Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wann steige ich aus mit QQ

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
321 Ansichten
oberon63
Beigetreten: 28.02.2011
Poker Player

Hallo,
ich spiele inzwischen im Bereich zwischen 20T und 30T Händen und komme mit den meisten Situationen ganz gut klar. Mein grösstes Problem wollte ich hier mal zur Diskussion stellen. Ich habe psychologische Probleme, grosse Poketpairs aufzugeben, auch wenn es klar ist, dass ich geschlagen bin. Ich schätze mal, die Hände JJ und QQ sind meine grössten Money-Looser.

Angenommen Hero ist im Bigblind einmal mit A5s und einmal mit QQ und hat beide Hände geraist nach einem Call vom Button und vom SB. Es floppt beidemal A J 8 rainbow. Der SB bettet den Flop, Hero callt, dann setzt der SB den Turn wieder (eine Blankcard).

Ich vermute mal, man sollte nun beide Hände aufgeben. Das fällt mir aber bei der A5-Hand viel leichter als bei QQ, obwohl die erstere Hand in dieser Situation mehr Siegchancen haben dürfte als QQ. QQ calle ich down und zahle regelmässig.

Also meine Frage: Gibt es ein "Standardverhalten" wann man ein Poketpair am Turn aufgibt, wenn eine Overcard daliegt?

Antwort
Zitat
1 Antwort
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006
Elite Grinder

Geht es um FL? Da spielt sich das ganz anders als NL.

A5 würde ich gegen BU und SB im BB nicht unbedingt raisen. Kleine Asse haben gegen zwei Spieler keinen grossen Vorteil, vor allem wenn sie offsuit sind. Du hast nicht mal die beste Position. Die Initiative nützt dir auch nicht viel, denn die Gegner werden am Flop nur selten bessere Hände folden. Sie folden vor allem dann, wenn du triffst, das bringt dir auch nichts.

Reaktion auf die Donkbet von SB: Ich würde beides raisen. Die Chancen sind gut, dass deine Hände vorne sind. Es gibt Straight Draws auf dem Board, so dass es sich lohnt, sich zu schützen. Wenn du preflop nur checkst, dann ist Protection weniger wichtig, so dass auch ein Calldown möglich ist. Wobei mir das Ass dafür zu gut ist, da SB nur sehr selten eines hat. Hätte er ein Ass, hätte er das preflop gegen den Limper raisen können, um ihn zu isolieren. Mit den QQs hast du preflop auf jeden Fall geraist, so dass der Pot nicht mehr klein ist. Das Argument gegen die Asse bei SB gilt auch hier, so dass du oft vorne gegen einen J oder einen Straight Draw bist.

Um Hände dieser Qualität aufgeben zu können, brauchst du mehr Informationen. Zweimal bet von SB genügt nicht. Ein Raise am Flop verschafft dir mehr Informationen und hat auch andere Vorteile (Protection, Value). Auch Reads über die Gegner wären nützlich.

Antwort
Zitat
Teilen: