Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Ab wievielen Händen werden Stats aussagekräftig?!

24 Beiträge
15 Benutzer
2 Reactions
8,366 Ansichten
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006
Elite Grinder

Die Idee des ganzen ist nicht unbedingt, sich die Stats erst dann anzeigen zu lassen, wenn sie "konvergiert" sind, sondern wie man die Verlässlichkeit der Stats in Abhängigkeit der Anzahl Hände einschätzt. Nach 10 Händen ist wirklich noch gar nichts annähernd verlässlich. Selbst beim VPIP, der als erstes brauchbar wird, sind für 60 VPIP noch locker 50% oder mehr Abweichung drin. Postflop Stats kannst du da vollkommen vergessen, schliesslich hat der erst 6mal einen Flop gesehen. Noch extremer ist der 30 VPIP Spieler, der nach 10 Händen erst 3 Flops gehabt habt.

Du kannst dir ja deine eigenen Tischstats von Pokerace anzeigen lassen. Du wirst dich wundern, wie sehr deine Werte nach 10 Händen von deinen Langzeitstats abweichen.

JollyRoger183 Themenstarter
JollyRoger183
Beigetreten: 03.02.2007
Elite Grinder

Eben - cjheigl!

seh ich auch so - um fische schnell zu identifizieren wenn sie noch unknown sind reicht es meiner meinung nach zu sehen, dass sie am BU limpen, oder den SB nur completen und dann z.b. auf raise folden oder ein raise pf coldcallen. Dann weiß man schonmal, dass sie keine ps.deler sind.

Einfach mal aufmerksam reads picken ist da besser als nach 150 händen zu sagen, oh der ist aber passiv, wenn der raist muss der mich beat haben.

Kyroka
Beigetreten: 09.11.2006
Oldschool Grinder

Original von cjheigl
Nach 10 Händen ist wirklich noch gar nichts annähernd verlässlich. Selbst beim VPIP, der als erstes brauchbar wird, sind für 60 VPIP noch locker 50% oder mehr Abweichung drin.

Du redest wieder von einzelnen Werten, ein guter Spieler hat aber nach 10 Händen einfach nicht 60/0/0,2. Oder von mir aus einmal auf zigtausend Stichproben...

Ich lasse mir übrigens meine eigenen Tablestats anzeigen. Und ich habe obige Werte nie :)

andyy1
Beigetreten: 20.08.2006
Oldschool Grinder

Original von vanao
Ich hab mal ne Frage

Du schreibst: "Standardfehler (SE) von Proportionen (also der Verteilung/Verhältnis aus (A) und (B)] = Wurzel aus [(VPIP * nichtVPIP) / Y]"

Das versteh ich nicht.
Wie kommt das und wo hast Du diese Formel her?
Gehst du davon aus, dass der VPIP normal verteilt ist? Wenn ja, wiso?

Mir stellt sich die gleiche Frage. Ich kenn mich mit Statistik leider nicht aus, hab aber mal auf Wikipedia den Standardfehler nachgelesen. Dort wird dann auch gesagt, dass für die unbekannte Standardabweichung oft die empirische Varianz herangezogen wird.

Du setzt ja sigma = Wurzel( VPIP * (1-VPIP) )

Wie genau ist das begründet?

Teilen: