Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] A8s valueraise am Turn?

12 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
80 Ansichten
HamburgmeinePerle
Beigetreten: 31.01.2009
Oldschool Grinder

Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;SB$43,62:81/59/17/1,1/36/37/0/45;BB$29,35:50/50/12/0,6/43/50/-/42;MP2$60,25:36/53/3/1,6/30/0/0/71;MP3$15,88:33/45/3/0,5/39/0/0/14;Hero$52,90:///////;[/tg]
1/2 Fixed-Limit Hold'em (6 handed)
Hand recorder used for this poker hand: PokerStrategy Elephant 0.67 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is BU with A♥, 8♥
MP2 calls, MP3 calls, CO folds, Hero calls, SB calls, BB checks.

preflop mach ich hier nen overlimp, weil ich keine Edge sehe gegen 2 Spieler, allerdings den BU hab und es ein Multiway Pot werden wird und ich damit mit dem möglichen Nutflush viel Value extrahieren werde, wenn ich TP treffen sollte, wirds auch recht oft die beste Hand sein im unraised Pot.
Flop: (5,00 SB) 6♦, 9♠, J♥ (5 players)
SB checks, BB checks, MP2 checks, MP3 checks, Hero checks.

Hier dachte ich mir dann, gut, dass ich preflop nur gelimpt habe, komm ich billig aus der Hand, weil irgendeiner bestimmt bettet.
Turn: (2,50 BB) 7♥ (5 players)
SB bets, BB calls, MP2 calls, MP3 calls, Hero raises, 2 folds, MP2 calls, MP3 calls.

Ich bekomme allerdings die Freecard und bedanke mich, weil ich für mich eine der besten Karten im Deck treffe.

Nachdem die bet von allen gecallt wird und ich davon ausgehn kann, dass sie meistens auch ein raise callen werden, brache ich nur 20% oder wenn wir davon ausgehen, dass einer folden 25% EQ. Zudem wird SB nicht oft 3betten, weil er am Flop gecheckt hat.

Mit 15 Outs zu Straight oder Flush hab ich knapp 33% EQ, wenn ich davon ausgehe, dass ich die Hand immer gewinne, das wird zwar nicht passieren, weil ich bei ner 1cardstraight oft splitten werde, aber das A ist ja auch noch was Wert, ich sollte hier somit locker auf über 25% EQ kommen.

Problem ist, dass SB 3betten könnte mit nem slowplayed Monter am flop oder mitT8 bzw.85, aber das ist doch recht unwahrscheinlich oder?

Ich wollte einfach mal nen valueraise am Turn mit nem draw platzieren, das hatte ich noch nie :)

Aber ist das gut hier?
River: (10,50 BB) A♦ (3 players)
MP2 checks, MP3 checks, Hero bets, MP2 folds, MP3 calls.

Tja, hier treffe ich ein Out, das ich gar nicht als Out mitgezählt habe, aber nachdem keiner am Turn Action macht un 2 sogar gefoldet haben, liege ich hier aufgrund des unraised Pots mit dem TP oft vorne und valubette hier, nen raise müste ich callen bei der Potgröße.
Final Pot: 12,50 BB

Results follow (highlight to see):
Hero shows a pair of aces (Ah 8h)
MP3 shows a pair of nines (Qd 9d)

Hero wins with a pair of aces (Ah 8h)

Viele Entschidungen in einer Hand, hab ich sie richtig getroffen?

11 Antworten
HamburgmeinePerle Themenstarter
HamburgmeinePerle
Oldschool Grinder

Handbewerter?

phasmo
Beigetreten: 17.10.2006
BlackMember

Finde ich gut so wie du gespielt hast und auch deine Gedanken dazu passen :) nh

Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006
Elite Grinder

Preflop raise. Das sind beides loose Burschen, da solltest du einen deutlichen Equityvorteil haben und Position hast du auch. Du hast zwar noch wenig Hände von denen, aber die Diskrepanz zwischen VPIP und PFR fällt schon auf.

Am Flop mache ich auch nichts. Der ist fast komplett an dir vorbei. Turn ist guter Raise für Value. Dein 1-card Straight Draw ist zwar nicht besonders stark, aber 5 Spieler reichen für den Flush Draw zu den Nuts schon fast alleine. Eine 3-bet von SB ist möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich. Dazu müsste er unter den vielen Möglichkeiten T8 oder 85 haben.

River auch gut. Wenn auf das Ass keiner was macht, dann haben sie nicht viel.

Shironimo
Beigetreten: 06.06.2006
Oldschool Grinder

PF hat man nach EQ nen klaren Raise gg 2 Fische.

Mich interessiert nur, ob man mit so einer Hand trotzdem tighter isoliert, wenn die Blinds so loose sind wie hier. Ich denke, suited Hände isoliert man hier IMMER, wenn man nen Edge hat, egal wie die Blinds drauf sind, richtig?

Wie siehts mit offsuited Hands + Pairs aus?

HamburgmeinePerle
Oldschool Grinder

Original von Shironimo
PF hat man nach EQ nen klaren Raise gg 2 Fische.

Mich interessiert nur, ob man mit so einer Hand trotzdem tighter isoliert, wenn die Blinds so loose sind wie hier. Ich denke, suited Hände isoliert man hier IMMER, wenn man nen Edge hat, egal wie die Blinds drauf sind, richtig?

Wie siehts mit offsuited Hands + Pairs aus?

ich habs mal in den Equilator eingegeben, gegen 2 Leute, die hier die besten 45% oder so openlimpen, haben wir glaube ich 36% EQ (weiß es grad nimmer auswendig), wenn wir die besten 5% rausnehmen, die sie raisen würden preflop, steigt diese natürlich, also raise ja.

Was deine Frage angeht:

ich denke nicht, dass es was damit zu tun hat, ob die Hand suited ist oder nicht, es geht nur drum, dass wir gegen die Spieler, die vor uns in die Hand eingestiegen sind (also die 2 limper) und gegen die hinter uns durchschnittlich ne edge haben. Gegen die vor uns haben wir eine, das sieht man, wenn man ihnen ne range gibt und sie in den Equilator eingibt und gegen die hinter uns haben wir eine, da reicht es wenn man ins ORC schut, ich denke nicht, dass dies mit suitedness/connectedness/playability oder so viel zu tun hat (wenn überhaupt!?), man muss nur oberhalb der Durchschnittsequity gegen die hinter uns (oder n bisschen weniger wegen dead money der blinds) und gegen die vor uns haben, alles andere sollte egal sein.

George
Beigetreten: 23.02.2006
Oldschool Grinder

Ich bin gerade schwer hin und her gerissen. Die Posi und Action vor dir macht den Raise profitabel, auch wenn ich ihn normalerweise nicht prickeld finde, weil viele, viele Outs nicht sauber, for Split oder reverse implied sind und du oft komplett die River Action killst, dir die implieds komplett versaust, weil kaum ein 2 Pair sich am River mehr zu raisen trauen wirdm du auf nen C/R wenn du das Ace triffst aufgrund des bloated Pots noch callen musst, usw...

Ich denke, ich finde den Call am Turn besser, Action hinter dir brauchst du nicht zu befürchten, du bist immer hinten und gegen keines deiner Outs musst(kannst) du protecten. Zudem ist der Pot nicht so groß, als dass du in jedem Fall davon ausgehen kannst, auf den Raise viele Caller zu bekommen.

Ansonsten gebe ich Cjheigls Recht: Ich würde die Hand Preflop raisen, weil du schon einen deutlichen Edge hast.

George
Beigetreten: 23.02.2006
Oldschool Grinder

Original von HamburgmeinePerle
ich denke nicht, dass es was damit zu tun hat, ob die Hand suited ist oder nicht, es geht nur drum, dass wir gegen die Spieler, die vor uns in die Hand eingestiegen sind (also die 2 limper) und gegen die hinter uns durchschnittlich ne edge haben. Gegen die vor uns haben wir eine, das sieht man, wenn man ihnen ne range gibt und sie in den Equilator eingibt und gegen die hinter uns haben wir eine, da reicht es wenn man ins ORC schut, ich denke nicht, dass dies mit suitedness/connectedness/playability oder so viel zu tun hat (wenn überhaupt!?), man muss nur oberhalb der Durchschnittsequity gegen die hinter uns (oder n bisschen weniger wegen dead money der blinds) und gegen die vor uns haben, alles andere sollte egal sein.

Das ist zu großen Teilen aber nicht komplett richtig:

Gegen die Gegner vor dir haben zB auch 44, A2s, A5o oder K9o einen Edge, aber diese Hände haben Multiway selbst IP eine grottige Playability und grade eine Hand wie 44 oder sagen wir statt A2s A3s-A5s leben vor allem von ihren Imlieds durch Set, Straight und Flush Potenzial (bei A8 hast du zumindest schon deutlich bessere Chancen, selbst mit einer getroffenen 8 den Pot zu gewinnen, weil wesentlich weniger Overpairs möglich sind).

Gerade die schwachen A High hände haben zudem 2 Probleme: Die beste Karte, die du am Flop sehen kannst ist ein A und das killt oft die Action und WENN du Action bekommst, bist du meist dominated.

Wo man die Grenze zieht ist echt schwer. ATs ist ein Nobrainer Raise, A9/A8 sind schon grenzwertiger. Der Call ist sicher kein RIESIGER Fehler, wobei ich dazu tendiere, gegen schlechte Blinds auch mit miesen Calls der Blinds leben zu können, vor allem wenn sie Postflop (und das erwarte ich) mies weiterspielen.

Xybb
Beigetreten: 12.05.2007
Oldschool Grinder

44 und A2s kann man auch mal gegen viele loose Limper raisen, die Hände haben schon Potential und performen in großen Pötten nicht schlecht. Das loost deine Range gegen Limper etwas auf und du profitierst Postflop in Fällen von Draws durch größere Implied Odds. Und meistens hast du UI bzw. bei A2s mit TP-no Kicker auch keine so schlechte Playability gegen viele Gegner, da man da trotzdem noch relativ leicht von der Hand loskommt.

Zur Hand: Preflop raise ich da definitiv, Rest spiele ich genauso.

HamburgmeinePerle
Oldschool Grinder

@Xybb:

naja, klar haben diese Hände Potential, aber doch keine überdurchschnittliche Equity, sodass man raisen kann!? Ich denke auch die IOs halten sich in Grenzen, wenn man mit 44 sein Set trifft, dann sind diese eher größer, wenn man nur limpt preflop.

Die meisten Limperfische achtn doch gar nicht drauf, wie oft ich raise, dann muss ich doch so schwache Hände gar nicht dazunehmen oder? Also gerade sowas wie A2s will ich nie raisen in multiwaypots, ich hab da einfach n schlechtes Gefühl. Man zahlt halt schon 1 BB und ist von besseren Assen dominiert, die diese Limperfische auch oft openlimpen, weil sie sich halt sagen "naja mit AK und vielleicht noch AQ raise ich, aber die anderen sind zu schlecht zum raisen, ich hab ja noch nicht mal n pair, aber folden will ich sie auch nicht, dann limpe ich mal..."

ich finde die dominationgefahr nicht so klein in multiwaypots auch wenn kei er vor uns geraist hat.

@gzaal:

jo das sehe ich ein, es gilt nicht immer mit der edge, klar sind kleine offsuited Aces halt scheisse in multiwaypots, aber hauptsächlich geht doch um die Equity, wenns drum geht, zu raisen oder zu callen, grundsätzlich raisen wir, wenn wir überdurchschnittliche EQ haben!?

Xybb
Beigetreten: 12.05.2007
Oldschool Grinder

Mit Axs sind wir fast immer mindestens even vs viele Limper und es soll ja auch kein Default werden. Ausserdem werden nicht immer nur Fische in der Hand sein.

Cornholio
Beigetreten: 05.02.2006
Oldschool Grinder

ich raise preflop, turn ist ein guter valueraise und river find ich knapp, hier können auch gut twopairs unterwegs sein.

Teilen: