tja unser lieber mathe lehrer hat uns noch nicht beigebracht, wie man denn wahrscheinlichkeiten ausrechnet. könnte das mal jmd kurz erklären oder ist das sooooo kompliziert?
Bei Fragen ist Wikipedia eine gute Adresse, da die Sachen dort gut u.a. strukturiert sind
versuche dich mal an diesen beiden Wikipedia-Seiten:
Wahrscheinlichkeitsrechnung
Kombinatorik
und die dazu auftauchenden Fragen kannst du ja dann hier posten.
*edit* ich habe die Seiten eben mal schnell überflogen und gesehen, da�? der Link zur Wahrscheinlichkeitsrechnung zu Beginn doch recht grundlegend ist:
beim ersten Link reicht es daher, wenn du ab "Laplace-Experimente" zu lesen anfängst.
Beweis: Wenn |Ω| = n ist, dann gibt es n Elementarereignisse E1 bis En. Es ist dann einerseits \Omega = E_1 \cup ... \cup E_n und andererseits sind je zwei Elementarereignisse disjunkt (inkompatibel: wenn das eine eintritt, kann das andere nicht eintreten). Also sind die Voraussetzungen für Axiom (3) erfüllt, und es gilt:
P(E1) + ... + P(E1) = P(Ω) = 1.
"ok" tt
edit: naja der rest geht aber, nur dieses komische formelgeschwafel liegt mir nicht
diese "komische formelgeschwafel" lernt man aber zu schätzen, da man damit kurz aber präizise die Dinge ausdrücken kann, die man ausdrücken will. Naja, in der Schule wirds weggelassen und statt dessen fällt alles vom Himmel - das ist noch schlimmer
das das "vom himmel fallen" noch schlimmer ist wird einem aber auch auf der uni eingetrichtert ...
ich muss sagen, dass ich lieber das "vom himmel fallen" hatte, als das mathe auf der uni ... gott sei dank hab ichs hinter mir
kommt halt drauf an, ob man matheaufgaben lösen will oder grundsätzliche, abstraktere Probleme...