Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Coaching] Fixed Limit [Einsteiger] mit Alph0r, Cuube & cjheigl

298 Beiträge
56 Benutzer
0 Reactions
36.9 K Ansichten
Alph0r Themenstarter
Alph0r
Beigetreten: 09.05.2007
BlackMember

1: 99, Turnplay

SH 0.1/0.2 99, turn cbet?

2: KJo, Calldown/ Fold

KJ 0,25/0,50 8-handed

3: AQo, Riverplay

AQo 0,25/0,50 8 handed

Quiz Standardlines:

Hero is BB with 6 :heart:, 6 :club:
4 folds, BU Raises, SB folds, Hero Calls

Flop is: J :diamond:, 2 :club:, 3 :club:

Hero?

Hero is BB with 7 :heart:, 8 :club:
5 folds, SB Raises, Hero Calls

Flop is: 7 :diamond:, 2 :club:, 3 :club:

Hero?

Hero is BB with A :heart:, 6 :club:
4 folds, BU Raises, SB Calls, Hero Calls

Flop is: A :diamond:, 2 :club:, 3 :club:

SB Bets, Hero?

Hero is SB with 7 :heart:, 6 :club:

4 folds, Hero Raises, BB Calls
Flop is: 9 :diamond:, 8 :club:, 3 :club:

Hero Bets, SB Raises, Hero?

Hero is CO with J :heart:, 8 :heart:
4 folds, Hero Raises, BU Raises, 2 Folds, Hero Calls

Flop is: J :diamond:, 2 :club:, 3 :heart:

Hero?

Bis gleich im Coaching :)

Antwort
Zitat

Das Fixed-Limit Coaching heute wurde auf morgen verschoben, da Alph0r heute nicht kann.

Antwort
Zitat
Alph0r Themenstarter
Alph0r
BlackMember

Heute wird es im Theorieteil um das Riverplay in und out of Position gehen. Ich werde versuchen einen Überblick über einen soliden River-Gameplan anhand von Equities, und EVs unter Berücksichtigung von Unscherheit zu geben.

Hero is CO with 5 :heart: 5 :diamond:

3 fold, Hero raises, BU calls, 2 fold

Flop is J :heart: Q :diamond: 2 :club:

Hero bets, BU calls

Turn is 2 :heart:

Hero bets, BU calls

River is 7 :diamond:

Hero?

Hero is CO with 5 :heart: 5 :diamond:

3 fold, Hero raises, 2 fold, BB calls

Flop is J :heart: Q :diamond: 2 :club:

BB checks, Hero bets, BU calls

Turn is 2 :heart:

BB checks, Hero bets, BU calls

River is 7 :diamond:

BB checks, Hero?

Bis gleich im Coaching :)

Antwort
Zitat
Sendrafreak
Beigetreten: 31.05.2011
Oldschool Grinder

Poker Stars, $0.25/$0.50 Limit Hold'em Cash, 8 Players
Poker Tools Powered By Holdem Manager - The Ultimate Poker Software Suite.

Preflop: Hero is SB with 7 T
6 folds, Hero raises, BB calls

Flop: (4 SB) 8 8 7 (2 players)
Hero bets, BB calls

Turn: (3 BB) 5 (2 players)
Hero bets, BB calls

River: (5 BB) A (2 players)
Hero checks, BB bets, Hero calls

Results:

Spoiler

7 BB pot (0.3 BB rake)
Final Board: 8 8 7 5 A
Hero mucked 7 T and lost (-3.5 BB net)
BB showed A 9 and won 6.7 BB (3.2 BB net)

Gegner: 32/0/0,0/47

Wie spielt man den River?

(1) c/c For Bluffinduce oder
(2) b/f, um das A als Scarecard zu nutzen oder gar
(3) c/f, da er "immer ein A hat"?

Tendiere im Nachhinein immer noch für c/c, denn auf die Bet wird er mit Schlechterem folden und Besserem (z.B. A) callen oder gar raisen (obwohl letzteres eher selten, da passiv). Andererseits ist er halt ein Fisch (das würde fűr eine "Valuebet" sprechen), weiss aber nicht, ob er einer von der Sorte "Ich bin eine Callingstation, aber am River bluffe ich gerne, wenn zu mir gecheckt wird" ist. Meinungen?

Antwort
Zitat
Sendrafreak
Beigetreten: 31.05.2011
Oldschool Grinder

Poker Stars, $0.25/$0.50 Limit Hold'em Cash, 8 Players
Poker Tools Powered By Holdem Manager - The Ultimate Poker Software Suite.

Preflop: Hero is CO with 5 A
4 folds, Hero raises, BTN calls, 2 folds

Flop: (5.4 SB) T 3 3 (2 players)
Hero bets, BTN calls

Turn: (3.7 BB) J (2 players)
Hero bets, BTN calls

River: (5.7 BB) 7 (2 players)
Hero bets, BTN calls

Results:

Spoiler

7.7 BB pot (0.3 BB rake)
Final Board: T 3 3 J 7
Hero showed 5 A and lost (-3.5 BB net)
BTN showed Q T and won 7.4 BB (3.9 BB net)

Gegner: Fisch. River betten?

Antwort
Zitat
Alph0r Themenstarter
Alph0r
BlackMember

Das morgige Coaching faellt wegen der Weihnachtspause aus. Ich wuensche allen Zuhoerern frohe Weihnachten :)

Antwort
Zitat
Alph0r Themenstarter
Alph0r
BlackMember

Im heutigen Coaching werden wir nach dem Live Play ein Handanalysecoaching machen.

Ihr könnt gerne Handhistories posten, die wir später zusammen analysieren werden. Wir werden dann zuerst eure Hände analysieren und danach die Hände, die ich vorbereitet habe und die Hände der heutigen Session.

Neben der Frage, was das korrekte Play in der Hand ist, wird der Fokus auf der Replay Funktion des HM2, der Nachbearbeitung einer Session samt der Analyse der Gegner und dem Erstellen von hilfreichen Notes.

Ich will außerdem noch darauf hinweisen, dass im letzten Coaching des Monats ein public private coaching stattfinden wird, Bewerbungen bitte hier in den Thread, oder in Skype.

Antwort
Zitat
Fermina7
Beigetreten: 28.02.2012
PokerStrategist

$0.25/$0.50 - Holdem - 9 players
Hand converted by PokerTracker 4

SB: $9.59, BB: $9.59, UTG: $13.12, UTG+1: $16.20, UTG+2: $15.83
Hero (MP): $5.02, MP+1: $7.65, CO: $7.87, BTN: $0.92

SB posts SB $0.10, BB posts BB $0.25

Pre Flop: (pot: $0.35) Hero has J♣ J♦

fold, fold, fold, Hero raises to $0.50, fold, CO calls $0.50, fold, fold, fold

Flop: ($1.35, 2 players) 4♦ Q♣ K♦
Hero bets $0.25, CO calls $0.25

Gegner: VPIP 21, PFR 6, 3Bet 3 - spielt auch viele schwache Hände, WTSD 40, WSD 51 auf 3.000 Hände.

Turn: ($1.85, 2 players) 6♦
Hero bets $0.50, CO calls $0.50

River: ($2.85, 2 players) 5♣
Hero bets $0.50, fold

Hero wins $2.72

$0.25/$0.50 - Holdem - 8 players

UTG+1: $9.97, MP: $12.87, MP+1: $15.07, CO: $4.92
Hero (BTN): $23.81, SB: $10.97, BB: $10.00, UTG: $9.65

Pre Flop: (pot: $0.35) Hero has T♥ K♥

fold, UTG+1 calls $0.25, fold, fold, fold, Hero raises to $0.50, fold, fold, UTG+1 calls $0.25

Flop: ($1.35, 2 players) 8♦ K♦ 6♥
UTG+1 checks, Hero bets $0.25, UTG+1 calls $0.25

Gegner: VPIP 55, PFR 6, 3Bet 0, WTSD 57, WSD 35 auf 53 Hände.

Turn: ($1.85, 2 players) 7♥
UTG+1 bets $0.50, Hero raises to $1.00, UTG+1 raises to $1.50, Hero calls $0.50

River: ($4.85, 2 players) 4♥
UTG+1 bets $0.50, Hero raises to $1.00, UTG+1 raises to $1.50, Hero raises to $2.00, UTG+1 calls $0.50

Spoiler

Hero shows T♥ K♥ (Flush, King High) (Pre 73%, Flop 82%, Turn 23%)
UTG+1 mucks 9♣ T♠ (Straight, Ten High) (Pre 27%, Flop 18%, Turn 77%)
Hero wins $8.69

$0.25/$0.50 - Holdem - 9 players

UTG: $8.48, UTG+1: $10.99, UTG+2: $6.00, MP: $9.89, MP+1: $10.62
CO: $6.00, BTN: $12.62, Hero (SB): $8.84, BB: $12.44

Hero posts SB $0.10, BB posts BB $0.25

Pre Flop: (pot: $0.35) Hero has K♠ J♠

UTG raises to $0.50, fold, UTG+2 raises to $0.75, MP calls $0.75, fold, fold, BTN raises to $1.00, fold, fold, UTG calls $0.50, UTG+2 calls $0.25, MP calls $0.25

UTG+2: VPIP 8, PFR 8, 3Bet 0, WTSD 47, WSD 71 auf 119 Hände.

Flop: ($4.35, 4 players) 9♠ 2♣ 7♠
UTG checks, UTG+2 bets $0.25, MP calls $0.25, BTN raises to $0.50, fold, UTG+2 calls $0.25, MP calls $0.25

Turn: ($5.85, 3 players) 5♠
UTG+2 checks, MP checks, BTN bets $0.50, UTG+2 calls $0.50, MP calls $0.50

River: ($7.35, 3 players) A♥
UTG+2 checks, MP checks, BTN bets $0.50, fold, MP calls $0.50

Spoiler

BTN shows 9♣ 7♣ (Two Pair, Nines and Sevens) (Pre 42%, Flop 89%, Turn 80%)
MP mucks T♥ A♠ (One Pair, Aces) (Pre 58%, Flop 11%, Turn 20%)
BTN wins $8.19

$0.25/$0.50 - Holdem - 10 players

UTG: $10.98, UTG+1: $11.66, UTG+2: $18.93, MP: $9.12, MP+1: $11.19
MP+2: $11.20, CO: $2.67, Hero (BTN): $6.65, SB: $12.08, BB: $12.69

Pre Flop: (pot: $0.35) Hero has J♣ Q♠

fold, fold, fold, MP calls $0.25, fold, fold, CO calls $0.25, Hero raises to $0.50, fold, fold, MP calls $0.25, CO calls $0.25

Flop: ($1.85, 3 players) 2♣ T♠ 7♦
MP checks, CO checks, Hero bets $0.25, MP calls $0.25, CO calls $0.25

Turn: ($2.60, 3 players) 8♥
MP checks, CO checks, Hero bets $0.50, MP raises to $1.00, fold, Hero calls $0.50

River: ($4.60, 2 players) 3♣
MP bets $0.50, fold

MP wins $4.44

Antwort
Zitat
Fermina7
Beigetreten: 28.02.2012
PokerStrategist

Alph0r, es war wieder mal ein interessanter Coaching am Dienstag. Ein besonders großes Dankeschön für die Handanalysen, darüber freue ich mich am meisten und es bringt mir viel :f_grin: !

Leute, am Ende des Monats gibt es ja ein Public Private Coaching bei Alph0r (siehe den letzten Post von Alph0r). Er macht 45 Minuten mit einem User und 45 Minuten mit einem anderen. Eine davon werde vielleicht ich sein. Bewerbt Euch _thumbsup:! Schreibt einfach in diesen Thread oder an Alp0r, dass Ihr mitmachen möchtet. Alph0r kann Eure Hände analysieren oder beim Live-Spiel dabei sein oder noch anderswie coachen - Ihr habt die Wahl :f_p:.

Antwort
Zitat
Alph0r Themenstarter
Alph0r
BlackMember

1.

Hero is BB wit J :heart: T :heart:

3 fold, BU raises, SB folds, Hero calls

Flop is 7 :heart: 2 :heart: 3 :diamond:

Hero?

2.

MP2 folds, MP3 raises, CO folds,, BU calls, SB folds, Hero calls

Flop is 7 :heart: 6 :heart: 3 :diamond:

Hero checks, MP3 bets, , CO calls, BU calls, Hero?

3.

MP2 folds, MP3 calls, CO folds, BU raises, SB calls, Hero calls, MP3 calls

Flop is 7 :heart: A :heart: 3 :diamond:

SB bets, Hero?

4.

Hero is BB with 7 :diamond: 5 :diamond:

4 folds, BU raises, SB folds, Hero Calls

Flop is 6 :diamond: 3 :heart: Q :spade:

Hero?

5.

Hero is BU with A :diamond: 2 :diamond:

3 folds, Hero raises, SB folds, BB calls

Flop is 3 :diamond: 7 :diamond: 7 :spade:

BB bets, Hero?

Antwort
Zitat

hi

bin neueinsteiger was FL angeht. wollte mir heute das coaching anschauen, merke aber das ich es nicht schaffe. gibt es davon ne aufnahme?
was ist mit den händen die du eben gepostet hast? dienen die zur allgemeinen diskussion in diesem thread? oder werden die heute bestandteil des coaching sein und jeder soll sich schonmal nur seine gedanken darum machen?

nick

Antwort
Zitat
Alph0r Themenstarter
Alph0r
BlackMember

Hi, das Coaching wird leider nicht aufgenommen.

Die Hände werden gleich im Coaching besprochen, du kannst deine Gedanken zu den Händen aber auch gerne so posten, ich werde dir dann hier im Thread antworten.

Antwort
Zitat

alles klar. danke dafür. werd ich dann heute nacht machen und dann diesen beitrag editieren. :)

edit:

Hand 1:
spiele ich b/c am flop, um auf ein raise von villain den turn nochmal zu peelen. bei improve turn/river wird je nach aggression von villain b/c gespielt.
situation 1:
flop (2,25BB), hero bets, villain calls -> turn (3,25BB) noch einmal bet mit FE und unimproved auf dem river geben wir dir hand auf, improved haben wir oft eine vbet.
situation 2:
fllop(2,25BB) hero bets, villain raises, hero calls (5,25BB) unimproved c/c den turn für den FD und implieds

herocallen am river, ungeachtet der action auf flopturnriver fällt aus mit Jhigh wenn wir nicht improven, da wir nichts beat haben.

Hand 2:
Flop (3,25BB) anmerkung: preflop foldet der CO, postflop ist er wieder in. mit oder ohne CO? ich rechne den CO jetzt mal raus.
as played sehe ich hier zwei möglichkeiten die Hand weiter zu spielen.
mit 9 sauberen outs auf den flush und weiteren 6 outs auf Jacks und Tens haben wir 15 outs für turn und river. möglichkeit 1 wäre die hand passiv weiter zu spielen und nach odds und outs auf den fd zu callen.
möglichkeit 2 wäre auf flop raise/callen um den pot multiway bei improve groß werden zu lassen und den turn (in entscheidung ob 2 oder 3 handed) nochmal c/c oder b/c zu spielen.
bei durchgehender aggression von mp ist am river zu entscheiden, ob ein toppair value gegen villains range hat (readabhängig und davon, ob villain in der lage ist 3x mit Ah Xo action zu geben.

mit dem CO in der hand wäre ich dazu geneigt unseren draw auf flop und turn r/c und b/c zu spielen.

Hand 3:
calle den Flop und peele nochmal am turn. 4handed oop gebe ich erst gas mit dem flush. sollte der flush ankommen und villain cappt ist zu evaluieren, ob unser Jhigh-flush vorne liegt.
für mich sehr gegnerabhängig.
sollten wir auf Turn/river den Jack/die Ten treffen können wir das nicht als aufwertung sehen, im bestenfall bekommen wir ein paar mehr outs für 2pair/trips für den river, da wir 4handed davon ausgehen müssen, das mindestens einer Ax hält.

Hand 4:
würde ich pre erst garnicht completen, sondern lieber mit initiative spielen wollen und pre folden oder 3betten, je nach stats von villain.
auf dem flop ist das für mich c/f.

Hand 5:
Da BBs range sehr weit ist barrel ich hier auf 3 streets durch, da ich mit Ahigh oft noch value bekomme, insofern T+R villains range nicht allzuhart treffen. mit jedem ass und jedem diamond haben wir mehr value. auf eine weitere 3 lässt sich der BB vielleicht auch auf ein calldown mit Khigh ein.
sollte der bb unerwartet action zurück geben auf F+T würde ich 2x b/c spielen um value aus meinem draw und den weiteren 3 outs für das ass zu holen.
river dann je nach stats herocallen (gelgentlich splitten wir auch gegen andere Ax kombinationen die villain aggressiv spielt), in den meisten fällen aber unimproved aufgeben.

ich hoffe du kannst damit was anfangen. fange wirklich zwecks lernen ganz unten mit FLH an und bin was FLH angeht noch totaler anfänger. habe sonst immer nur NLH gespielt mit einigen ausflügen zu 5cd und plo.

nick

Antwort
Zitat

wo finde ich btw den link zum stream?

Antwort
Zitat
Alph0r Themenstarter
Alph0r
BlackMember

Original von dernick1991
wo finde ich btw den link zum stream?

Ich poste den Link im Coachingplayer, einfach das Coaching normal öffnen, der Link steht dann in der Coaching-Info.

Antwort
Zitat
Alph0r Themenstarter
Alph0r
BlackMember

Das heutige Thema ist das Preflopplay. Ich werde heute den Theorieteil am Anfang des Coachings machen und die Konzepte dann im Live-Play vertiefen.

Da ich mit der Theorie anfange, solltet ihr am besten möglichst pünktlich ins Coaching kommen, ich werde aber ein paar Minuten warten, bis ich mit den Erklärungen anfange.

Ich werde mit dem Einsteiger Chart anfangen, danach das Bronze Chart erklären und danach auf mögliche gegnerspezifische Anpassungen eingehen.
Dabei werde ich das Equilab benutzen und Konzepte wie Equity, Foldequity und Postflop Playability vorstellen.

In der Live Session werde ich heute Stats benutzen und versuchen mein Preflop Spiel möglichst gut an die Gegner anzupassen.

Antwort
Zitat

Original von Alph0r

Die Hände werden gleich im Coaching besprochen, du kannst deine Gedanken zu den Händen aber auch gerne so posten, ich werde dir dann hier im Thread antworten.

OT: könntest du darauf bei gelgenheit die nächsten tage nochmal drauf eingehen? da du es ja angeboten hattest.

Antwort
Zitat
Alph0r Themenstarter
Alph0r
BlackMember

Original von dernick1991

Original von Alph0r

OT: könntest du darauf bei gelgenheit die nächsten tage nochmal drauf eingehen? da du es ja angeboten hattest.

Ja, ich machs heute abend noch. Ich hatte deinen Beitrag irgendwie übersehen, tut mir leid. Ich sehe aber, dass du dir viel Mühe gegeben hast, und werde ausführlich auf deinen Post eingehen.

Antwort
Zitat
Alph0r Themenstarter
Alph0r
BlackMember

1.
Eine Bet am Flop ergibt an sich Sinn, da der Gegner ein paar bessere Hände folden könnte. Ich würde hier jedoch als default keine Hand in meiner Range donkbetten, sondern immer checken und dann entwerder CC, CF oder CR spielen. Das ist besser gebalanced und man bekommt ncoh Value von zu loosen Contibets.

Siehe auch den Artikel über HU Standardlines.

Die Hand ist für mich ein klarer C/R, man ist gegen eine weite BU Range sogar knapper Favorit und einige bessere Hände können folden, genauso wie schlechtere Hände, die uns am River rausbluffen könnte.

2.
Sorry für den Fehler in der Handhistory, es war so gemeint, dass CO in der Hand ist.
Ich würde hier aber in beiden Fällen den Flop raisen, da wir mit dem FD und den Overcards relativ deutlich über der Durchschnitsequity sind. Falls CO drin ist, ist unser Value im Raise noch höher, falls er nicht dabei ist, haben wir wiederum eine gute Chance, alle Gegner zum folden zu bekommen. Ich denke, die Hand am Flop nur passiv zu spielen, wäre ein Fehler.

Am Turn ist die Equity unimproved dann schlechter und ich würde B/C spielen.

3.
Würde ich auch passiv spielen.

4.
Wir haben in der Situation unseren BB verteidigt, ein Complete wäre es, wenn wir in einem unraised Pot den halben BB im SB completet hätten.

Ich sehe hier keinen Preflop Fold, die Hand hat gegen einen normalen BU Opener zu viel Equity und eine gute Playability. Auch nach Bronze Chart ist es ein Call.

Ein Reraise ist gegen gewisse Gegner ok, sollte aber nicht zu oft gemacht werden. Als default sind im FL die deceptive Ranges eher kleiner als im No Limit, man sollte im BB relativ viel passiv defenden.

Für mich: Call > 3Bet >>> Fold

Am Flop müssen wir mindestens callen, wir haben mit dem Gutshot, dem backdoor FD und den Outs auf die Pairs, die gegen eine weite BU Range oft noch clean sind, genug Equity.
Ich würde hier aber C/R spielen, da BU viele Hände in seiner Range hat, die er folden muss und wir einen soliden Draw haben, der gleichzeitig einer der besten möglichen Draws auf dem Board ist und sich somit gut für einen Semibluff eignet.

Da nicht so viele Draws auf dem Board möglich sind, wird BU zum einen weniger Draws callen können, zum anderen wird er uns seltener auf einen Draw setzen können.

Für mich: C/R > Call >> Fold

5.
Villain hatte hier reingedonkt, erkennt man vielleicht nicht so gut. So wie die Hand verlaufen ist, ist es für mich ein calldown, da auf einen Raise wenig besseres folden und wenig schlechteres callt und wir so Value von seinen Bluffs bekommen.

Wenn Villain gecheckt hätte, sehe ich hier meistens eine Bet am Flop und Turn, aber nicht am River. Am River können K hi Hände noch callen, er hat aber auch ein paar bessere Ace high Hände in seiner Range, sodass ich nicht denke, dass wir über 50% Equity gegen seine River Calling Range hätten.

Falls Villain uns am Flop C/R sollte, würde ich den Turn callen, aber keine weitere Aggression zeigen. Den River würde ich gegen viele Gegner callen, da auf paired Boards gener geblufft wird. Ich würde dem Gegner, falls er C/R spielt, selten ein Ace high geben, das wird von den meisten Gegnern auf dem Level passiv als Bluffcatcher gespielt.

Antwort
Zitat
Alph0r Themenstarter
Alph0r
BlackMember

Wir werden uns heute im Theorieteil dem Riverplay widmen.

Die Themen sind dabei:

Parametrisierung der eigenen Range: wie entwickelt man einen soliden Grund-Gameplan?

Abweichen von den Standards: wie exploitet man seine Gegner? Wie geht man mit unvollständigen Informationen um?

Wie analysiert man einzelne Spielzüge mathematisch am schnellsten und effektivsten? Ich werde euch ein paar Automatisierungs-Funktionen des Pokerstrategy Equilabs vorstellen und einige Rechnungen in der kostenfreien Mathematik Software Sage lösen.

Sage:
http://www.sagenb.org/

Ihr könnt z.B. mit einem Google Account die Online Version nutzen.

Sage Syntax:
http://www.sagemath.org/doc/reference/

Ich werde die Mathematik simpel halten und die theoretischen Ergebnisse nochmal praktisch erläutern, also keine Sorge ;) Ich beantworte aber auch gerne weiterführende Fragen zu dem Thema.

XSplit:
Als besondere Neuerung werden wir heute im Coaching zum ersten mal XSplit benutzen.

Bild und Sound werden über XSplit gestreamed, der Coachingplayer dient nurnoch zum Chatten.
Ich war gestern im Test von der Bildqualität sehr überzeugt. Wir haben außerdem einen simplen Weg um Skype Gespräche zu streamen, wir werden deshalb auch diesen Monat im letzten Coaching wieder eine User Sessionreview machen.

Bis heute Abend dann :f_cool:

Antwort
Zitat
Teilen: