Heute beim Spielen zweier bestimmter Hände kam mir die Idee, einen bestimmten 'move', den ich seit kurzem öfters in diesen Situationen spiele, mal in Worte zu fassen.
Im Prinzip handelt es sich nur um eine Erweiterung des Standardmoves,
Kapitel 2 - raised Pots
Bei den raised Pots gibt es 4 verschiedene Fälle die beachtet werden müssen. Zum einem ob man in Position oder out of Position ist und zum anderen, ob man pre-flop der Aggressor war oder nicht.
[...]
Fall 4: In Position, ihr wart der Aggressor
Diese Situation ist wohl mit die häufigste. Sagen wir z.b. in MP limpt ein Gegner und ihr isoliert ihn vom CO aus, beide Blinds folden.
Checkt der Gegner am Flop vor euch, solltet ihr immer betten.
Bettet der Gegner in euch rein, solltet ihr eure hoffnungslosen Hände folden und alles spielbare nur callen um dann den Turn zu raisen - sowohl mit starken draws als auch mit made hands.
...ist dabei aber (im Moment) noch sehr speziell auf eine ganz bestimmte Situation am turn bezogen.
Die Idee ist folgende; ich habe am flop eine starke bis sehr starke Hand, war Agressor (also blind stealer) oder habe meinen BB durch einen call gegen den SB defendet und bin somit IP
Das Board ist 2 suited.
Villain bettet und ich calle, und plane [standardm�ig] den turn zu raisen. Am turn kommt nun die dritte suit-karte. Mein Gegner ist TAG bis loose agressive und 'is capable of folding' und bettet jetzt erneut den turn.
Man muss sich jetzt ziemlich sicher sein, dass er keinen flush hat und noch hinten liegt. Aus Angst, durch den eigentlich geplanten Raise einen flush zu repräsentieren, calle ich jetzt nur mit dem Plan seine Riverbet, delayed zu raisen.
Die 2 Beispielhände:
(1)
Party Poker 3.00/6.00 Hold'em (5 handed) link
Preflop: Hero is CO with 6♣, 6♦.
UTG calls, Hero raises, 2 folds, BB calls, UTG 3-bets, Hero calls, BB calls.
Flop: (9.33 SB) K♦, 8♦, 6♠ (3 players)
BB checks, UTG bets, Hero calls, BB folds.
Turn: (5.67 BB) 4♦ (2 players)
UTG bets, Hero calls.
River: (7.67 BB) T♣ (2 players)
UTG bets, Hero raises, UTG calls.
Final Pot: 11.67 BB.
Die Hand ist doppelt interessant, da man ja auch meinen könnte hier wäre ein Raise Pflicht um zu protecten, da der Pot am flop ja noch 3-handed ist.
Ich finde den call hier aber genau richtig, da er eine Kombination aus slowplay und dem Schutz davor den flushdraw eines anderen zu raisen ist.
(2)
Party Poker 3.00/6.00 Hold'em (6 handed) link
Preflop: Hero is BB with T♠, J♣.
4 folds, SB raises, Hero calls.
Flop: (4.00 SB) J♥, T♦, A♥ (2 players)
SB bets, Hero calls.
Turn: (3.00 BB) 6♥ (2 players)
SB bets, Hero calls.
River: (5.00 BB) 2♠ (2 players)
SB bets, Hero raises, SB calls.
Final Pot: 9.00 BB.
Zusammenfassend:
Situation
- HU
- wir haben entweder eine starke oder sehr starke Hand
- oder wissen, dass wir unseren Gegner geschlagen haben
- der flop ist 2suited (drawlastig?!)
- wir sind IP
- am turn kommt die 3. suit Karte
Was muss gegeben sein?:
- Villain ist TAG und KANN Hände auch folden
- wir wissen, dass wir vorne liegen und readen ihn NICHT auf den flush
Vorteile:
- Wir 'nehmen' dem Gegner die Chance am turn einen [relativ] easy fold zu haben, wenn er nicht den flush hat
- wir bekommen trotzdem soviel value, wie beim normalen turnraise
- wir bringen 'deception' in unser Spiel
- ...?
Nachteile:
- wir nehmen uns selbst die Möglichkeit zu raisen, falls der Gegner den River checked
- ...?
Thoughts?