Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

66 Flopplay bei tighten Ranges

19 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
245 Ansichten
MyLady17
Beigetreten: 11.03.2007
BlackMember

Poker Stars $5/$10 Limit Hold'em - 6 players - View hand 2134987
DeucesCracked Poker Videos Hand History Converter

Pre Flop: (1.4 SB) Hero is MP with 6 :diamond: 6 :spade:
UTG raises, Hero 3-bets, 2 folds, SB calls, 1 fold, UTG caps!, Hero calls, SB calls

Flop: (13 SB) 7 :heart: Q :diamond: 5 :club: (3 players)
SB checks, UTG bets, Hero raises, SB folds, UTG 3-bets, Hero calls

Turn: (9.5 BB) 8 :heart: (2 players)
UTG bets, Hero calls

River: (11.5 BB) 9 :spade: (2 players)
UTG bets, Hero raises, UTG calls

Meine Argumentation:

MP2 66.61% 66.61% 0.00% TT+, AQs+, AKo
SB 33.39% 33.39% 0.00% 6d6s

Gegen SB bin ich klarer Underdog, wenn er noch deceptive cappt, siehst ein wenig besser aus.

3way bin ich ziemlich crushed:

MP2 52.79% 52.66% 0.13% TT+, AQs+, AKo
BU 30.61% 30.48% 0.13% TT-77, KJs+, QTs+, J9s+, T9s, 98s
SB 16.60% 16.60% 0.00% 6d6s

Ein Call kommt im Sandwich mit der Equity imo nicht in Frage, bleiben Raise oder Fold. Die Spieler sind hier äußerst ehrlich, auf weitere Action hab ich kein Problem meine Hand am Turn zu folden.

WuerstchenWilli:

Nach EQ kannst du schon callen. Brauchst ja am Flop nur 1:6 und bekommst 1:14. Ist natürlich nicht ganz korrekt die Rechnung, da du gegen stärkere Hände bis zum SD viel mehr bezahlst. Aber man muss ja nicht blind downcallen. Aber am Flop mit BDSD, Setouts (IOS!!!) und manchmal vorne kommst du halt imo nicht raus. Sandwich ist nicht schön aber für mich ist Call hier das einzig richtige Play.

----------------------

Andere Meinungen? Ist glaub ich ein Spot wo ich viel Geld verlieren könnte...

Antwort
Zitat
18 Antworten
Marvl
Beigetreten: 13.03.2005
Elite Grinder

Call ist imo das einzige falsche Play.

Gegen bessere Hände ist fold korrekt, da nach IO/RIO unterm Strich wohl zu wenig rauskommen dürfte.
Und falls UTG AK etc hat, finde ich raise besser als call, um SB rauszuboxen.

Wenn die Leute str84ward spielen, überwiegt für mich der Vorteil der zusätzlichen Investition im zweiten Fall, also raise > fold.

Daher finde ich die Hand postflop gut gespielt.
Falls UTG tight ist, würde ich preflop in dieser Position folden.

Antwort
Zitat
kriegshahn
Beigetreten: 17.02.2007
Elite Grinder

Ich verstehe nicht ganz, warum für Dich ein call wegen schlechter Equity nicht in Frage kommt, aber ein raise schon. Hört sich für mich nicht logisch an.
Für raise könnte sprechen, dass SB 88, 99, TT folden könnte. Ist möglich dass er das hat und auch foldet, aber es bringt nur was, wenn Du gegen UTG vorne bist. Problem an raise ist, dass Du relativ oft doch noch eine bet am Turn bezahlst, zB auf 3, 4, 7, 9, also zu fast 40%. Außerdem wenn Leute merken wie Du eine Pockets hier spielst können sie anfangen AK am Flop gegen Dich zu 3betten (an UTGs Stelle). Einen Fold sehe ich nicht am Flop, auf QT3 ok, aber durch den BDSD hier nicht. Ich würde also den Flop callen.

Antwort
Zitat
MyLady17 Themenstarter
MyLady17
BlackMember

Die Logik dahinter ist, dass ich durch den Raise knappe 17% Equity bekomme, absolute Position wenn Villain nicht 3bettet und SB foldet und gute Informationen über die Handstärke. 66 ist das Buttom End meiner c/r Range, meinst du echt ich bekomme da Probleme?

Wie sieht es denn aus wenn SB nach einem Call von mir hier hinter mir auch callt? Wie spiele ich wenn der Turn blankt und UTG erneut bettet?

Antwort
Zitat
Pulow
Beigetreten: 21.10.2006
Oldschool Grinder

also preflop coldcalled SB die 3bets im sb. da halte ich es doch für arg fragwürdig, ob er da 99-JJ am flop für 2 bets foldet.

wir kriegen ihn vll von AJ oder sowas, aber um das profitabel zu machen müssten wir mmn erstmal genug equity haben welche es zu protecten gilt und das sehe ich gegen UTG nicht.

wenn man auf raise selten die 3b kassieren würde, könnte man ja noch ein investmentsenkenden aspekt erzeugen, da man ip ist und gegebenfalls behind checken kann. aber da wir oft 3b werden und darauf nichtmal folden können und wie kriegshahn sagt die meisten turns auch gegen die starke 3b range dann nicht folden können, sehe ich wenig vorteil darin ihm die rangeteilung am flop zu ermöglichen.

ich hab allerdings auch keine echt meinung was nun das beste ist, bzw wie unser gameplan da überhaupt am flop mit den meisten händen aussehen sollte.

edit: für die entscheidung ob es nen call ist intressiert mich die equity am flop nur bedingt, wichtiger wäre auf wieviele turnkarten man auch profitabel weiterspielen kann und das sind aufgrund des sehr guten bd-draw schon einige. call erscheint mir durchaus am sinnvollsten.. hät ich am tisch aber wohl eher gefoldet.

daraus folgt auch, dass ich den turn auf ne blank (alles was mich nicht improved) folde, sollte utg betten und sb noch dabei sein

Antwort
Zitat
kriegshahn
Beigetreten: 17.02.2007
Elite Grinder

Wenn SB foldet gewinnst Du weniger als 17%. Um zu sehen, wie viel Dir ein fold von SB bringt, kannst Du SB die Range geben, die er auf ein raise foldet, aber auf eine Bet called und dann 3h stoven, dann das ganze ohne SB.
66 wäre natürlich bottom end, aber das heißt auch, dass Du dann mit einigen Pockets downcallen müsstest, was teuer ist.
Zum Turnplay: das wird manchmal tough, aber das wird es auch oft genug nach einem raise. Auf A, K, J, T halt fold, mit GS/OESD call und das deckt die meisten Fälle ab. Die restlichen Karten je nach Villain, tendenziell fold, weil UTG.

Antwort
Zitat
MyLady17 Themenstarter
MyLady17
BlackMember
schiep
Beigetreten: 11.04.2006
BlackMember

Fold ist das einzig falsche Play

Antwort
Zitat
MyLady17 Themenstarter
MyLady17
BlackMember

Das ist schon klar, was ist denn das "richtigere" play? ;)

Antwort
Zitat
Marvl
Elite Grinder

Bei der Potsize und den Spielertypen ganz klar Raise.

Antwort
Zitat
balrog25
Beigetreten: 03.11.2006
Elite Grinder

Original von Marvl
Bei der Potsize und den Spielertypen ganz klar Raise.

Noe.

Die UTG capping range crusht dich auf dem stake fast immer. Warum sich selbst isolieren?
Aber selbst wenn du das vernachlaessigst, haengt raise auch stark von deinem overall gameplan mit anderen haenden in diesem spot ab. Ausserdem halte ich die Annahme, man haette hier FE gg so PPs wie 88+ oder AK, wenn man doch mal vorn liegt, fuer etwas zu optimistisch.

--> I am with Kriegshahn. It is a call!

Antwort
Zitat
Marvl
Elite Grinder

Dass man dog gegen die Range ist, macht ja irgendwann nichts mehr aus.
Wenn da eine trillion im Pott ist, isolier ich mich auch, wenn er nur zu einem Promille AK hat.
Und SB muss hier erstmal den Schneid haben, mindestens 6 SB zu investieren, um mit pocket 8ern den SD zu sehen. Und das mit ungefähr 12% EQ, die er hat, wenn wir alles raisen, was AK schlägt. Wenn dies unser Gameplan ist, profitieren wir auch, falls wir hier null FE haben sollten. Schließlich spricht die Preflop-Action ja nicht dagegen, dass wir auch AA in unserer Range haben. Und da ist seine Entscheidung durchaus knapp, was spieltheoretisch für uns ja auch erstrebenswert ist.

Antwort
Zitat
firsttsunami
Beigetreten: 23.01.2006
BlackMember

Fold halte ich auch für falsch. kriegshahn hat schon Recht, dass man angreifbar wird, wenn der Gegner merkt, man raist hier alle Pocketpairs. In der Praxis sehe ichs aber selten, dass jemand hier AK 3bettet. Es ist sicher nicht schlecht, wenn man annimmt, einige PP's unter Qx folden. Trotzdem haben viele dazu nicht die Eier und der Raise wird erstmal als stark angenommen und die meisten spielen ehrlich weiter und man kann, da 66 eh bottom ist, am Turn folden. Wenn man History hat und der Gegner gut ist, hätte ich auch wenig Lust, mich auf ein so varianzreiches Spiel einzulassen und auch mit 99 downcallen, weil er ja AK haben kann. Ich würde ohne History aber das geringe Risiko eingehen, von AK die 3bet zu bekommen und mich isolieren. SB kann EQ/bessere hände folden und wir sehen schnell wo wir stehen.

Wenn wir keinen bd hitten am Turn, sind wir für 1,5BB aus dem Pot. Mit Call investieren wir halt auch oft 1,5BB, weil man viele Blanks am Turn noch callen muss. Insgesamt ist das Investment natürlich geringer, weil man auch einige Turns folden kann oder SB evtl den Flop raist und wir auf 3bet Flop von UTG folden können.

Finde beide Lines auch viable, würde persönlich aber raisen. Auf J und T am Turn müssen wir wohl folden, jedoch mit dem Gefühl, doch noch vorne sein zu können. Bissl blöd.

Find die Hand so in Ordnung, mag aber sein, dass Call doch etwas besser sein mag. :)

Antwort
Zitat
schiep
Beigetreten: 11.04.2006
BlackMember

Original von MyLady17
Das ist schon klar, was ist denn das "richtigere" play? ;)

Ein Call kommt im Sandwich mit der Equity imo nicht in Frage

Call ist imo das einzige falsche Play.

So "klar" scheint das also nicht zu sein ;).

Call und Raise hat verschiedene Vorteile und muss man abwägen..

Antwort
Zitat
aspirin
Beigetreten: 27.06.2006
Elite Grinder

Original von firsttsunami
...
Insgesamt ist das Investment natürlich geringer, weil man auch einige Turns folden kann oder SB evtl den Flop raist und wir auf 3bet Flop von UTG folden können.
...

Ich nehme mal an, dass Du cap von UTG meinst.
Bin mir nicht sicher, ob man da folden sollte. Gibt 2:25 bei ca 12% EQ (grob geschätzt). Würde ich nicht gern folden, zumal wir am turn IP nie UI 2 bets zahlen müssen.
Für mich ist das der hauptsächliche Grund für call statt raise am flop.

2. Grund sind die Positionen / Ranges. SB foldet die Hände, die wir bei UTG sehen wollen. Foldet SB, war er i.d.R. sowieso dominated und hatte vielleicht 1-2 Outs.

Antwort
Zitat
Marvl
Elite Grinder

Verstehe ich nicht.
JTs z.B. wollten wir doch nicht bei UTG sehen. Und hat doch nicht nur 1-2 Outs, sondern ungefähr 30% gegen uns.

Antwort
Zitat
aspirin
Beigetreten: 27.06.2006
Elite Grinder

Zu den einzelnen Gegnern wird ja nicht viel gesagt, nur "tighte ranges". Hab da JTs eher nicht drin gesehen. Würde nicht erwarten, dass ein tighter Spieler vs UTG und MP oop JTs coldcalled.

Antwort
Zitat
Marvl
Elite Grinder

Ja, wäre natürlich was anderes, wenn SB wirklich so tight wäre.

Im Eingangspost bei den angenommenen Ranges wurde SB aber TT-77, KJs+, QTs+, J9s+, T9s, 98s gegeben (fälschlicherweise mit "BU" etikettiert).

Antwort
Zitat
firsttsunami
Beigetreten: 23.01.2006
BlackMember

Original von aspirin

Original von firsttsunami
...
Insgesamt ist das Investment natürlich geringer, weil man auch einige Turns folden kann oder SB evtl den Flop raist und wir auf 3bet Flop von UTG folden können.
...

Ich nehme mal an, dass Du cap von UTG meinst.
Bin mir nicht sicher, ob man da folden sollte. Gibt 2:25 bei ca 12% EQ (grob geschätzt). Würde ich nicht gern folden, zumal wir am turn IP nie UI 2 bets zahlen müssen.
Für mich ist das der hauptsächliche Grund für call statt raise am flop.

2. Grund sind die Positionen / Ranges. SB foldet die Hände, die wir bei UTG sehen wollen. Foldet SB, war er i.d.R. sowieso dominated und hatte vielleicht 1-2 Outs.

Guter Einwand. Dann wohl doch nochmal coldcallen. JTs würde ich als default auch nicht annehmen.

Antwort
Zitat
Teilen: