Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Straight Draw Q9o

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
166 Ansichten
PrinzKarneval
Beigetreten: 09.02.2008

Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;SB$1,76:32/50/0/0,3/41/-/-/57;Hero$3,28:///////;UTG1$1,10:16/38/0/0,3/25/0/-/50;MP1$5,02:03/67/0/1,0/50/0/-/100;CO$0,50:17/65/0/0,4/33/-/-/50;BU$0,84:54/63/4/0,6/34/0/-/46;[/tg]
0,05/0,1 Fixed-Limit Hold'em (10 handed)
Hand recorder used for this poker hand: PokerStrategy Elephant 0.67 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is BB with Q♦, 9♠. CO posts a blind of $0,05.
UTG folds, UTG1 calls, UTG2 folds, MP1 calls, 2 folds, CO checks, BU calls, SB calls, Hero checks.

Flop: (6,00 SB) J♥, 7♦, T♦ (6 players)
SB checks, Hero bets, UTG1 calls, MP1 raises, CO calls, BU calls, SB folds, Hero calls, UTG1 calls.

Turn: (8,00 BB) 5♥ (5 players)
Hero checks, UTG1 checks, MP1 checks, CO checks, BU bets, Hero calls, UTG1 folds, MP1 calls, CO calls.

River: (12,00 BB) 5♠ (4 players)
Hero checks, MP1 checks, CO bets, BU calls, 2 folds.

Final Pot: 14,00 BB

Results follow (highlight to see):
CO shows three of a kind, fives (5d 3d)

CO wins with three of a kind, fives (5d 3d)

Der EV ist etwas neu für mich. Kann man am Flop sagen das ich einen EV 1,5 habe da 14 SB Gewinn und 1 SB Verlust vorhanden wären?
Am Turn wären es dann ja EV : 1,6

Ansonsten richtig gespielt?

3 Antworten
SharkyLuck
Beigetreten: 03.01.2008

Der Erwartungswert (EV) setzt Deine Handstärke in einen Kontext zur aktuellen Boardsituation. Jede Bet die Du wie auch immer bezahlst, kann demnach einen positiven oder einen negativen EV haben.

Einfaches Beispiel:
Du hältst QQ am River, das Board zeigt T7532 rainbow. Dein Gegner ist ehrlich und sagt zu Dir "Ich habe KK, JJ oder TT." In dem Fall hat jede Bet die Du bringst einen positiven Erwartungswert, weil Du in zwei von drei Fällen vorne liegst.
Sagt er zu Dir "Ich habe AA, KK oder JJ.", dann ist Dein Erwartungswert negativ, weil Du in zwei von drei Fällen hinten liegst.

Der Erwartungswert lässt sich aber am Tisch nicht oft so schnell berechnen. Das einzige was Du machen kannst, ist den Gegnern Ranges zuteilen und vergleichen, wie Du mit Deiner aktuellen Hand da stehst. In Deiner aktuellen Hand hast Du erst mal nichts ausser einem Gutshot und einer Highcard. Den EV ab Flop berechnen ist zudem ziemlich kompliziert in einem Multiway-Pot, weil es zu viele Wenns und Abers gibt.

Zu der Hand:
Wir haben Gutshot und Highcard und möchten eigentlich billig den Turn sehen, weil wir nicht zu den Nuts drawen und die Q dominated sein könnte bzw. bessere straights machen könnte. Eine Bet macht nur Sinn, wenn wir Foldequity haben und die ist auf dem Board sehr gering. Ich checke hier den Flop und schaue mir die Action an. Wenn alle checken, ist das gut, eine einzelne Bet können wir hier auch locker bezahlen.

As played ist der Turn sehr knapp. Wir brauchen hier 5 Outs, weil wir nicht wissen, ob die Gegner hinter uns callen werden. Raisen wird vermutlich keiner mehr, weil multiway durchgecheckt wurde. Als cleane Outs sehe ich nur noch die T :club: :spade:, die T :heart: berechne ich halb, macht 2,5. Die 3 verbliebenen Q würde ich auch halbieren, weil sie teilweise Flush machen können oder wir von einer Hand wie QT oder QJ dominiert sein könnten oder gar in eine bessere straight laufen wenn die Q fällt. Insgesamt komme ich hier auf 4 Outs, wofür wir mindestens 10,75:1 brauchen. Wir bekommen 8:1 und das reicht oft nicht, selbst mit Implied Odds nicht. Der Call hier ist kein übergrosser Fehler, aber meine Line wäre check/call.

Sorry, aber hält er nicht hier am flop OESD und nicht nur einen Gutshot?
Daher sind hier wohl die erforderlichen 8 outs für einen call am turn vorhanden.
Wieso sind T :club: :spade: hier saubere outs für Hero ?(

SharkyLuck
Beigetreten: 03.01.2008

Schön, daß jemand aufmerksam mitliest ;)

Ich habe die grosse Rechnung aufgemacht, bin aber gescheitert und habe meinen Kommentar insgesamt 3 mal umgeschrieben und mich offensichtlich selber verwirrt. Flopbet ist gut, für nen Call reicht es locker am Turn und River ist ein easy fold.

Teilen: