Ich werde hier nur einen Kommentar zum Pokerstove Artikel von einem Bronze Member hereinkopieren, da es einen interessanten Aspekt zur 3-bet-Theorie aufwirft:
Orginal gepostet von Norbert:
Wieso soll man mit einer Equity, die grö�?er ist als die Durchsnittequity raisen? Die Gefahr einer 4-Bet wird da doch gar nicht berücksichtigt.
Ein Beispiel: Wir haben als BU AdQh, vor uns wird geraist. Wir geben dem Raiser die Hand-Range {77+,A7s+,KJs+,ATo+,KQo}. Laut Pokerstove haben wir eine Equity von 52,172%.
Nach einem Call sind, wenn beide Blinds folden, 5,5 SB im Pott, wovon wir im Schnitt 2,87 SB gewinnen.
Wenn wir dagegen raisen sind 7,5 SB im Pott, wovon wir im Schnitt 3,91 SB gewinnen. Die durch die 3-bet zusätzlich investierte SB rentiert sich also. Wenn wir davon ausgehen, dass der Raiser mit QQ+ und AK (bei dieser Range in etwa 20% der Fälle) raist, sieht die Rechnung so aus:
in den 80% der Fälle, bei denen der Gegner callt, gewinnen wir 59,74% der 7,5 SB also 4,48 SB, in den 20% bei denen der Gegner raist, gewinnen wir 24,42 der 9,5% SB, also also 2,32 SB.
Insgesamt gewinnen wir also 80%*4,48+20%*2,32 = 4,05 SB.
Da wir im Schnitt 1,2 SB mehr als bei einem Call investieren, ist eine 3-Bet scheinbar nicht profitabel. Sie wird aber dadurch profitabel, dass man gute Chancen hat, die Blinds aus der Hand zu drängen.
Als BB ist in dieser Situation Call das beste, da niemand mehr aus der Hand gedrängt werden kann.
Ich glaube, um diesen Chart sinnvoll anwenden zu können, muss man die Eigenarten der verschiedenen Hände kennen.
In dem Beispiel mit den zwei Limpern empfiehlst Du mit 44 zu raisen. Das ist normalerweise eine Hand, mit der man versucht, sich günstig den Flop anzusehen und hofft, dass möglichst viele Spieler am Flop sind. Ich würde daher nur callen. Ein Raise kann jetzt sinnvoll sein, wenn man auch bei einem Flop wie K85 gute Chancen hat, dass die beiden Gegner auch nicht getroffen haben. Ich sehe aber nicht, warum diese Chance besser sein soll als gegen tighte Spieler.
Mit Ax spielt man dagegen lieber gegen wenige Gegner. Hier hilft es einem, wenn andere Spieler durch ein raise aus der Hand drängt.
Gegen ein 10%-pfr können wir als BB laut dem letzten Chart mit 22 callen. Das wird aber nur erfolgreich sein, wenn der Gegner sich am Flop und Turn passiv verhält und wir kostenlos auf die dritte 2 warten können. Da wir in vielen Fällen am Flop folden werden, ist ein Call wahrscheinlich nicht profitabel.
Was meint ihr dazu?