Original von ureyer
Na ja ist halt, die Frage. Ich bluffe praktisch nie und mach + 1,5BB/100 bei 0.5/1 und 3,5BB/100 bei 0,25/0,5- Scheint also auch ohne Bluffs zu gehen. In den guten alten Zeiten vor 7-8 Jahren hab ich auch 2/4 und sogar 5/10 gespielt, sollte ich mich heute an einen 2/4 Tisch trauen krieg ich gnadenlos Haue.
OK, hab mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.
In den "guten alten" Zeiten gab es genug Anfänger, für die die vorgegebene PS-Strategie mit Chart + Standardlines bis zu einem gewissen Level völlig ausreichend war, weil man damals gegen die Fischschwärme nur das Geld einsammeln musste.
Selten, dass man HU am SD war, oft musste man sich gegen zwei oder drei Spieler am SD durchsetzen.
FL-Anfänger gibt es hier praktisch keine mehr - die Leute aus dem Forum, die sich in den Niederungen der Limits herumtreiben sind idR erfahrene Leute, die ihre BR rebuilden oder dergleichen.
Mit nicht mehr zeitgemäß meinte ich nicht, dass man die Micros ohne Bluffs nicht mehr schlagen kann, sondern, daß die Durchschnittspopulation auf diesen Limits mittlerweile gut genug ist, dass man mit Bluffs (oder nennen wir es die ersten Versuche seine Ranges auszubalancieren - Bluffs haben ja nichts mit sinnlosem Rumballern zu tun) nicht weniger erfolgreich ist.
Ist halt auch eine Geschmacksfrage, welche Art Stil man spielen möchte.
Ich war auch lange Zeit der nittige, ehrliche Standard-TAG - die Umstellung auf loosere Ranges und die ersten Versuche (entgegen der Experten-Meinungen), meine Ranges auszublancieren haben sich für mich zunächst falsch und unnatürlich angefühlt und hat Überwindung gekostet.
Das gibt sich aber mit steigender Samplesize.
Vor allem ist das Lehrgeld auf den Limits überschaubar.
Auch wenn jetzt Teile unserer FL-Elite wieder mitleidig lächeln werden: die Umstellung hat meinem Spiel (z.Z. gezwungener Maßen 5ct/10ct) sicher nicht geschadet...
Das war es eigentlich, was ich zum Ausdruck bringen wollte, weil man immer wieder mal etwas despektierliche Phrasen liest/hört, man soll auf diesem Limit dies und jenes nicht tun (meist von Leuten, die diese Limits seit Jahren nicht mehr gespielt haben - Dich nun ausgenommen ;-)).