Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Cbet vs check Turn mit GS

9 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
231 Ansichten
kriegshahn
Beigetreten: 17.02.2007
Elite Grinder

Hand converted with online PokerStrategy.com hand converter:

Hand abspielen

$30/$60 Fixed-Limit Hold'em (2 handed)

Preflop: Hero is BB with T:c, 9:s.
SB raises, Hero 3-Bets, SB calls.

Flop: (6 SB) 2:c, 3:d, Q:d (3 players)
Hero bets, SB calls.

Turn: (4 BB) 8:h (3 players)
Hero checks,...

Die Hand ist eigentlich aus einem HU-SNG, Villain war UnDAbu auf Full Tilt, es geht mir aber darum das Konzept allgemein zu diskutieren.

Lange habe ich in solchen Spots am Turn immer gebettet (wie denke ich der Großteil der Spieler) mit folgender Begründung: ich möchte den River sehen, habe FE gegen einige bessere Hände und kaum SD value. Alternativen wären x/f (zu weak), x/c (schelcht, weil kein SD value) oder x/r (etwa gegen die gleichen Hände FE wie bet, allerdings teurer, jedoch gewinne ich vielleicht öfter, wenn wirbelte einen Draw haben und er am Turn raisen würde).

Was mich an bet stört ist, dass ich auf ein raise (wird ca. zu 25% passieren) wohl nicht mehr profitabel callen kann und gute Outs folde. Deshalb mittlerweile mein Gedankengang: ich x/calle, was imo noch profitabel ist, weil in diesem Fall die Outs auf T, 9 sehr oft gut sind. Zudem kann ich A, K am River auch donken. Wenn Villain bettet, hätte ich mit einer bet meistens keine FE gehabt. Wenn er checked, kann ich immer noch den River bluffen. Vielleicht gibt Villain auch nach einem Turn x/call von mir auf Blanks auch mal schlechtere Draws auf.

Die Frage ist jetzt, was haltet ihr von dem zweiten Gedankengang?

Antwort
Zitat
8 Antworten
Nani74
Beigetreten: 15.12.2005
BlackMember

Ich finde es immer gut wenn sie Leute mit gegebenen Standards auseinandersetzen.

Aber gerade im HU kann man keine generellen Konzepte besprechen. Gegen Spieler die auch mit hoher frequency TopPair auf nem dry board for deception ip raisen, was im HU eine durchaus gängige Praxis vs einem reg auf Augenhöhe ist, würde der Gameplan in der Hand komplett anders aussehen wie jemand der am Turn extrem viel bluffraised und durchballert oder jemand der eine polarisierte bettingrange am Turn hat wenn man zu ihm checked.

Da kann sowohl bet, c/c oder c/r richtig sein. Ihr müsst Euch wirklich mal von den allgemeinen Konzepten lösen und davon sich im Kopf einen allgemeinen Gameplan für bestimmte Situationen zu schustern mit dem man dann blind durchgrindet.

Es gibt nicht nur die Kategorien: lag, tag, passivfish etc pp.. jeder Spieler ist höchst individuell genau wie es eben die Menschen sind, daher muss man gerade im HU sich von der Starrheit eines konzeptionellen Grundgerüstes lösen und vollkommen angepasst spielen und wenn das heißt alles zu openlimpen wenn man damit seinen EV maximiert.

Antwort
Zitat
Pulow
Beigetreten: 21.10.2006
Oldschool Grinder

ich weiß nicht wie deine 3bet Range aussieht und auch nicht wie viel der Gegner am Flop called, aber im schnitt dürfte deine Range hier eine Ecke stärker sein als die des Gegners, deshalb willst du Ax wohl auch meist betten.
Die schwächsten Hände deiner Range nun aus dieser Line raus zu nehmen erscheint mir jetzt grundsätzlich nicht der sinnvollste Gedanke zu sein.
Wenn man hier sein Range splitten will, wäre es natürlich gut zu wissen wieso man das tun will.

Die Hand bietet sich für c/c halt nicht so an, weil der ganze J high crap einen schlägt, und dass ein schlechterer draw aufgibt ist auch eher unwahrscheinlich.

wenn man das aber wieder rein holen kann, indem man seine Hand genug verschleiert, dass sich daraus profitable Riversituationen ergeben kann man das mal machen..

aber wie gesagt würde das jetzt nicht als default machen und alle Bluffs damit aus meiner 3barrel Range raus nehmen :) ich muss ihm ja auch einen Grund liefern am Turn rum zuspewen, damit ich Ax profitabel down callen kann.

Antwort
Zitat
balrog25
Beigetreten: 03.11.2006
Elite Grinder

- spezielle antwort:

gg diesen villain ist das gar nicht soooo schlecht. der raist naemlich (zumindest im cashgame) viele draws in dem spot, v.a raist er auch alle irgendwie aufgegabelten draws, ist aber postflop trotzdem eher so der foldhappy reg, gerne auch am river, von daher ist der donk-plan ein muss wenn du es xC spielen willst.

- allgemein finde ich es auch schwierig, weil die geschichte mit der foldfaehigkeit des gegners gg donks steht und faellt bzw auch von seinem gameplan gg donkchecks am T abhaengt.

Antwort
Zitat
firsttsunami
Beigetreten: 23.01.2006
BlackMember

Blöder Spot. Ich finde nen Check gut, weil wie du gesagt hast, wird am Turn einfach keine bessere Hand folden und soviele J high crap Hände gibt es auch nicht. J9 JT werden wohl raisen oder callen , Kx und Ax folden obv. nicht und ich denke man ist immer noch ganz gut gebalanced und hat genügend Draws in der Range, wenn man JT J9 und Flushdraws und Hände wie 45s und 76s ballert. . Wenn er jedoch Draws vermehrt am Flop raist, wird ein Turnraise öfters Qx sein, was wiederum für b/f sprechen würde aber er wird einfach kaum bessere Hände folden. J♦5x J♦6x J♦7x sind so die einzigen, die ich mir vorstellen kann. Das wird aber nicht reichen.

Mit ein wenig Glück, hat er sowas wie 57 45 46 oder nen kleineren Flushdraw und gibt auf eine Blank River auf und du bekommst Freecards von K4 K5 etc.

Aber eigentlich wäre es ja besser, mit JT und/oder J9 zu check/callen und die schlechteren Draws zu betten.

Problem ist ein wenig, dass die Karten, auf die er folden wird, dich improven. Gerade erst gesehen, dass du Pre ge3bettet hast. Finde Check besser im single raised Pot aber am Turn sollte er sich doch von K4 K5 K6 K7 trennen können? Du hast gute Ax Kx PP's und Qx und gegen T9s JTs 98s ist die 8 ja eine schlechte Karte. Da ist er mit low Kx zu selten gut und aufgrund der Potgröße wird er ja auch 97 und noch einige schlechtere Hände am Flop callen, die am Turn folden müssen.

Im single raised Pot finde ichs im Vakuum gut, JT J9 T9 zu check/callen aber in Sachen Gameplan würde ich dann halt lieber T9 betten und J9/JT check/callen. Bettet man nur FD's, pure Air , Pairs+ und gute Ax, ist man wahrscheinlich zu stark am Turn.

Wenn er Draws am Flop raist und J9 JT meistens auch nur callt, dann wird er wohl nicht zu 25%, sondern seltener raisen, dass du den River noch häufig genug sehen wirst?

Donk auf K und A finde ich gut, weil es eben sehr glaubwürdig ist und du viele Kx und Ax Kombos hast und diese Hand sich dann gut für nen Bluff eignet.

Wie findet ihr die Überlegungen und welche Unterschiede macht ihr im singleraised und im 3bet Pot?

Antwort
Zitat
Pulow
Beigetreten: 21.10.2006
Oldschool Grinder

Original von firsttsunami
...aber er wird einfach kaum bessere Hände folden. J♦5x J♦6x J♦7x sind so die einzigen, die ich mir vorstellen kann. Das wird aber nicht reichen.

hier habe ich andere Standardannahmen.. daher schrieb ich auch oben, es ist von seiner pre 3b range und damit von der Flopcallingrange abhängig.
Ich würde denken, dass J4o,J5o fast voll drin sind, wenn sie preflop gespielt werden.
er kann sich da halbwegs gute pairouts geben und hat nen bd-straightdraw. Zusammen mit deinen genannten sind das doch eine menge kombos.
denke das board wird light gepealed und vll hat man auch mit einer bet bluffprevention gegen die 75 hände usw.

Antwort
Zitat
kriegshahn Themenstarter
kriegshahn
Beigetreten: 17.02.2007
Elite Grinder

Original von Pulow

Original von firsttsunami
...aber er wird einfach kaum bessere Hände folden. J♦5x J♦6x J♦7x sind so die einzigen, die ich mir vorstellen kann. Das wird aber nicht reichen.

hier habe ich andere Standardannahmen.. daher schrieb ich auch oben, es ist von seiner pre 3b range und damit von der Flopcallingrange abhängig.
Ich würde denken, dass J4o,J5o fast voll drin sind, wenn sie preflop gespielt werden.
er kann sich da halbwegs gute pairouts geben und hat nen bd-straightdraw. Zusammen mit deinen genannten sind das doch eine menge kombos.
denke das board wird light gepealed und vll hat man auch mit einer bet bluffprevention gegen die 75 hände usw.

tsunami dachte es wäre single-raised. Er korrigiert sich weiter unten. Ich denke auch, dass am Turn genügend bessere Hände wie K, J high folden, damit die Bet +EV ist, aber wie schon geschrieben vermute ich, dass diese Hände auch oft behind checken und ich am River bluffen kann. Damit wärs halt möglich, dass check mehr EV hat.

Antwort
Zitat
firsttsunami
Beigetreten: 23.01.2006
BlackMember

Sry für meinen verwirrenden Post :)

Du hast Recht kriegshahn. Diesen Vorteil hatte ich garnicht berücksichtigt. Die Hände, die am Turn folden, müssen am River eigentlich auf eine Bet eh aufgeben. Man gibt zwar eine Freecard, kriegt dafür aber auch von non foldy Hands wie Ax und JT etc Freecards. Sollte sich damit ja wieder ausgleichen und perceived gibst du ja nie auf. Also wäre sehr komisch, wenn er mit J5 oder sowas anfängt zu bluffen. Man könnte mit 2 Bets halt J9 und JT raushauen, jedoch blockst du die Kombos und eine Riverbluffbet lohnt garnicht. impliedFE am River wäre halt noch ein kleines , wohl aber kein so signifikantes Argument. Oder gibt es sonst noch denkbare Hände, die er erst auf eine Riverbet aufzugeben vermag?

Antwort
Zitat
schiep
Beigetreten: 11.04.2006
BlackMember

Konzept allgemein diskutieren:
Also, die Hand eignet sich gut zum bluffen, aber für einen C/R scheint sie eigentlich zu schwach zu sein. Sprich, eine Bluffbet wäre eine gute Line (und folden auf Raise), alternativ ginge auch checken und hoffen, dass villain behindcheckt, und man den River betten kann; sollte er betten, dann würde man callen.

Die Argumente, man müsse doch auf einen Raise seine vllt. 4-10 Outs folden etc. träfen dann zu, wenn man einen falschen Gameplan am Turn hätte, sodass der Gegner einen leicht exploiten kann mit lighten Semibluffs oder Free-SD-Raises.
Aus diesem Grund sollte man generell nicht blind rumbetten, also keine Autobets mit KT, A6 etc machen, sondern die Bettingrange sollte generell eine made-hand-lastige sein.
Denn dann "darf" man auch T9 betten.

Antwort
Zitat
Teilen: