Nochmal zur Hand:
Also wie hübsch muss jetzt meine Freundin sein, damit ich hier cappen kann? Was mache ich, wenn er auch eine schöne Freundin hat? Hat er dann eher die Nuts? Oder schlechtere Hände, die er stark spielt, weil seine Freundin ne 8.7 ist?
Also mal ernsthaft: Ich glaube, dass es wichtig ist, zu wissen, dass man ein gutes "default play"/ A-Game hat. Ob das jetzt wirklich so toll ist oder nicht, steht wohl noch auf einem ganz anderen Blatt.. Wenn ich mir in meinem A-Game nicht sicher bin, laufe ich schnell Gefahr, zu weit davon abzuweichen, was in den seltensten Fällen gut ist. Ob ich mir das Vertrauen jetzt daher hole, dass ich zB ein großes Selbstbewusstsein habe und mich einfach auf ps.de-content verlasse, ob ich einfach sage, dass mein Spiel schon ok ist, weil ich bisher gut runne und daher Winningplayer bin, oder ob ich in mein Spiel vertraue, weil ich im stillen Kämmerlein alles von Hand mit spitzem Bleistift durchgerechnet habe und einfach der Mathematik vertraue, spielt für diese Frage denk ich eine untergeordnete Rolle. Letztlich werden sich die Spielweisen eh kaum unterscheiden..
Wichtig scheint mir nur zu sein, dass man nicht zu schnell aufgrund von "blöden Ereignissen" von seinem A-Game abweicht.. Sei es jetzt, dass mein Selbstbewusstsein zerbröckelt, weil es auf meiner Winrate beruht, die nach solchen Ereignissen dahin ist, oder weil mich meine Freundin verlassen hat, oder ich mit mir selbst im unreinen bin (was auch immer das heissen mag).
Long story short:
-Ohne Vertrauen in mein Spiel weiche ich schneller von meinem A-Game ab
-Ich baue mein Vertrauen auf meinem Selbstbewusstsein sowei dem Vertrauen in die korrekte Anwendung der Mathematik auf
-Baue ich mein Selbstbewusstsein ausschliesslich auf meiner Winrate auf, und bin mir bei den Mathegrundlagen unsicher, komme ich schnell ins zweifeln und weiche evtl zu schnell zu weit von meinem A-Game ab
Abhilfe(Wenn ich mein A-Game nicht verbessern kann):
-Winrate steigern
-Selbstbewusstsein steigern/ nicht nur auf die Winrate berufen
-Besseres Verständnis der Mathematik im Poker erlangen