst nichts reppen auf diese Karte.

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006

Ob du wegen der Outs eine Valuebet hast oder nicht, wird so entschieden:

deine Equity > Durchschnittsequity -> ja

Du hast eine Equity für dich von 26% ausgerechnet. (Ich würde vielleicht ein Outs weniger abziehen.) Das wäre zu viert knapp eine Valuebet, weil die Durchscnittsequity dann 25% wäre. Zu dritt ist sie 33%. Für Value kannst du deinen Draw schlecht betten.

Du hast im Prinzip ausgerechnet, wann du callen kannst. (Die Rechnung stimmt nicht ganz, da dir von der Bet, mit der du callst, auch ein Anteil gehört. Die Odds und Outs Rechnung berücksichtigt das.)

Profitabel würde die Bet nur dann werden, wenn du eine Chance hast, beide Spieler zum folden zu bringen. Da hast du allerdings das Problem, das Tobias anschneidet: in deiner Range befinden sich fast keine made Hände, auf jeden Fall keine guten. Die guten made Hände raist du am Flop, um sie zu schützen. Wenn du nur callst, dann hast du offensichtlich keine gute made Hand. Die beste Hand, die du repräsentieren kannst ist ein Pocket < 99 oder die 4. Dagegen haben immer mindestens zwei Overcards und bekommen mindestens 9:1 Pot Odds. Das reicht ihnen zum Call.

Du wirst die Gegner frühestens auf dem River zum folden bekommen. Das bedeutet auch, dass du auf dem River oft bluffen musst, wenn du den Semibluff am Turn rechtfertigen willst.

Ob du Chancen hast, sehe ich nicht, da man das höchstens aus den Went to Showdown und Won at Showdown Werten abschätzen kann. Der Standard ist ein Check, um möglichst eine free Card zu bekommen.

Eine free Card schadet dir nicht. Sie ist für dich sogar viel wert, da du sicher nicht vorne bist, du viele Outs hast und der Pot gross ist. Free Cards können nur Leuten schaden, die momentan vorne sind.

Die Bet auf dem River ist auf jeden Fall gut und den Flush kann man nach dem Raise nicht folden. Die preflop 3-bet mit 85s ist sicher nicht Standard. Bei VPIP 25 und PFR 20 wahrscheinlich auch nicht für diesen Spieler. Auf dem Flop hat er für 15:1 mit zwei backdoor Draws gecallt. Das geht, auch weil er in Position ist. Wenn der Capper den Flop verfehlt hat, wie es auch war, dann kann er auf dem Turn eine free Card bekommen, die ihm vielleicht noch etwas bringt.

Antwort
Zitat
ureyer
Beigetreten: 02.04.2005

Ich finde den Turnfold von Preflopcapper interessant. Ich mein, Hero reppt ja wirklich nichts. Sollte man hier last to act wirklich AK/AQ für 1:10 folden?

Antwort
Zitat
Cornholio
Beigetreten: 05.02.2006

Der Gegner muss callen für die Odds, gegen Heros Range ist er meist vorne oder hat 6 Outs.
Ich würd an Heros Stelle trotzdem betten. Kostet einfach fast nichts und wenn wir checken bettet der hinter uns auch sowieso oft. Grund ist einfach implied Fold Equity die wir für den River aufbauen, wo wir, je nach Karte und Konstellation, nochmal betten können.

Bei Monsterdraws sollte man sich keine großen Gedanken machen, ob man wirklich (unmittelbare) FE hat. Irgendwelche FE hat man immer und balancing gibt es auch noch, vlt. slowplayt man ja mal ein monster am Flop oder will mit einer protectionhand auf den Turn warten.

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl

Ich würde AK/AQ als SB nicht folden. BU hat ja offenbar nichts, so dass man den dominiert. Dann sind die Outs ziemlich gut.

Antwort
Zitat
TobiasNRW
Beigetreten: 21.09.2006

Original von Cornholio
Der Gegner muss callen für die Odds, gegen Heros Range ist er meist vorne oder hat 6 Outs.
Ich würd an Heros Stelle trotzdem betten. Kostet einfach fast nichts und wenn wir checken bettet der hinter uns auch sowieso oft. Grund ist einfach implied Fold Equity die wir für den River aufbauen, wo wir, je nach Karte und Konstellation, nochmal betten können.

Bei Monsterdraws sollte man sich keine großen Gedanken machen, ob man wirklich (unmittelbare) FE hat. Irgendwelche FE hat man immer und balancing gibt es auch noch, vlt. slowplayt man ja mal ein monster am Flop oder will mit einer protectionhand auf den Turn warten.

Denkst du wenn AK hier am Turn c/c spiel und wir am River nochmal betten wird er es folden, wenn BU weglegt? Wir können halt am Turn nix reppen. Entweder wir haben sowas wie 66 zb oder nix. Wobei man 66 auch am Flop raisen sollte?

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl

Schwer zu sagen, auch weil SB vielleicht zu den looseren Spielern gehört. Q oder J kann man am River bluffen, weil das Draws ankommen lässt, die Hero haben könnte. Mit einer 7 oder 6 kann man eine dünne Valuebet ansetzen. Es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass SB 88 oder 77 hat, denn das könnte er am Turn noch mal betten. Ausserdem sind 88 und 77 weniger Kartenkombinationen als AK/AQ.

Antwort
Zitat
Fermina7 Themenstarter
Fermina7
Beigetreten: 28.02.2012

Danke schön, cjheigl, ureyer, TobiasNRW und Cornholio!

Bei 5 :spade: 8 :spade: ist interessant, dass die BTN am River nicht mit 8-high callen kann :f_biggrin:. Und heads up bette ich jeden River. Er geht zum SD mit Flush (9 Outs) und vermutlich mit 5 oder 8 wegen der Potgröße. 2 seiner Flush-Outs halte ich und 5 wie 8 geben mir einen Straight, also bleiben 7 von 9 + 0 von 6 = 7 echte Outs und 15 Outs, wo er zum SD gehen könnte. Ich gehe davon aus, dass er vs. mich selten bluffraist, denn mit 7-high kann ich nicht callen, würde aber ohne Flush auf eine 7 oder 6 den Raise callen (und gewinnen). Damit foldet er (etwa) auf 46 - 15 = 31 Karten und ich gewinne. Fazit: mit dieser konkreten Hand wird er signifikant seltener als ich gewinnen, und für diese konkrete Hand war meine Turnbet gut (Passt zu Grund ist einfach implied Fold Equity die wir für den River aufbauen, wo wir, je nach Karte und Konstellation, nochmal betten können. ).

cjheigl, ich meinte mit 26%, dass ich callen darf und da ich sicher callen werde, bette ich besser. Du hast völlig Recht, 33% erreiche ich nicht. Ich habe geschrieben 'ich möchte keine freie Karte' geben, ich meinte ohne eine made hand zu halten eine 'freie Karte', d.h. ich tue so, als ob ich eine made hand hätte einerseits und habe eine gewisse Equity mit meinen starken Draws andererseits.

ureyer, erstens, von den Spieler mit diesen Stats kann man auch einen unvernünftigen Fold erwarten. Zweitens, es müssen nicht AQ und AK sein (manche machen es auch mit Q5s...). Und wieso reppt Hero 'wirklich nichts' _biggrin:? Bei so viel Preflopaction muss ich nicht gegen einen halbweaken und einen sehr weaken Spieler unbedingt den Flop raisen. Ich bin iP bzgl. SB und kann den Turn raisen bzw. betten.

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl

Das Prinzip, wenn man callen muss, dann kann man auch gleich betten, ist gut, wenn man nach einem Check sehr oft eine Bet erwartet und nach einer Bet sehr selten einen Raise. Dann ist der Unterschied in den Kosten zwischen bet und cc gering, aber mit der Bet kann man Foldequity erzeugen. Ein Check kommt immer dann in Betracht, wenn man keinen Vorteil hat und eine signifikante Chance auf eine free Card besteht. Eine kostenlose Karte ist besser als eine, für die man bezahlen muss.

Cornholio geht davon aus, dass BU oft bettet, wenn du checkst. Er wird aber so gut wie nie raisen, weil ihm die 4 nur sehr selten zu einer guten Hand verhilft (preflop 3-bettet er 44 wahrscheinlich nicht). Einen Flush Draw mit Showdownvalue könnte er raisen (Nut Flush Draw). Die Idee ist, gute Asse bei SB zum folden zu bringen und den Showdown gegen dich auch unverbessert gewinnen zu können. Das sind aber nur eine handvoll Hände aus einer noch ziemlich grossen Range.

Ich bin mir nicht ganz so sicher, dass BU oft bettet. Wenn du checkst, dann hat BU ungefähr das gleiche Problem wie du: er kann nicht wirklich viel repräsentieren. Er kann daher kaum erwarten, dass SB viel foldet. Du wirst auch nicht viel folden, weil die Pot Odds immer noch gut sind. Auf dem Turn bringt ihm eine Bet nicht viel.

Antwort
Zitat
Teilen: